Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Beitragvon klimadoktor » Mo 9. Mai 2011, 19:06

Hallo, habe zurzeit zwei 626 rumstehen, beide ohne TÜV, einer mit Vollausstattung (2.0i - 115PS, 222tkm GEA - BJ 96) und einer ohne jegliche Ausstattung (1.8i - 105PS, 114tkm, GE - BJ 94).
Nachdem ich nicht auf die Ausstattung (unter anderem Klima und Tempomaten) verzichten mag und die Kupplung des 2.0i schon ziemlich am Ende ist, würde ich gerne das Getriebe und die Kupplung vom 1.8i in den 2.0i einbauen.
Kann mir evtll jemand sagen ob Getriebe/Kupplung dort passen? Wäre auch deshalb schön weil der 1.8i länger übersetzt ist und sich somit 1. Sprit sparen lassen würde und das Auto nicht im 5. Gang diese nervige Begrenzung bei 5xxx rpm hat.

MfG Klimadoktor
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Re: Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Beitragvon Carpo » Mo 9. Mai 2011, 20:05

obs passt is schwer zu sagen, es sind vom Rumpf her beides FS Motoren, also liegt es nahe das es passen könnte, aber sicher gehen kann man wohl nur nach einem Versuch
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Re: Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Beitragvon commander_keen » Di 10. Mai 2011, 00:58

Es gibt sogar 105PSer mit der Grenze? Starkes Stück, dachte PFL wäre nicht betroffen.


edit: Quark, wenn er in den 2.0er baut, hat der die Grenze natürlich, Denkfehler meinerseits
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Re: Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Beitragvon Carpo » Di 10. Mai 2011, 07:57

was meinst du mit Grenze?
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Re: Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Beitragvon Drachenflug » Di 10. Mai 2011, 09:50

Drehzahlgrenze. (ich denke er meint die Grenze beim 2.0))

Getriebe vom 1.8 dürfte passen meiner Meinung nach.
Gemacht hats wohl aber noch niemand auf diesem Planeten.
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Re: Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Beitragvon klimadoktor » Di 10. Mai 2011, 10:15

Okay vielen dank, werde es dann die nächsten monate mal in angriff nehmen.
Wie siehts da mit dem Tacho aus? Muss ich da was ändern?

Was die abriegelung angeht meinte ich den 2.0 ;)
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Re: Getriebe/Kupplung vom 1.8i in 2.0i bauen

Beitragvon Spawn » Sa 21. Mai 2011, 01:51

Tacho kannste drinne lassen, sofern du nicht von 2.0 auf 2.5 umbaust :P

soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe, sollte es zu 100% passen, da 1.8 und 2.0 ident sind (bis auf Steuergerät und Hubraum natürlich).
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