Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon danmaz » Mo 21. Feb 2011, 17:53

Ich poste das mal unter "Innenraum", obwohl ich ja draussen bleiben musste :)

Folgendes ist mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit passiert:
Hinten im Auto hat irgendwas gerappelt und ich dachte, das ist die Hutablage. Also nach etwa 3 Kilometern rechts rangefahren, in den Leerlauf, Motor weiter laufen lassen (war -8 Grad) brav die Handbremse angezogen und dann ausgestiegen. Hab mir aus dem Kofferaum einen Lappen geschnappt, den Kofferraum aufgelassen und dann durch die linke hintere Tür an der Hutablage rumgefummelt. Tür zugeschmissen, und, Ihr ahnt es wohl schon, den Kofferraum zugeknallt.
Tja, und dann wollte ich vorne wieder einsteigen, aber denkste, alle Türen inklusive Kofferraum waren zu. Ich dachte micht trift der Samurai!!!!!!!

Meine Kiste, halb auf der Strasse, mit laufendem Motor, und ich komm nicht mehr rein. Beat that!!!!!!!!

Ich weiss, hat irgendwie was mit "wenn du dein Auto einem Parkwächter überlässt, kann man verhindern, dass der Parkwächter sich über den Inhalt den Kofferraums hermacht" zu tun. Jemand hier, der schon mal sein Auto einem Parkwächter überlassen hat?????
Na, ich sah eher aus wie'n Nachtwächter. Das war echt ne Nummer. Hatte Gott sei Dank mein Mobil in der Tasche und konnte nen Taxi rufen um den Reserveschlüssel zu holen, und Gott sei Dank war ich nicht schon 20 Kilometer weg von zu Hause.
Während mein GE es scheinbar nicht abwarten kann sich zuzuschliessen, lässt es ihn ziemlich kalt, dass das Lenkradschloss nicht einrastet, selbst nach ner halben Umdrehung nicht - oder steckt da auch eine kleine hinterlistige Gemeinheit hinter?
Man macht was mit an manchen Montagen.
Gruss
danmaz
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon muxa » Mo 21. Feb 2011, 18:56

Das hört sich aber komisch an, solange nicht alle türen zu sind( außer Kofferraumklappe) kann ich meine ZV nicht schließen,
zu dem schließt nur die Fahrertür auch alle anderen türen von ihnen, wenn man an der hinteren Tür den "pinökel" runterdrückt dann geht nur die tür zu
hatte das heute als mein beifahrer sich zugeschlossen hat weil er mit elbogen rangekommen ist.

Das Lenkradschloss braucht keine halbe drehung beim entfernten Schlüssel und schon ist sie drinne,
wenn die kapput ist kann es bei TÜV ärger geben, wenn der das mal prüft.
Wobei das eher seltener geprüft wird.
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon danmaz » Mo 21. Feb 2011, 19:11

Hab' das heute Nachmittag nochmal nachgespielt und wieder schlug die Zentralverriegelung zu. Hat irgendwas mit der Stellung des Schlosses am Kofferraum zu tun. Werde das im Laufe der Woche oder am kommenden Wochenden genauer unter die Lupe nehmen. Auf jeden Fall habe ich vorläufig immer einen zweiten Schlüssel in der Tasche!!

(.....)kann es bei TÜV ärger geben.


Ich glaube nicht, daśs das den TÜV hier in Dänemark interessiert, und wenn, dann bekommt man ein kleine "Anmerkung", was bedeutet, dass es repariert werden muss, aber tatsächlich erst beim nächsten TÜV-Termin nach 2 Jahren kontrolliert wird.
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Lima » Mo 21. Feb 2011, 19:13

Möglich das ne alarmanlage mit selbsschliessung eingebaut ist ....

klarer Fall von self-Owned :mrgreen: Is schon übel!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Wolfgang » Mo 21. Feb 2011, 22:17

Das macht mein GEA auch. Lässt mich raus, aber nicht wieder rein. Ich habe den Zweitschlüssel immer am Schlüsselbund in der Hosentasche. :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Matti782 » Mo 21. Feb 2011, 23:47

Das kann schon mit dem Schloss des Heckdeckels liegen, denn mit dem Kofferraumschloss lässt sich die ZV genauso verriegeln wie mit dem Schloss der Fahrertür.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon commander_keen » Di 22. Feb 2011, 01:20

Haben das nur die GEAs?

So ganz erSCHLIEßT sich mir diese Funktion übrigens noch nicht. Das hält jetzt den Parkwächter wovon genau ab?
(dass die Stufen ihren Kofferraum einzeln abschließen und sitzbanktechnisch verriegeln können, weiß ich wenigstens)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon danmaz » Di 22. Feb 2011, 17:08

@commander_keen
so ganz erSCHLIEßT sich mir diese Funktion übrigens noch nicht. Das hält jetzt den Parkwächter wovon genau ab?


Wenn du Deinen Wagen einem Parkwächter zum Parken übergibst und den Kofferraum voll Kronjuvelen hast, dann gibst Du dem Parkwächter nur den Sekundärschlüssel (grau) und steckst den Primärschlüssel (schwarz) ins Kofferraumschloss, drehst nach rechts und ziehst ihn ab. Mit dem Sekundärschlüssel kann der Parkwächter dann alles, nur nicht an den Kofferraum. Die Rücksitzbank muss vorher verriegelt werden. (lt. Betriebsanleitung 2.2)
Kleiner Trost zu hören, dass auch andre von Ihrem 626 ausgeschlossen wurden, echt Mazda-kiri ;)
Ansonsten geniesse ich aber jeden Kilometer.
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon commander_keen » Mi 23. Feb 2011, 02:19

Ja diese Verschlussfunktion des Kofferraums kenne ich wie gesagt. Nur wie spielt da diese automatische Verriegelung der Türen rein, wenn man sich außerhalb des Autos befindet?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon muxa » Mi 23. Feb 2011, 06:27

So habe gestern abend nochmal Probiert mich auszusperren ( natürlich mit nem 2tschlüssel in der Tasche).
Die einzige Möglichkeit bei meinem GE ist wenn man Kofferraum auf hat, alle Türen zu,
dann schließt man die Türen ab, legt den Schlüssel in Kofferraum und klappt den auch zu.

Wurde die ZV eventuell nachgerüstet ( kann sein das es auch bei mir nachgerüstet wurde, den wagen habe ich ja erst seit 5 Jahren).
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon commander_keen » Mi 23. Feb 2011, 13:53

Das was du beschreibst, ist auf jeden Fall normal beim Fließheck. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon danmaz » Mi 23. Feb 2011, 20:51

Bei mir steckte der Schlüssel aber definitiv im Zündschloss und der Motor lief. Das Einrasten der Kofferraumklappe (oder das Schliessen der linken hinteren Tür) haben die Zentralverriegelung ausgelöst, da bin ich mir sicher. Werde das wie gesagt am Wochenende genauer untersuchen und dann posten.
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Wolfgang » Do 24. Feb 2011, 12:36

Bei meinem Wagen ist es ein Defekt an der Verriegelung der Fahrertür. Hat mit der Bedienung des Kofferraumschlosses nichts zu tun. :|
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Carpo » Fr 25. Feb 2011, 16:22

hm also bei meinem Fliesheck kann ich nix verriegeln solang Tür oder Kofferraum offen is. ich denke da liegt bei euch ein Defekt vor oder falscher Einbau oder halt nachrüstunsinn ^^
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon danmaz » Fr 25. Feb 2011, 17:06

Also, hab's noch mal provoziert:
Alle Türen sind zu und nicht verriegelt. Ich habe drei schwarze Schlüssel, gehe also davon aus, dass das alles Primärschlüssel sind.
Wenn ich nun bei geschlossenem Kofferaum den Schlüssel im Kofferraumschloss nach rechts drehe und den Schlüssel abziehe, verriegelt die ZV alle Türen und den Kofferraum.
Nun schliesse ich an der Fahrertür den Wagen auf, die Zentralverriegelung öffnet alle Schlösser inklusive Kofferraumschloss. Ich gehe an den Kofferraum, drücke auf das Schloss und öffne den Kofferraum. Kein Problem. Drücke die Klappe wieder ins Schloss und bumms: die Zentralverriegelung schlägt zu, ohne das ich den Schlüssel benutzt habe.
Ist ja auch kein Problem solange man den Schlüssel in der Hand hat, eben nur doof, wenn er im Zündschloss steckt oder z.B. ausversehen im Kofferraum oder im Wagen liegt.

Ist das nun ein Feature oder ein Fehler, dass ist hier die Frage.
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Nächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast