Wertfrage, lohnt sichs noch?

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Scrippler » Mi 18. Apr 2007, 15:08

Hi, hab heute den neuen alten ESD druntergebastelt bzw drunterbasteln lassen unter meinen GE. Der hat ja erstmal nen Schock bekommen als er ihn oben hatte (ich auch)

Es müssen gemacht werden:
der MSD (als wir den ESD entfernt haben, ist der Flansch am MSD weggebrochen, obwohl dieser grad mal 3 Jahre alt ist), nun hat er krampfhaft den Flansch wieder drangeschweisst um den ESDfestzuschrauben. Er hat mir aber prognostiziert dass der vorm Winter oder im Winter wieder runterkommt da der hinterm geschweisstem weiter rostet.

Nun ja, dann sind die Bremsleitungen alle knülle, sie sind zwar noch dicht, aber die Betonung steht auf NOCH, sind arg rostig und haben schon "schnee" drumrum, also so korrosionsspuren halt.

die Achsmanschetten sind beide aussen brüchig und kommen wohl auch bald.

Die Antriebswellen machen sowieso lustige Geräusche beim lenken.

Der Kühler hat nur noch etwa die Hälfte aller Waben und leckt schon etwas

Die Wasserpumpe leckt

Der Unterboden ist schon arg rostig aber noch nirgends durch

Dann hat die ganze Stossstange nachlackierte Kratzer, alles stümperhaft gemacht, der vordere linke Kotflügel was schonmal eingedrückt, wurde nur notdürftig wieder rausgezogen, die Motorhaube ist arg rostig, alle 4 Türen rosten untendran. Die Dichtungen sind so gut wie alle kaputt.

So, der gute hat nun 220tkm runter, ist EZ 1/93, hab ich im Herbst letzten Jahres von meiner Mutter geschenkt bekommen, meine Eltern haben den 5 1/2 Jahre gefahren. kurz nach dem Kauf ist ne nagelneue Klima verbaut worden, im März letzten Jahres ein KLR.

Nun weiss ich nicht so recht was ich tun soll, klar hängt mir der kleine irgendwie am Herzen, meine Eltern ham den damals mit 96tkm gekauft. Aber lohnen sich die Reparaturen noch? Ich habe mir überlegt morgen (insofern das klappen sollte) nochmal Tüv drauf zu machen und den dann gleich mit dem neuem Tüv zu verkaufen, wobei mir das echt nicht leicht fällt aber aufgrund der Mängel wohl das gescheiteste. Was würdet ihr tun? Was kann ich für das Auto preislich noch erwarten mit 2 Jahren Tüv?

Mfg Scrippler
Scrippler
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:50
Wohnort: Bamberg

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 18. Apr 2007, 15:44

Ganz ehrlich, ich würde ihn so schnell wie möglich verkaufen.

Weil, wenn du das jetzt reparierst und viel Geld investierst, sag ich dir, kommt danach das nächste Übel (Stoßdämpfer, Bremsen, Fahrwerk......). Es ist halt ein altes Auto, da wird immer was dran sein (und wenns nur Beulen oder so sind).


Mach da frisch TÃœV drauf, dass ist ein gutes Verkaufsargument, und dann hol dir nen GF oder was anderes Neueres. [13]



Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung hier alleine dar, bin mal gespannt..... ^^
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon commander_keen » Mi 18. Apr 2007, 19:02

eh, der Wagen is bald fuffzehn Jahre alt, was weinst du da noch wegen (ausgebesserten) Kratzern oder Beulen? [13]
(außerdem schränkt das seine Funktion nicht ein, v.a. nicht, wenn nicht was durchrostet)

Falls das nicht unedingt die ersten Achsmanschetten sind, kannst du die noch ne ganze Weile fahren, die wollen die immer viel zu früh wechseln ;-P

Wie kriegt man eigentlich den Kühler so in Dutten? [6]

Und wo ist die Schutzschicht vom Unterboden hin?

Dafür, dass der solange in einer Hand war, scheint er aber nicht unbedingt gut gepflegt...


Also ich sag mal wegen dem Rost, das ist eben ein altes Auto, alleswas nicht kritisch ist, kann entweder rosten oder du unternimmst im unteren Preissegement was dagegen (selber pinseln [13] ), eher kritisch würde ich da die Technik sehen, dassind auch die Hauptkosten, die du mal im Auge behalten solltest...aber am Ende kommts doch eigentlich nur auf deinen Geldbeutel drauf an [13]
Wenn du dir ein neues leisten kannst, kauf dir halt ein neues (wobei du für das Geld auch ne ganze Menge kannst reparieren lassen ;-P)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon TJ Maugli » Mi 18. Apr 2007, 19:03

Nö Rock, bin ganz deiner Meinung..

Zu viel Reparaturen... Lieber verkaufen und entweder nen besseren GE holen oder was anderes..

TJ
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Drachenflug » Mi 18. Apr 2007, 19:58

so einen GE hab noch niemals gesehen (laut deiner Beschreibung),
so sehen doch Baustellenautos immer aus.

Verkauf ihn und hol dir einen besseren, kann ja fast nur besser werden [13]





Komisch, meiner mit mittlerweile 220tkm fühlt und fährt sich wie neu....aber alles Behandlungssache.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Scrippler » Mi 18. Apr 2007, 21:38

Das Problem ist einfach dass der Kleine schon von Anfang an Krankheiten hatte, meine Eltern haben den wie gesagt damals 2001 gekauft bei nem Fähnchenhändler, der hat zwar viele Autos, aber is nich allzu beliebt. nach dem Kauf sind ne Menge Sachen in die Binsen gegangen, sie haben dam,als 10000DM für den bezahlt, nachm Kauf wurden nochmal etwa 2500 DM vom Verkäufer an Garantieleistungen reingesteckt und wenn ich mir den Rechnungsstapel hier so anschaue wurden da innerhalb der 5 1/2 Jahre die meine Eltern den hatten nochmal etwa 2000 - 3000 Euro drin versenkt, mal so Sachen wie Klima rausgerechnet, was ja eher zubehör ist.

Das Problem ist, dass mein Vater immer nur alles so billig wie mgl. lassen lässt und am falschem Ende spart und ich eher was gescheites da haben will, Folge ist der, dass er solange wartet bis der Kühler nur noch Wasser verliert, das tut er aber noch lange nicht, er hat ein zwei tröpchen dran hängen, tropft aber nicht ab. die Wasserpumpe wurde nie beim Zahnreimenwechsel mitgemacht, ist vermutlich noch die erste und und und...nun kommt da das resumme.

Ja wir schauen mal, ob er morgen problemlos Tüv bekommt, wenn nein, wird er vermutlich die Bremsleitungen bemängeln, dann müssen da neue drunter, danach drüber nachdenken. Am liebstem würd ich mir wieder nen GE holen, falls wir den verkaufen sollten, ich weiss nur nicht ob solche Kinderkrankheiten Standard sind und hab dann keinen Bock innen anderen GE soviel Geld zu stecken.

Achja die Stossdämpfer hinten sind auch breit, vergass ich zu sagen [13] , zumindest klappern die schon arg, was meint ihr wäre im Verkauf realistisch? Ist es relaistisch für das Auto noch 2000 zu bekommen wenn man nen Deppen findet?

Mfg
Scrippler
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:50
Wohnort: Bamberg

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon commander_keen » Mi 18. Apr 2007, 21:46

Kinderkrankheiten? Ich weiß ja nicht...immerhin sind hier einige mit ähnlich alten GEs unterwegs die nichtso heruntergekommen sind...

Aber wenn du schon wieder nen GE holst, sollte es vielleicht eher Baujahr 94 oder neuer sein...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Scrippler » Mi 18. Apr 2007, 21:48

ja neuer sollte er schon sein, wenn da auf jeden Fall mit gutem Sicherheitspaket, wie ABS und Airbag evtl. KM max 150000, evtl. auch minimal höher, am liebstem ne Stufe aber die sind ja saumässig selten.

mal schauen was auf mich zukommt, ich habe nunerstmal 2300 als ersten Vorschlag da, was meint ihr? too much?
Scrippler
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:50
Wohnort: Bamberg

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Drachenflug » Mi 18. Apr 2007, 21:52

ich denke mehr als 1000 Euro wirst du nicht bekommen. Leider.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Da_Maddy » Mi 18. Apr 2007, 22:39

Nach dem Zustand wie beschrieben würd ich mal meinen: HU, keine Chance, der schickt Dich heim udn kassiert trotzdem, aber kannst es gern probieren und nachher mehr als 1000 bekommen ist sowohl unrealistisch als auch unmoralisch.

Da war ja meiner noch in besserem Zustand und den hätte ich auch nicht für 1000 an jmd abgegeben den ich kenne...

Sorry, aber trenn Dich von dem teil so schnell wie es geht, am bestne mal die Will-Auto-Kaufen Typen anrufen oder Teilehändler....
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Scrippler » Do 19. Apr 2007, 05:41

Also der ärgste Packen ist halt der Unterboden.

Ich würde das Auto an niemanden verkaufen den ich kenne, denn ich habe dann auch ehrlich gesagt keine Lust mir dann irgendwelche Vorwürfe anzuhören, wie heissts so schön, aus den Augen aus dem Sinn. Meine Freundin hat auch schon gemeint dass es schwer wird überhaupt 1000 Euro dafür zu kriegen wenn ihn einer sieht weil er alleine schon von der Optik her böse da steht. wie gesagt, der Lack ist total fertig, hinten links am Kotflügel blättert der Lack runter, die Stossstange ist min 2-3 mal an verschiedenen Stellen mitm Pinsel überlackiert worden und die Beule vorne links, naja, wer sie nicht kennt, sieht sie auch nicht gleich, da sie durch die Wölbungen der Karosserie eh kaum auffällt.

Ja ich schau heute was rauskommt, wenn er Tüv bekommt, dann is gut, dann wird der Verkauf in Angriff genommen, innerhalb der nächsten 2 Monate 1500 - 2000 Euro, weniger kann ich nicht verlangen, da ich jetzt erst meinen zweitwagen auf Pump gekauft hab und nochn Auto auf Pump geht da weiss Gott nicht. Undn gescheites Auto in der Grössenordnung kost nun mal seine 2000 Euro aufwärts. Wenn dann sollsn Nissan Primera werden oder wieder ein GE, Primeras sind recht günstig, zumindest die bis 96 gebauten P10s und haben auch schon ein gutes Ausstattungspaket an Board. Ansonsten halt wieder ein GE, aber da kost ein anständiger halt auch richtig viel Geld.

Wenn er nun keinen Tüv bekommen sollte, dann, wirds vermutlich an den Bremsleitungen liegen, diese müssen wir halt dann wechseln, danach wiederum Verkaufsversuch und wenns mitm Verkaufen partout nicht klappen will, fang ich halt ab Anfang Juni an die Bude Grund zu restaurieren. Da kann ich gleich noch ein paar Ideen einfliessen lassen [11]

Am bestem man holt sich nen Unfallwagen oder Motorschaden in derselben Farbe und baut dann alles um was man brauch. Türen, Motorhaube, Auspuff und und und und was überbleibt wird bei ebay verschachert, hier oder auf Halde gelegt.
Scrippler
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:50
Wohnort: Bamberg

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Andreas626 » Do 19. Apr 2007, 07:21

Ich bin auch der Meinung das der weg sollte. Aber das höchste was du bekommen kannst ist meiner Meinung nach zwischen 800-1000 Euro wenn überhaupt. Ich hab meinen damals mal mit in etwa der gleichen Laufleistung vom Händler bewerten lassen. Laut Liste hatte der noch einen Wert von 550.-€. Durch die Mehrausstattung wie Klima, KLR etc wirst du dann vielleicht auf 900 kommen. Aber dann musst auch wirklich erstmal einen dafür finden der den in dem Zustand so haben möchte. Wie du schon selber gesagt hast:
gescheites Auto in der Grössenordnung kost nun mal seine 2000 Euro aufwärts
Dann ist es unrealistisch für ein Auto in einem "grenzwertigen" Zustand so ein Auto zu verkaufen. Aber naja, jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden... [1]
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Scrippler » Do 19. Apr 2007, 15:52

Also vor ein paar Stunden war Tüv Termin, Mängel:

Bremsleitungen rostig mit Rostnarben, soll ich abschleifen...
eine Nummerschildbeleuchtung defekt (kann noch nicht lang sein weil ich da eigtl. immer drauf achte)
Und das M+S Schildchen für die Winterreifen fehlt im Cockpit

das ist alles an Mängeln. Wörtliche Tipps des Prüfers:
Lenkgetriebe leckt etwas, tropft zwar noch nicht ab, schwitzt aber recht arg
und die beiden hinteren Reifen sind falsch rum montiert, da die laufrichtungsgebunden sind (mein Fehler, hab ich nich drauf geachtet)

ansonsten hat er nix drauf gemeint. Meine Freundin meinte daraufhin dann heute dass wir uns dem kleinem halt mal annehmen und das mit dem Verkauf sein lassen, wir beide können es nicht wirklich mit unserem Gewissen vereinbaren so ein Auto für so teuer Geld jemanden zu verhökern, wobei es fraglich wäre dass wir das Geld noch bekommen das wir wollen und fürn 1000er brauch ichn ned hergeben...hab heut mal durchgerechnet was mich alleine die Teile kosten bei ebay:

MSD: ca. 40€ neu
Wasserpumpe: 53 € neu
Stossdämpfer hinten: die billigsten 75€ neu, sind aber mom gute Sachs drin für 60€ beide hinten, mal schauen, wies mitm Geld aussieht mom.
Kühler: etwa 120 € neu
Bremsleitungen: keine Ahnung, wir ja nach Meterware berechnet
Achsmanschetten: nur der Preis etwa 25 € für beide plus Einbau etwa 70 € beide Seiten

So ich denke mal alles Sachen die im erträglichem Rahmen liegen. wenn wir da nochmal 500 - 700 Euro investieren läuft er erstmal wieder. Und Tüv hat er nun auch 2 Jahre. vllt gönn ichm nochn paar nette Alus

aber Karosserieteile brauch ich trotzdem noch so einige, also wenn wer nen schwarzen GE schlachtet, soll er an mich denken, brauche Haube, alle 4 Türen evtl. und linken Kotflügel vorn.

Mfg Scrippler
Scrippler
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:50
Wohnort: Bamberg

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon commander_keen » Fr 20. Apr 2007, 00:35

Come on!
Drivin'
Come on!
Drivin'
Come on!
Drivin'
Come on!
Drivin'
Come on!
Drivin'
Come on!
Drivin'
Blacktop rollin' [9]


(aus Two-Lane Blacktop von Rob Zombie)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Wertfrage, lohnt sichs noch?

Beitragvon Scrippler » Fr 20. Apr 2007, 05:11

Also entweder hatte der Prüfer gestern einen Knick in der Optik, als wir gestern abend selber nochmal geschaut haben ob die Beleuchtung geht, ging sie 1a, ist auch kein Wackelkontakt da...hab die Klappe mal auf und wieder zu gemacht, da sollte sie ja ausfallen

ansonsten halte ich euch auf dem laufenden
Scrippler
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:50
Wohnort: Bamberg

Nächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste