MezBast schrieb am 14.05.2008 14:18
Soo
Heute morgen bin ich mit Kumpel mim GE gefahren..
Okay nach 5 Minuten fahren ist im Leerlauf der Drezahlmesser hoch und runtergegangen..
700(ca)-1500..Das ging so 1 Minute lang bis ich davon genervt war..Also sagte ich er solle paar mal hochjagen das Teil...
Gut paar mal bis zum Begrenzer...dann hat GE irgendwie wackelig und kackte fast ab...Mussten mim Gas spielen damit er nicht ausgeht..
Kann einer helfen ?
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Meiner hatte das nach dem Einbau des KLR! Genau das Selbe...Umdrehungen von Leerlauf bis manchmal 2000 RPM. Da war zu wenig Kühlwasser im Kühler! Ham die Deppen von AutoCenter2000 vergessen nachzufüllen (dort ließ mein Vater den KLR montieren). Ich würde mit dem Hochjagen aufhören. Kann sein das zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Ne Mazda Werkstatt fand den Fehler damals auch nicht weil der Ausgleichsbehälter voll war.
Nen ehemaliger Werkstattmeister von Opel fand den Fehler aber schliesslich weil er sich anscheinend auch mit Mazda auskennt. Er meinte, dass der Wagen irgendwie mit Unterdruck arbeite und sich soviel Wasser in den Kühler zieht wie er brauch oder so Ähnlich. Er kippte Literweise in den Kühler selbst und der GE schnurrte er wieder....bis heute...
btw.: Wenn der Motor spinnt hat es wenig Sinn ihn bis an den Begrenzer zu touren...es gibt immer eine Ursache für solch ein verändertes Verhalten...
Wie Spawn und Rator schrieben, kann der Fehler aber auch auftreten wenn die Ansaugkrümmerdichtung oder der LMM hin ist.
Edit: Haben damals auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand kein Fehler drinnen...und doch war viel zu wenig Wasser in der Kühlung