jwbehrendt hat geschrieben:Hast gesehen, unter Typnummer 422 gibt's den BG mit 120kW & AWD! Sollte beim GE dann doch auch möglich sein.
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Wo steht das?
jwbehrendt hat geschrieben:Hast gesehen, unter Typnummer 422 gibt's den BG mit 120kW & AWD! Sollte beim GE dann doch auch möglich sein.
jwbehrendt hat geschrieben:Na, bei den Mazda Typklassen.pdf, Seite 2; die sind nicht nur für den GE.
Seh' aber gerade, ist wohl ein Turbo (1840cc).
Kampfkuchen hat geschrieben:Ja, das ist die GT-R Variante. Ziemlich krasses Teil. Es gab auch den Vorgänger mit 1,6l und Turbo mit AWD. 890kg, 140PS.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:323_GT-R_LHD.JPG
Wikipedia.de hat geschrieben:Baureihe BG-8 (Allradantrieb)1,8 l SOHC, Ottomotor mit 76 kW (103 PS) mit manueller Mitteldifferenzialsperre
1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 120 kW (163 PS) mit Mittel- und Hinterachs-Differenzialsperre
1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 136 kW (185 PS), die verbesserte Version des 163-PS-Modells mit:verstärktem Motor (Schmiedekolben mit integrierter Kolbenboden- und Ring-Kühlung, hochfeste Pleuel)
hitzebeständigere Auslassventile (mit Natriumfüllung)
größeren Bremsen (inkl. ABS)
größerem Turbolader (kugelgelagert)
größerem Ladeluftkühler und für seine Abdeckung nötiger, weit ausladender Frontstoßstangen-/Frontschürzen-Kombination
verbessertem Fahrwerk (härtere Dämpfer, veränderte Stabilisatoren)
Der allradgetriebene BG-8 mit 163 PS leistendem 1,8-l-Turbomotor (in Deutschland als teurerer TXL 4WD und preiswerterer TXS 4WD verkauft) wurde von 1989 bis 1992 gebaut, der 185 PS leistende GT-R wurde 1993 als Homologationsmodell produziert. In Japan hatte der GT-R sogar 210 PS, wobei optional auch eine Volllederausstattung sowie eine Klimaautomatik lieferbar waren.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:jwbehrendt hat geschrieben:Na, bei den Mazda Typklassen.pdf, Seite 2; die sind nicht nur für den GE.
Seh' aber gerade, ist wohl ein Turbo (1840cc).
Ja, das dacht ich mir gleich. Das konnte nur der 1,8er Turbo sein.Kampfkuchen hat geschrieben:Ja, das ist die GT-R Variante. Ziemlich krasses Teil. Es gab auch den Vorgänger mit 1,6l und Turbo mit AWD. 890kg, 140PS.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:323_GT-R_LHD.JPG
Nein. Der BG-8 mit 120kW [163 PS] ist nicht der GT-R, welcher 185 PS hatte!Wikipedia.de hat geschrieben:Baureihe BG-8 (Allradantrieb)1,8 l SOHC, Ottomotor mit 76 kW (103 PS) mit manueller Mitteldifferenzialsperre
1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 120 kW (163 PS) mit Mittel- und Hinterachs-Differenzialsperre
1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 136 kW (185 PS), die verbesserte Version des 163-PS-Modells mit:verstärktem Motor (Schmiedekolben mit integrierter Kolbenboden- und Ring-Kühlung, hochfeste Pleuel)
hitzebeständigere Auslassventile (mit Natriumfüllung)
größeren Bremsen (inkl. ABS)
größerem Turbolader (kugelgelagert)
größerem Ladeluftkühler und für seine Abdeckung nötiger, weit ausladender Frontstoßstangen-/Frontschürzen-Kombination
verbessertem Fahrwerk (härtere Dämpfer, veränderte Stabilisatoren)
Der allradgetriebene BG-8 mit 163 PS leistendem 1,8-l-Turbomotor (in Deutschland als teurerer TXL 4WD und preiswerterer TXS 4WD verkauft) wurde von 1989 bis 1992 gebaut, der 185 PS leistende GT-R wurde 1993 als Homologationsmodell produziert. In Japan hatte der GT-R sogar 210 PS, wobei optional auch eine Volllederausstattung sowie eine Klimaautomatik lieferbar waren.
jwbehrendt hat geschrieben:Nur ein Detail am Rande. der GE 4WD hat den 115PS(?) Motor drin. Wär' doch geil, den 4WD mit 'nem KL kombinieren zu können, oder?
Jenkins hat geschrieben:Dreht den Spieß doch anders rum...den 1.8er Turbo Motor inklusive Allrad im GE, das wäre mal was
Vielleicht noch ein wenig aufgebohrt - man sähe viele staunende und fragende Gesichter, was da einen überholt
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hab damals so ein Turbokit für den KL gesehen, in dem wurde angegeben bis 350PS müssten keine großen Umbauten gemacht werden, darüber sollten dann Komponenten getauscht/verstärkt werden. Mit angepassten Innereien wären dann 580PS drin gewesen.
Aber sowas ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.
Was ich sehr interessant fand war das Kompressorkit mit dem Kompressor in der Ansaugbrücke integriert. Die Riemenscheibe saß direkt fluchtend überm Riementrieb.
jwbehrendt hat geschrieben:Nur ein Detail am Rande. der GE 4WD hat den 115PS(?) Motor drin. Wär' doch geil, den 4WD mit 'nem KL kombinieren zu können, oder?
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ein Single-Turbo am V6 (wenn ich das im Video richtig gesehen habe) kommt für mich nicht in Frage. Durch den quer verbauten Motor ist da in Bezug auf die Positionierung und Führung der AGA keine schöne Lösung machbar. Entweder gleich Bi-Turbo oder einen Kompressor als Radialverdichter (quasi mechanisch angetriebener Turbo, von Rotrex z.b.).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste