Dritte Lichtmaschine in 5 Wochen kaputt, was tun?

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Dritte Lichtmaschine in 5 Wochen kaputt, was tun?

Beitragvon edjlex » Mi 25. Jul 2007, 14:35

Hi,

wie in der Überschrift beschrieben habe ich jetzt in 5 Wochen die 3. Lichtmaschine gekillt - aber niemand weiß wie! Es geht um meinen 2,5 V6 Bj 1992, 121kW

Die erste (also Originallichtmaschine) ging nach 245tkm ein, was mein Bruder (Mechaniker) und ich für eine "vertretbare Verschleißerscheinung" hielten. [8]

Haben dann eine neue (bzw. runderneuerte) von Hella reingemacht, die war nach 2 Tagen im A****. Weil diese Dinger nicht gerade billig sind, haben wir mit Hella gesprochen und die haben die LiMa kulanterweise ohne Zahlung ersetzt, weil sie meinte "es könne trotz aller Sorgfalt vorkommen, das ein runderneuertes Gerät nicht funktioniert..." [5]

So, wie gesagt, wir bekamen eine "neue runderneuerte" von Hella (also jetzt insgesamt Nummer 3), die hat ca. zweieinhalb Wochen gehalten, dann war auch die hinüber. [10] [30]

Auffällig ist bei LiMa 2 und LiMa 3, dass sich schon relativ viel Kohlestaub für die kurze Einsatzdauer am LiMa-Gehäuse abgesetzt hat, sagen wir mal mit einer Schichtdicke von 0,5mm. [3]

Des weiteren auffällig: Die LiMas haben ja einen 2poligen Stecker. Das weiß/grüne (plusführend) Kabel liefert den Erregerstrom, das weiß/schwarze Kabel (masseführend) ist für die Ladekontrolle und die Leuchtenkontrolle da.
Wir haben einen Versuchsaufbau gemacht (mit der 3. kaputten LiMa) und sind auf folgendes gekommen: Wenn Fahrzeugmasse auf der LiMa anliegt, die Ladeleitung zur Batterie angeschlossen ist und man NUR das weiß/schwarze Kabel an die Lichtmaschine anklemmt, leuchten im Innenraum Ladekontrolle und Leuchtenkontrolle - sowie man den Erregerstrom dazuhängt (natürlich mit eingeschaltener Zündung), gehen die beiden Lämpchen aus (ohne den Motor zu starten, denn dann sollten sie ja auch ausgehen).

Für mich riecht das nach Regler- bzw. Elektronikschaden der LiMa, was meint ihr? [19]
Ich habe auch schon ein Feedback erhalten, dass u. U. ein zu straff gespannter Keilriemen Lichtmaschinen umbringen kann - hat irgendwer solche Erfahrungen?

Anm.: Um alle Eventualitäten auszuschließen haben wir gestern alle Motorraum-Masseverbindunen (Masseschleifen) neu gegeben, div. Plusleitungen neu gegeben - da haben wir jetzt überall 0 Ohm Widerstand.
Wir haben auch die Steuerleitungen (ebendiese 2 Kabel) gemessen, an denen haben wir schon Widerstände, auch wenn man die beiden Kabel gegeneinander misst, aber wir denken dass das bestimmt von einem Steuergerät kommt.

[25] Ich werde die Widerstände der Leitungen f. d. LiMa nochmal rausmessen, könnte die dann vielleicht irgendwer mit seiner Lichtmaschine in seinem V6 vergleichen? Das wäre tolll...

Verzweifelte Grüße
edjlex
edjlex
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 22:56
Wohnort: Österreich

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste