Motor Startet nicht

Re: Motor Startet nicht

Beitragvon MazdaMelvin » Mo 6. Jul 2026, 16:51

Hallöchen, ich bin leider noch nicht weiter gekommen als "Motor springt an, aber bleibt nicht an"
Die Zündkabel haben leider nicht gepasst, ich habe welche geschickt bekommen, mit jeweils 2 geraden Steckern und 2 90 Grad steckern, die für den anderen Zündverteiler sind.
Jetzt habe ich mir auch mal einen gebrauchten Zündverteiler vom Schrotti geholt, jedoch schein dieser garnichts zu machen, also wahrscheinlich auch defekt.

Ich habe jetzt nochmal spaßenshalber den alten Zündverteiler in den motor geschraubt und der Motor Springt an, geht aber wider direkt aus,
wenn man den Anlasser loslässt.

Es sieht aber auch so aus, als ob das Motorsteuergerät sperrt, weil nachdem der Motor kurz anspringt, direkt die leuchte für die Wegfahrsperre angeht.
Hier ein video davon: https://drive.google.com/file/d/1VQH-tf ... sp=sharing

PS: Weshalb das auto garnicht mehr anspringen wollte lag wahrscheinlich am Zündgerät im Zündverteiler, weil ich diesen nochmal ausprobiert hatte und garkein Funke da war.

Blöd ist natürlich jetzt, dass ich den Zündverteiler mit sicherheit verstellt habe und ich keine Zündpistole hier habe.
Bringt ja auch erstmal nichts würde ich behaupten, wenn der Motor überhaupt nicht läuft.
MazdaMelvin

Modell: '96 626 Hatchback GE 16V 1.9i
Postleitzahl: 44805
Land: Deutschland

Re: Motor Startet nicht

Beitragvon commander_keen » Mo 6. Jul 2026, 20:53

Man hast du ein Pech mit den Kabeln... Sind die so kurz, dass es jedes Mal nicht mal Testen gereicht hat? Aber du scheinst ja ohnehin ein Problem mit der Wegfahrsperre zu haben...

Ich könnte dir notfalls meine Zündpistole leihen, aufgrund der Entfernung müssten wir den Transfer allerdings per Post regeln. ;-)
Hast aber völlig recht, solang du den Zündverteiler nicht am Anschlag hängen hast, juckt das den GE nicht unbedingt viel, was das Starten angeht. 2°Verschiebung steckt der locker weg und läuft trotzdem völlig unbeeindruckt. Die WFS zu fixen, erscheint erstmal kritischer.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum