PROJEKT: CAR-PC!

Alles rund um Audio, Hifi und Unterhaltung

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Mi 10. Mai 2006, 10:31

hallo leute

wie ihr sicherlich schon vermutet habt, plane ich einen car pc in meinen GE einzubauen [13] [13]

hab mir schon paar gedanken darüber gemacht, was das ding können soll:

- indash 7" display für die mittelkonsole (eventuell später deckenmonitor 12-15", weil 7" sind zu klein für den normalen pc-betrieb)
- micro atx system (schön klein, dass es ins handschuhfach passt [11] )
- dvd laufwerk für filme
- cpuum die 1ghz
- ram hab ich mir 512 vorgestellt (reicht völlig aus!)
- notebook hdd (~20gb, kommt drauf an ob ich was gscheits auftreiben kann!)
- WLAN zugang (surfen bei hotspots kann scho was =), z'B für kartenupdates bei mir zu hause im wlan)
- anschluss an die im auto vorhandenen boxen
- navigation mittels (wahrscheinlich) gps maus oder ähnlichem (wahrscheinlich eher zum schluss)
- und das BESTE: REALTIME monitoring des steuergeräts über die diagnose schnittstelle. da ich "etwas" über programmieren verstehe, kann ich mir vorstellen eine speziell auf den 626 angepasste software zu erstellen, die das oben genannte realisiert (falls ich nichts passendes finde!) in kombination mit einem frei programmierbarem steuergerät wäre das HAMMERGEIL!

was ich natürlich versuchen muss, ist den stromverbrauch des systems auf einem minimum zu halten, da werd ich mir noch etwas einfallen lassen müssen!

ich hab mir angesehen, was so navi-systems kosten und mir ist teilweise echt schlecht geworden. die lösung, die ich angepeilt haben soll sich zwar ungefähr dort (preisregion) einpendeln, jedoch kann die dann viel mehr und ist 100% custom, so wies spaß macht [11]

wechselrichter hab ich schon einen organisiert, jetz muss ich mir noch ansehen wie und wo genau ich die teile am besten einbaue (und herbekomme), sodass das eine gute, beständige lösung ist.

so - ich hab nun genug geschrieben, vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich realisieren könnte (oder was ich besser machen kann?). sobald ich damit beginne, werd ich euch natürlich mit bildern etc auf dem laufenden halten, so wie sichs gehört! stecke im moment noch in der planungsphase.

also, her mit euren kommentaren [11]
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon Andreas626 » Mi 10. Mai 2006, 11:34

Hm, du schreibst Strom willst du begrenzen bzw minimieren und auf der anderen Seite lese ich da irgendwas von Wechselrichter... Passt nich ganz zusammen. So eine Wandlung von 12 auf 220 Volt (ist doch damit gemeint, oder?) wir immer begeleitet von Unmengen an Verlustleistung. Also hast du da schonmal eine reisen Einbuße. Da würd ich lieber mal nach einem CAR-PC googlen. Die gibt es ja schon fertig zu kaufen. Ein Bekannter von mir hat da auch schonmal drüber nachgedacht die selber zu bauen und zu vertreiben. Wenn ich mich recht erinnere kann man für ca. 500.-€ ein wirklich brauchbares System zusammenstellen, welches dann direkt auch über die 12 Volt im Fahrzeug läuft.
Werd den aber nochmal darauf anhauen und dann mal ein paar Links hier veröffentlichen.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Mi 10. Mai 2006, 11:36

da ist wirklich SO VIEL verlustleistung? verflucht, ...
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon Andreas626 » Mi 10. Mai 2006, 11:39

Also diese Wandler haben ungefähr einen Wirkungsgrad von 50%. Das bedeutet im Klartext daß du 1000 Watt investieren musst um 500 Watt rauszubekommen. Die restlichen 500 Watt werden in Wärme etc umgesetzt.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Mi 10. Mai 2006, 11:44

was ich gelesen habe, sind die wandler bei einem wirkungsgrad von über 90%! das sollte doch passen?
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon Andreas626 » Mi 10. Mai 2006, 12:20

Hab ich noch nicht erlebt, daß das einer tatsächlich hinbekommen hat. Wo hast du das denn gesehen?
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Mi 10. Mai 2006, 12:22

Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon Andreas626 » Mi 10. Mai 2006, 12:34

OK, kann durchaus sein, daß wenn man dann einen Wechselrichter dieser Qualität Klick benutzt, es auch tatsächlich zu diesem Ergebnis kommt. Aber ich denke bei Geräten dieser Art Klick 2 kann man davon ausgehen, daß die Spannuns und der Strom nicht gerade von guter Qualität zeugen...
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Mi 10. Mai 2006, 12:35

ich glaube, für meine ansprüche reicht #2
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon commander_keen » Mi 10. Mai 2006, 13:26

Idee: Lass doch das Netzteil in dem Sinne weg. Im PC reichen doch 12V, musst nur noch die niedrigeren Spannungen bereitstellen und die aus 12V zu gewinnen, dürfte dann nicht mehr ein allzu großes Problem sein.

Prozessor kommt wohl eine Mobile-Variante in Frage (Mobile Athlons gibts ja für SockelA oder ähnliche Sachen) oder von Via nen Epia oder Nehemia und wie die von denen alle heißen, die da um 1Ghz turteln, die ham extrem wenig Verlustleistung.

Aber welches Betriebssystem willst du einsetzen?
Klingt fast nach nem Fall für Windows CE auf ner CompactFlash-Karte o.ä. ne Festplatte kostet ja schon wieder Strom...
aber wie das dann mit DVD aussieht, da dürfte nicht allzu viel Auswahl sein. Gibts aber definitiv, die Frage ist dann nur, was das kostet...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Mi 10. Mai 2006, 13:29

notebook platten brauchen nicht allzuviel strom, das muss drin sein! dann lieber weniger cpu leistung!

betriebssystem - eh klar - hatte ich an windows xp gedacht, vielleicht in der embedded version!
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon commander_keen » Mi 10. Mai 2006, 13:41

ja wenns sein muss...dann such dir halt das sparsamste Modell in der 1Ghz-Zone raus, würd ich sagen, wenns immernoch die VIAs sind ist das recht ordentlich. (von der Rechenleistung den Pentiumkollegen o.ä. freilich etwas hinterher)
Dann haste ja soweit alles zusammen...außer dass du ggf. noch ne Art "netzteil" bauen könntest [1]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Mi 10. Mai 2006, 13:49

das ist mir zu unsicher, da kenn ich mich nicth so gut aus damit, ich besorge lieber ein micro atx NT..

aber scheisse ist, dass die indash displays die leistbar sind, nur pal/ntsc können, das heißt ich müsste über tv-out auf das display! und da befürchte ich, ist die bildqualität nicht so berauschend [8]

edit: aber wenn das alles funktioniert, müssts doch DER HAMMER sein, oder? kenne niemanden der sowas hat =) aufs car-monitoring freu ich mich dann schon besonders
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon PriscusNet » Mi 10. Mai 2006, 17:06

da muss ich commander zustimmen

ein atx board? blödsinn, niedrigspannung auf 230v umzuwandeln damit diese im rechner wieder auf 12 runtergerechnet wird?

nach der rechnung von andreas bleiben dir dann nur noch 250watt von ursprünglich 1000.

cpu? auf jedenfall eine mobilevariante, verbraucht weniger strom und gibt nicht soviel wärme ab, ergo du brauchst kein mörderkühler für das ding.

nähstes problem, im sommer der wagen ist auf 60 grad aufgeheizt du startest dein rechner und die cpu verabschiedet sch mit einem indianer-rauch-signal.

das selbe gilt für die rams, die stationäre variante verbruacht mehr strom. als tastatur maus variante würde ich am besten eine ps/2 variante nehmen, usb ist da zu unwirtschaftlich meine ich, kann mich aber auch irren.

die beste lösung ist du packst dir ein laptop ins handschuhfach und betreibst das ding per adapter durch den zigarrettenanzünder (vorteil) du kannst das ding auch rausnehmen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

PROJEKT: CAR-PC!

Beitragvon -caRty- » Do 11. Mai 2006, 08:53

notbook hätt ich eh zu hause - allerdings will ich, das das ding fix eingebaut ist!

als mainboard wird vermutlich so etwas zum einsatz kommen:
mobo

in kombination mit 512mb ddr und 20gb festplatte würde das von der leistung her jedenfalls passen
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

Nächste

Zurück zu In-Car-Entertainment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast