Nach ner gefühlten Ewigkeit hats mich auch mal wieder hierher verschlagen.

Hab seit geraumer Zeit zwei Probleme:
Das erste dreht sch um die Innenraumbeleuchtung bzw den dazugehörigen Schalter/Kontakt in der Fahrertür. Und zwar scheint der defekt zu sein, da bei geschlossener Tür trotzdem die Beleuchtung (in den Türen) angeht und er mir während der Fahrt auch im Tacho anzeigt, dass die Tür offen sein. Kann man das Teil reparieren, oder is es einfacher das Teil einfach zu tauschen? Hab jetzt schonmal probeweise die Feder entfernt und ihn mit Kabelbinder in hinterster Stellung fixiert um zu simulieren das Tür geschlossen sei. Allerdings ohne Erfolg, denn die Beleuchtung ging trotzdem wieder an. Die andern 3 Schalter sind alle i.O. und unterbrechen den Stromkreis wie gewünscht beim reindrücken/schließen der Tür. Nur eben der in der Fahrertür nicht.
Desweiteren hab ich ein Problem mit der ZV. Wenn ich am Kofferraum auf-/zuschließe funktioniert die ZV einwandfrei. Schließe ich jedoch an der Fahrertür auf/zu geht eben nur diese auf bzw. zu. Hatte auch das Phänomen, dass ich den Wagen nach dem abstellen zuschloss und als ich am nächsten Morgen wiederkam, war er offen. Weiß jetzt allerdings auch nicht ob das evtl sogar mit dem Kontakt für die Tür/Innenraumbeleuchtung zusammenhängt. Also zumindest das selbständige "aufschließen".
€ Seh grad, dass ich für die ZV schon n Thread aufgemacht hab

Jemand Ideen/Lösungsansätze?