commander_keen hat geschrieben:Hat das Fahrwerk Papiere?
Gründe liegen vermutlich darin, dass "die jungen Wilden" beim GE längst weg sind und dass es sich um eine Art (Reise-)Limousine handelt.
Tatsächlich sind mir über all die Jahre aber auch nur Leute mit Federn im Kopf geblieben, nicht etwa welche mit kompletten Fahrwerken. (auch wenn es die vereinzelt auch (ge)geben (haben) mag)
Dessen bin ich mir durchaus bewusst
Ich suche ja auch für den V6. Danke für den Link! Scheinbar wurde durch meine Suchkriterien des V6 die K.A.W. komplett ignoriert. Bin auf meiner Suche bisher noch auf keine gestoßen. Da hier die Version 2100-1150-1 explizit für den V6 inkl. Teilegutachten aufgelistet wird > sehen sehr vielversprechend aus > kommen direkt in die Kauf-Favoriten.
commander_keen hat geschrieben:Ob man mit den Dämpfern allerdings noch etwas gewinnt ggü. neuen Seriendämpfern bzw. aus dem Zubehör...? Keine Ahnung...
GEgenüber 10-20 Jahre alten ausgenudelten könnte jeder neue helfen.
(es vergleicht ja fast nie einer neue Dämpfer gegen solche, wenn er tauscht)
Die Erfahrungen hab ich schon gesammelt, da hat selbst ein fünf Jahre alter Dämpfer mit "lediglich" ~120tkm drauf schon deutlich an Arbeitskraft verloren. Also wenn, dann neue Dämpfer und Federn oder gleich Fahrwerk, welches ja meine Intention war
commander_keen hat geschrieben:Das Haupt"problem" beim GE sehe ich eher darin, dass er recht schnell sehr stark über die Vorderachse schiebt (untersteuert). In Kurvengeschwindigkeiten, wo man im MX-5 oder RX-8 denkt "da geht noch was", schreien beim GE längst die Reifen, weil er geradeaus nach draußen will. Das lässt sich damit kaum verbessern. Er ist auch generell nicht sonderlich verwindungssteif.
Ja, das kenn ich von allen Mazdas, die kein X im Namen tragen. Alle unsere (ehemaligen) Mazda, egal ob BG, GE, Demio, selbst GH und BN, schieben kräftig über die Vorderachse. D
Soll auch kein Kurvenräuber werden, da konnte ich meinen Quattro genügend quälen für.
commander_keen hat geschrieben:Dein Ziel weniger Wankens dürftest du hingegen erreichen, ich empfinde es jedenfalls so (KAW Federn 50/30). Der Komfort leidet dann natürlich schon etwas, v.a. wenn du dann noch auf größere Felgen (bspw. 17 Zoll) setzen solltest (das nimmt dafür aber auch einiges an schwammigem Kurvengefühl im Vergleich zu 14 Zoll, selbst wenn man "nur" auf 16 Zoll geht). Er ist damit aber noch sehr gut fahrbar ohne direkt unkomfortabel zu sein.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Welche Räder fährst du aktuell?
Aktuell von die originalen 15". Bin noch unsicher, ob ich Sie behalte. In Kombination mit einer dezenten Tieferlegung wirken die Felgen immer anders, deswegen erst Fahrwerk dann Felgen
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Habe noch nie davon gehört!
Geht mir und den "üblichen Internetverdächtigen" genauso. Deswegen die Frage. Aber meine Vermutung wird durch eure Meinung bestätigt