Das ist interessant. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein Lumia zuzulegen, aber ich will mein C5-03 nicht nach ein paar Monaten schon wieder ausmustern. Für das, was ich damit mache, komme ich mit der Oberfläche gut zurecht. Außerdem müsste man erstmal die Ausstattung vergleichen. Das C5-03 hat und kann alles, was ich brauche. Klinkenbuchse für Tonausgang, WLAN, GPS und Navi mit kostenlosen Karten onboard (funktioniert also auch ohne Internetverbindung). Und es verpulvert nicht heimlich meine Daten-MBs. Wenn es meint, eine Internetverbindung zu brauchen, etwa zum Landkarten-Update oder weil man auf der Navioberfläche etwas angetippt hat, was nicht lokal verfügbar ist, dann fragt es vorher.
Zum Beispiel benutze ich es als USB-Modem fürs Notebook, wenn kein WLAN verfügbar ist. Bei einem Nachfolger muss sichergestellt sein, dass er das auch kann. Ich weiß nicht, ob das inzwischen Standard ist. Und habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die normale SIM-Karte nicht in die Lumia-Geräte passen soll? Man braucht eine andere und verliert dabei die angestammte Telefonnummer, die soll nicht übertragbar sein. Oder ist diese Info schon wieder von gestern?
Ich denke, ich lasse erstmal alles so, wie es ist und warte die weitere Entwicklung ab.