Mazda Tachonadelabzieher

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Kampfkuchen » So 31. Mär 2024, 12:58

Heute das hier entdeckt, falls noch jemand die Tachonadeln sauber abziehen möchte ohne dabei die Welle mit rauszuziehen:
https://de.aliexpress.com/item/1005005616373897.html

Ich hab das Ding mal bestellt und kann dann berichten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 31. Mär 2024, 13:36

Interessant!
Aber ganz verstehe ich das Funktionsprinzip noch nicht.
Es sollte ja die Nadel ggü dem Ziffernblatt nach oben gezogen werden. Was macht da der dünne Bolzen in der Mitte?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Kampfkuchen » So 31. Mär 2024, 14:23

Du nimmst die schwarze Kappe auf der Nadel ab, darunter sollte dann die das Loch durch das die Welle gesteckt ist bis oben durchgehen. Der Bolzen drückt quasi den Nadelkopf von der Welle runter, du ziehst nicht die gesamte Welle mit raus.

Wenn die schwarze Kappe gut abgeht, dann sollte das eine sichere Methode sein und die Nadel danach nicht komisch wackeln.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 31. Mär 2024, 14:27

Achso, voher die Kappe runter. GEht das echt?
Dann macht das Werkzeug Sinn, wenn man dann die Welle durch die Nadel drückt quasi.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Kampfkuchen » So 31. Mär 2024, 15:04

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das geht, muss man dann mal ausprobieren. Ich meine im Zweifel waren das 10€ für die Katz.

Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 31. Mär 2024, 15:16

Ja, bitte berichten!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon commander_keen » Mo 1. Apr 2024, 21:54

Na da bin ich ja auch mal gespannt.
Hab noch einen Satz Plasma-Tachoscheiben von vor 10 Jahren. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon jwbehrendt » Fr 5. Apr 2024, 14:13

Interessant, ein ähnliches Tool hab' ich um die Stifte aus meinem Uhrarmband zu drücken.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 8. Apr 2024, 13:45

Paket hat mich heute erreicht.

BildBildBild

Was ich sagen kann: Die Kappe abnehmen ist gar nicht mal so einfach... Sie ist unten verrastet, also müsste man sich da vielleicht noch was ausdenken, da man da doch schon ziemlich hin und herbiegt, da die viel fester sitzt als erwartet. Ich bin mit einem Skalpell zwischen Nadel und Kappe zwischen und hab die Kappe dann abgehebelt, aber ob das so cool ist... Gefahr einer abbrechenden Welle ist gegeben.

Ansonsten joar, was soll ich sagen... War super einfach das Ding da abzunehmen. Als Tipp vielleicht noch: Beim abziehen der Nadel nicht den Abzieher runterhalten, ihr drückt sonst die Welle in den Motor. Den Abzieher immer minimal auf Zug nach oben halten und dann die Schraube reindrehen, dann kann man auch beobachten wie die Nadel sich löst.

10/10 würde wieder kaufen.

PS: Woran ich allerdings gar nicht gedacht habe, was ja unter anderem auch ein Problem ist: Das Aufdrücken der Nadel könnte wieder dazu führen, dass die Welle zu tief in den Motor gepresst wird und die Nadel dann hängt. Vermutlich wäre es hier gut unten mit einer Spitzzange die Nadel festzuhalten, damit diese nicht in den Motor drückt. Vielleicht ist das aber auch gar nicht problematisch, vielleicht teste ich das später mal, presse die wieder auf und schaue ob die Nadel hängt. Dafür hab ich aber gerade nicht die Kapazität.


Edit... Leichte Korrektur. Beim rausnehmen der Nadel gerade das bemerkt...:

Bild

Ich denke das lässt sich wieder fixen, es ist nur eingeklebt. Ich dachte erst eingeschweißt... Also vermutlich wäre es sinnvoll hier noch mal eine gehärtete Nadelspitze zu besorgen und diese dann richtig einzuschweißen oder halt wieder einkleben. Ich meine, der restliche Körper ist schon sehr brauchbar und preislich immer noch i.O., muss man ggf. halt anpassen. Somit also nicht mehr unbedingt was für Leute ohne Möglichkeiten. Der Ausrücker sitzt sehr fest, ich denke der Durchmesser ist vielleicht auch einfach zu dick für die Nadel und hat deshalb sehr geklemmt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die einfach eine alte Welle da eingeklebt haben (auch das wäre ja eine Option, vorher etwas abschleifen und fertig).

Was ich noch sagen kann: Die Kappe ist nicht aufgeklippst, sondern aufgesetzt und von unten leicht angeschmolzen. Das kann man auch wiederholen oder einen Tropfen Sekundenkleber drauf. Dann ist das wieder i.O. - muss man aber mit einrechnen!
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon commander_keen » Mo 8. Apr 2024, 15:06

Als Mensch ohne Möglichkeiten nehme ich also Abschied von meinen Plasmatachoscheiben. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mazda Tachonadelabzieher

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 8. Apr 2024, 15:16

Also ich hab die Nadel da wieder rausgezogen, technisch gesehen ist es eigentlich egal ob die angeklebt/angeschweißt ist oder nicht. Du kannst sie halt mit der Schraube nicht wieder rausziehen - dann halt mit einer Zange, auch okay.

Ich hab danach probiert die Nadel einfach wieder einzusetzen, hab den Ausrücker fixiert, Schraube eingesetzt und das ging auch gut.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast