Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Alles rund um Audio, Hifi und Unterhaltung

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon almir_de » So 25. Feb 2007, 22:19

Hi Leude !
Ich heiße Almir,33 Jahre jung,bin aus Mannheim und bin erst seit ca. einer Woche ein Mazda 626 GE Besitzer.habe die Ausführung 2.0 mit 115 PS und bin bis jetzt erst mal zufrieden mit dem Auto.Da ich vorher noch nie in meinen Leben einen japaner gefahren bin,war ich schon skeptisch,wie das Fahrgefühl bei so einem Mazda 626 ist.Ich muss sagen ich bin nur positiv überrrascht.Es ist voll auf Gemütlichkeit ausgelegt und ich fühle mich richtig pudelwohl im Auto.Ich würde ihn im Moment für nichts hergeben.Es sind alledings noch 2 Dinge die mir noch nihct so ganz gefallen,die ich jedoch ändern möchte :
1.Die originale Lautsprecher die verbaut sind - sie klingen zwar nicht schlecht,bieten mir aber zu wenig Höhen und einen nicht ganz schönen Stereo-Ton.Ich möchte sie austausche gegen bessere,im Handel erhältliche.Jetzt meine Frage : Welche Größe habe die originalen Boxen und wo sind sie alles vrebaut ? Vordere Tür - Auf dem Armaturenbrett Hochtöner ?? - Hinten hinter den Kopfstützen bei den Gurtstraffern ? Berichtigt mich wenn ich was falsches sage - Mit welchem Aufwand ist es verbunden sie auszubauen ? Muss die Türverkleidung vorne runter oder geht auch nur das Schutzgitter irgendwie raus ?
2.Eine Funkfernbedienung muß her - am besten eine Waeco Magic Touch - Bräcuhte dafür jemanden de sie mir verbaut,man muss ein bisschen basteln hab ich gehört,da es sie für mazda nicht spezifisch gibt,ich habs nicht so mit Elektrnonik,würde selbstverständlich auch dafür aufkommen wenn mir das jemand verbauen könnte !
So erst mal danke vorab und noch nen schönen Sonntag Abend !
Mfg ALMIR
Mazda 626 GE 2.0 16v Bj. 01/96 85KW , 93.000km, Klima , Tempomat , ZV , 2 Airbags , Fensterheber H+V,geteilte Rücksitzbank, Navigations-Radio Becker-Indianpolis+6fach CD-Wechsler, el. Antenne
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon raw-venture-ad » So 25. Feb 2007, 22:31

Erstmal herzlich willkommen bei uns!

Zu deinen Fragen:

- LS-Größe vorne (Tür) 5 x 7"
- Die Türverkleidung muss ab:
  • 1 Schraube im Türgriff
  • 1 Schraube in der Griffmulde (nur Fahrertür)
  • Je eine Schraube rechts und links unter den Kappen an der Türverkleidung (neben dem Fach)



- Die WAECO MT ist sehr leicht zu verbauen, das schaffst du auch allein, Unterstützung gibts hier im Forum! [13]

schau z.B. mal hier: Klick
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon almir_de » Mo 26. Feb 2007, 05:51

Danke Rockhound !
Da ich weder Techniker bin nochs sonst was versuche ich es gar nicht eine ZV zu vrebauen,ich mache allerhöchstens autoradio-einbau,mehr nicht,wo ich mich nicht auskenne lasse ich die finger weg und lieber andere leute ran,die ahnung davon haben.
Sind das also Oval-Boxen ? 5x7 " Kannst du mir das ach in mm sagen ?? Sind die vorne +hinten gleich ?? Beide 5x7 " ?? Sind das bei mir AUf dem Armaturenbrett 2 Hochtöner oder ?
Mfg ALMIR
Mazda 626 GE 2.0 16v Bj. 01/96 85KW , 93.000km, Klima , Tempomat , ZV , 2 Airbags , Fensterheber H+V,geteilte Rücksitzbank, Navigations-Radio Becker-Indianpolis+6fach CD-Wechsler, el. Antenne
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon Andreas626 » Mo 26. Feb 2007, 07:41

Moinsen und herzlich Willkommen.

Die Lautsprecher vorne und hinten sind gleich. Und das ovale 5x7 Zoll Mass, ist ein gängiges Lautsprecherformat. Du wirst also im Handel kein Problem damit bekommen welche zu erwerben. Alternativ kannst du auch über Adapterringe runde 16cm LS vorne einbauen.
Die Hpchtöner Vorbereitung auf dem Armaturenbrett vorne ist zumindest da, allerdings nicht oft sitzen da auch Hochtöner drin. Kommt auf die Ausstattung deines Fahrzeugs an.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon Lima » Mo 26. Feb 2007, 13:08

Herzlich Willkommen!!!


Tu dir einen Gefallen und suche dir was anderes, als die WAECO !!!

Ich hatte sie bei mir im Golf3 verbaut -die Reichweite ist einfach mies, ich musste mich direkt 2m vor den Fahrerscheinwerfer stellen und die FB in einem bestimmten Winkel halten damit das Teil aufgeht [20]

In meinem ersten 626GE hatte ich ne billige von Ebay drin verbaut, da war die Reichweite (100m) ok - werde mir auf jedenfall wieder eine holen - Preis 35,- plus Versand.

Einige hier sind von den Dingern nicht begeistert, was meistens an der Verarbeitung liegt, doch irgendwo muss man Sinn und Zweck mit dem Preis gegenrechnen, ne FFB für mehr als 50,- ist mir persönlich einfach zu teuer, dafür haben die Dinger auch die Wertigkeit eines Original VW-Klappschlüssels. Muss jeder für sich selber abwägen wo er die Priorität sieht.

Wenn du richtig wert auf Qualität legst, kann Dir Andreas626 da bestimmt mit einem Link weiterhelfen, er ist unser Car-Hifi-Spezi und kann dir auch Ratschläge zu Alarmanlagen und FFB geben.

greetz

Kai

P.S. Denke, das er die Hochtöner nicht drin hat, bzw. die den Geist aufgegeben haben, da er sich über mangelnde Höhen beschwert - also für meine Verhältnisse bin ich mit den serienboxen zufrieden - habe HTs verbaut - allerdings bin ich kein Freund allzuhoher Höhen .... naja und der Bass fehlt - aber der kommt bald wieder.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 26. Feb 2007, 14:23

Kann es sein, Lima, dass du bei der Montage einen Fehler gemacht hast ?

Ich habe die Waeco MT 350 eingebaut und noch nie ein Reichweitenproblem gehabt! 10 - 20 Meter sind immer drin, bei freier Sicht auch mehr.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon TJ Maugli » Mo 26. Feb 2007, 17:11

Erst ma Tägchen und herzlich willkommen..

Noch ein Mannheimer!! Woher denn genau?!


Ich könnt dir bei deinen Probs helfen, allerdings hab ich zur Zeit sehr wenig Freizeit..

Salem usw.. TJ [4]
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon almir_de » Mo 26. Feb 2007, 18:20

Hi TJ Maugli !
Ich binaus Mannheim-Wohlgelegen,Neckarstadt-Ost,TÜV-Nähe ! Und du ?
Lima ich hatte früher jahrelang keinerlei Probleme mit einer MT-350 - habe das Auto spasshalber öfter mal aus dem Wohnzimmer vom 4 Stock aufgemacht in etwa 50m Entfernung - das hängt alles davon wie gut der Antennendraht von der FFB verlegt ist,sollte möglichst hochgezogen sein in Richtung Fensterscheibe,auf jeden Fall so weit wie möglich nach oben,umso besser ist dann der Empfang - das heißt allerding nicht daß ich deswegen Ahnung habe vom Einbau einer Waeco [11] Ich benötige also immer noch jemanden der mir das Dingens rein fummelt in meinen Mazda.
Ich habe mich nicht über mangelnde Höhen beschwert,ich meinte damit,für meinen persönlichen geschmack sind es zu wenig Höhen und der Stereo-Ton klingt nicht schön breit wie es mir gefällt.
Andreas626 was meinst du mit der Art der Ausstattung meines Fahrzeugs ab ? Kann man irgendwo einen Austattungscode ablesen oder sowas in der Art ? So wie etwa bei bei meinem alten Audi 80 - oder was meinst du genau mit der Art der Ausstattung ???? Definier mir mal das bitte genauer.Wie groß darf denn eigentlich die Einbautiefe der Lautsprecher sein ??
Mfg ALMIR
Mazda 626 GE 2.0 16v Bj. 01/96 85KW , 93.000km, Klima , Tempomat , ZV , 2 Airbags , Fensterheber H+V,geteilte Rücksitzbank, Navigations-Radio Becker-Indianpolis+6fach CD-Wechsler, el. Antenne
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon TJ Maugli » Mo 26. Feb 2007, 18:28

Jo.. Kann dir gerne beim Einbau helfen..

Allerdings: ich zeigen > du machen..

Bin seit 2 Monaten in Rheinau, davor 8 Jahre in der City..

TJ
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon commander_keen » Mo 26. Feb 2007, 18:38

hallo auch von mir,

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber der Stereo-Effekt liegt doch an der Quelle (Autoradio) und nicht an den Boxen? (insofern 2 gleiche verbaut sind)
Und die Höhen solltest du ja wie bereits erwähnt mit Hochtönern korrigiert kriegen, wenn keine verbaut sind (einfach mal die Abdeckungen mit nemSchraubendreher rausheben)

Die Ausstattungslinie steht im groben schonmal direkt außen an deinem Auto (insofern die Aufkleber nicht verlustigt gegangen sind), schau mal rechts und/oder links unterhalb der Seitenblinker zwischen Vorderrad und vorderen Türen.
Ansonsten u.a. auch im Original-Kaufvertrag [13]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon almir_de » Mo 26. Feb 2007, 19:16

Der Stereo-Effekt hängt selbstversänldich acuh von der antreibenden Maschine ab,aber genauso auch von den Lautsprechern,vor allem von der Platzierung der Lautspecher.Bei mir klang der Radio besser mit anderen Lautsprechern aus meinem Audi 80.Ich denke mal man kriegt schon nen besseren Ton hin,als die verbauten Boxen im GE ihn machen können.
Mein Model heißt übrigens Mazda 626 2.0 FI
Mazda 626 GE 2.0 16v Bj. 01/96 85KW , 93.000km, Klima , Tempomat , ZV , 2 Airbags , Fensterheber H+V,geteilte Rücksitzbank, Navigations-Radio Becker-Indianpolis+6fach CD-Wechsler, el. Antenne
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon TJ Maugli » Mo 26. Feb 2007, 19:22

Hatte früher auch mal nen Audi 80.. Da sind die Boxen ja gleich oben, wo beim GE die Hochtöner sind.. Von daher war auch Klang bisschen besser als im GE.. Find ich halt so [11]

Aber man kann alles ändern/kaufen..

In Sachen HiFi ist der Andreas 626 hier (sag ich mal) der Profi.. [13]
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon commander_keen » Mo 26. Feb 2007, 19:29

ja gut, von der Position natürlich auch, aber die kannst du ja eh nicht ohne großen Aufwand ändern und die bleibt auch bei neuen Boxen gleich [13]

das heißt bestimmt FL für Fließheck, schau mal lieber ans Auto wie oben beschrieben und halte Ausschau nach GLE und GLX usw.
Wenn du nach GLX und GLE im Forum suchen lässt, wirst du auch schnell 1-2 threads mit Erklärungen zu den Ausstattungslinien erhalten...


PS mal ganz nebenbei: Ich hab letztens zum ersten mal in meinem Leben nen GLE Special gesehen mit den krassen Seitenverzierungen um den Radkasten und dicke Sitzbezüge mit gesticktem Special waren auch drin [6] Das Ding muss doch sowas von selten sein...?!
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon almir_de » Mo 26. Feb 2007, 20:01

Also auf meine steht weder links noch rechts irgendwa drauf,auch nicht hinten oder sonst wo,hab eben grad mal nachgeschaut,aber ich schaue gerne nochmal morgend bei tageslicht nach.
so selten kann der gle special nicht sein - als ich einen ge gesucht hab,hab ich 2 stück alleine bei mobile.de entdeckt und noch einen bei autoscout24.de alle 3 verschiedene - du meinst die mit der grau/silbernen Unternalung unterhalb der Türen und um die Radkästen herum

Mfg ALMIR
Mazda 626 GE 2.0 16v Bj. 01/96 85KW , 93.000km, Klima , Tempomat , ZV , 2 Airbags , Fensterheber H+V,geteilte Rücksitzbank, Navigations-Radio Becker-Indianpolis+6fach CD-Wechsler, el. Antenne
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Originale Lautsprecher raus bessere rein !

Beitragvon almir_de » Mo 26. Feb 2007, 20:06

TJ Maugli schrieb am 26.02.2007 19:22
Hatte früher auch mal nen Audi 80.. Da sind die Boxen ja gleich oben, wo beim GE die Hochtöner sind.. Von daher war auch Klang bisschen besser als im GE.. Find ich halt so [11]

Aber man kann alles ändern/kaufen..

In Sachen HiFi ist der Andreas 626 hier (sag ich mal) der Profi.. [13]


Mein Arbeitsgerät ist eine Mercedes-B-Klasse die ihre 4 Lautsprecher auch allesamt in den Türen relativ weit unten verbaut hat,lediglich die Hochtöner sind auf Höhe der Spiegel seitlich eingefasst und die Anlage in der B-Klasse klingt auch gut-sehr gut.
Mazda 626 GE 2.0 16v Bj. 01/96 85KW , 93.000km, Klima , Tempomat , ZV , 2 Airbags , Fensterheber H+V,geteilte Rücksitzbank, Navigations-Radio Becker-Indianpolis+6fach CD-Wechsler, el. Antenne
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Nächste

Zurück zu In-Car-Entertainment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron