MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Alles rund um Audio, Hifi und Unterhaltung

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 18. Okt 2006, 19:53

Hi,

wollte mal fragen wer ein MP3 Radio im GE hat, und mit welcher KBit-Rate ihr diese aufnehmt?

Seit dem Lautsprecherwechsel höre ich die Unterschiede zwischen 128KBit und 320KBit sehr deutlich. Was meint ihr, welche KBit-Rate ist der beste Kompromiss zwischen Klang und Dateigröße?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon Blade » Mi 18. Okt 2006, 20:25

mein noch jetztiges ließt 128kbit. Mit 320 kbit hab ich noch nicht ausprobiert.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon -caRty- » Mi 18. Okt 2006, 20:28

ich würde sagen die dateigröße kann man da fast vernachlässigen. auf eine 700 mb cd bringt man ohnehin sehr sehr viele lieder drauf.

ansonsten sind 224kbit schon eine sehr gute qualität
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon Da_Maddy » Mi 18. Okt 2006, 20:51

Also ich hab immer mittelhohe Quali genommmen, da sprang die Quali zwiscehn 128 und 192 je nach Aufkommen. Das hatte genug Klang.
Problem ist eher was da wie aufnimmt und da was verwurschtelt.
Weil ich kenne keinen, der nen Unterscheid zwicehn 128kbit und ner original CD erhören kann. Aber wie gesagt, es liegt leider am Prog & PC was da am Ende wirklich rauskommt. Aso: Codec vergessen. Der is a no beteiligt.
Ansonsten ist in Zeiten von DVD und >300GB Platten der Platz glaub nimmer so die Einschränkung und ich tendier da auch eher zu etwas höherqualitativen Aufnahmen.

mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon Bones » Mi 18. Okt 2006, 21:19

mit 192kbit kannst du nichts falsch machen.ist wohl der beste kompromiss zwischen qualität und größe.
Benutzeravatar
Bones
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 8. Aug 2006, 12:16
Wohnort: Salzgitter
Modell: 626GE 2,0i
Postleitzahl: 38228
Land: Deutschland

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon Schmati » Mi 18. Okt 2006, 21:25

Bones schrieb am 18.10.2006 22:19
mit 192kbit kannst du nichts falsch machen.ist wohl der beste kompromiss zwischen qualität und größe.


genau, hab ich auch so und nen Kumpel auch
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon PriscusNet » Mi 18. Okt 2006, 21:58

Da_Maddy schrieb am 18.10.2006 21:51
Weil ich kenne keinen, der nen Unterscheid zwicehn 128kbit und ner original CD erhören kann.

soweit sogut


und ich tendier da auch eher zu etwas höherqualitativen Aufnahmen.

wozu dann



da ich mit meiner mp3 sammlung letzes jahrtausend begonnen habe mit 128 kbit (alles selber aufgenommen, keine downloads) bin ich bis heute dabei geblieben

die hardware spielt keine rolle zum encoden, nur alleine der codec. ist dieser nicht gut programiert, gibt es bei gleichen bit raten verschiedene qualitäten

will man eine gute qualität erreichen aber so wenig wie möglich platz verschwenden, sollte man zu variablen bitraten greifen, der codec entscheidet selber im welchem moment er welche bitrate einsetzt, man gibt nur vor im welchem rahmen er sich bewegen darf, allerdings müssen dieses verfahren die mp3 player auch unterstützen um dieses zu nutzen

eine weitere alternative ist mp3pro, eine 128er mp3 ist nur unwesentlich besser als eine 64er mp3pro, aber auch bei diesem verfahren muss der player dieses dann unterstützen, das schöne bei mp3pro ist, es ist abwärtskompatibel, d.h. sollte der player kein mp3pro unterstützen wird die datei trotzdem abgespielt

in der praxis sieht es so aus

64er mp3pro im kompatiblem player hört sich an wie 128er mp3
64er mp3pro im nicht kompatiblem player hört sich an wie 64er mp3


bei mp3 solte man folgendermassen vorgehen

ein lied in verschiedenen qualitäten aufnehmen in 32 bit oder in 64 bit schritte und sich dann von oben nach unten durchhangeln und abwähgen (wird das wort so geschrieben?) welche qualität noch akzeptabel ist, sobald eine qualität kommt die nicht mehr in frage kommt nimmt man die nähstgrössere und erklärt die zum persönlichem standart
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon Andreas626 » Do 19. Okt 2006, 08:37

Weil ich kenne keinen, der nen Unterscheid zwicehn 128kbit und ner original CD erhören kann

Den hört absolut jeder auf einer halbwegs guten Anlage.

Ich möchte sogar soweit gehen zu behaupten, daß ich auch den Unterschied von 192kbit zu einer Original-CD raushöre. Und auf der passenden Anlage auch den Unterschied zwischen einer billigen und einer teureren Original-CD. Original ist ja schließlich auch nicht immer perfekt.
Das liegt übrigens nicht daran daß ich die Überohren habe, sondern einfach daran daß ich weiß wo die Unterschiede liegen. Das könnte also fast jeder. Und jeder der genau hinhört wird sicherlich meine Meinung teilen.

Ich denke MP3 mit 192 kbit ist gerade noch so vertretbar im Auto. Allerdings auch nur bei irgendwelcher elektronischen Musik, da die ja eh nicht "echt" ist, macht der Qualitätsverlust da nicht mehr soo viel aus.

Sollte man aber gerne mal echte Musik hören (also Bands mit richtigen Instrumenten), und sollte man dann vielleicht auch noch gerne Musik hören, dann Finger weg von MP3. Dadurch versaut man sich sämtliche Emotionen die der/die Sänger/in da reingebracht hat, die Dynamik geht flöten und die Spielfreude der Lautsprecher ist auch Geschichte.

Zum Thema variable Bitrate, macht schon irgendwo Sinn, unterschiedliche Passagen der Musik unterschiedliche zu konvertieren. Allerdings auch nur aus Platzgründen. Klanglich genau so schlecht wie die "normalen" MP3´s auch.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon PriscusNet » Do 19. Okt 2006, 08:45

natürlich ist eine umkoprimierte wav datei besser als eine mp3 jeglicher art, irgendwo muss ja der platz eingespart werden, man kann keine datei kleine machen ohne wie qualität nicht anzutatsten

aber ich wage es zu behaupten dass du berufsbedingt mehr drauf achtest als der 0815 musik hörer im auto
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon Andreas626 » Do 19. Okt 2006, 08:56

Da hast du vielleicht Recht mit. Aber ich denke ich achte da einfach mehr drauf, weil ich gerne Musik höre und es schön finde wenn es gut klingt. Unabhängig davon daß ich damit beruflich zu tun habe.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon PriscusNet » Do 19. Okt 2006, 09:46

ich weiss wohl was du meinst

bei schönen bässen wie bei drum & base oder schöner classic greife ich auch ungerne zu mp3, da werden die allten schellack wieder herausgeholt, aber so ein plattenspieler lässt sich ja schlecht im auto einzubauen [12]

und ich finde mp3 ist fürs auto gutgenug, da es auch sehr viel mit bequemlichkeit zutun hat
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon Zachi » Do 19. Okt 2006, 09:51

Ich glaub, das ist genauso eine Glaubensfrage wie beim Öl und bei Normal- vs. Superbenzin.

Variable Bitrate wird nicht von allen, und MP3pro von fast keinem Radio unterstützt. Das fiel für mich also raus.

Aus praktischen Überlegungen (wenn man als Quelle keine Original-CD hat, ist das Lied eh meist mies, auch als 320kbit/s-Version), und weil ein Auto kein Konzertsaal ist (zu viele Störgeräusche), nehme ich überwiegend 128 und 192 kbit/s. Man kann schon Unterschiede hören, aber ich finde, es liegt nicht unbedingt an der Bitrate, sondern viel eher an der "Datenbasis" (also woraus die MP3 erzeugt wurde), und welcher Encoder benutzt wird.

Gruß,
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon commander_keen » Do 19. Okt 2006, 19:18

Ich schließe mch Priscus weitgehend an: denn wenn das Radio variable Bitraten untertützt, würde ich es mit average auf 192 codieren lassen oder variabel mit 128-192.
Wenn keine variable Unterstützung, dann eben 192 constant...

Kommt aber eben auch auf die Musik an, es gibt ne Menge Zeug, da reichen 128kbps deutlich aus, v.a. im Auto (da man da erstens sehr viel Geräusche hat, wie schon ein Vorrdner sagte und zweitens nicht immer die high-end Anlage, wiedu so schön sagtest Rockhound, mit den neuen Lautsprechern... [13] ), bei anderem sind 192 dann eher angesagt, muss man abwiegen...
Bei höherwertigen Boxen hat man mit 192 nen guten Kompromiss finde ich...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

MP3 im Auto, welche KBit-Rate?

Beitragvon raw-venture-ad » Do 19. Okt 2006, 19:33

Ich denke es ist ganz entscheidend was für Musik man hört, wenn ich fahre läuft eben eher ruhige Musik ohne viel Bass und so, brauche da also eher den Klang, die Auflösung usw.
Ich habe nur per Zufall nur mal eine normale CD eingelegt (keine Mp3´s) und war begeistert vom Sound der neuen Lautsprecher.


Ich habe mal die Songs die mir wichtig sind erneut umgewandelt, mit 320KBit. Ein 5 Minuten Lied hat dann schon mal 11MB, aber das ist es mir wert. Dann schmeiß ich lieber ein paar andere Lieder runter von der CD. Einen Vergleichssong habe ich noch in 256 und 192 Kbit aufgenommen, werde das mal testen und dann berichten. Aber erst morgen. [13]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen


Zurück zu In-Car-Entertainment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast