Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen welche Abmessungen die Lautsprecher im GE haben dürfen ? Ich brauche hinten definitiv neue, und würde dann natürlich vorne auch mitmachen.
Oder hat gar jemand Empfehlungen.?
Mfg
commander_keen hat geschrieben:5x7" (Zoll) bzw. 13x18 Zentimeter.
Kampfkuchen hat geschrieben:Brauchst du neue, weil die Sicken kaputt sind oder weil dir der Sound nicht gefällt? (Ich fand am meisten hat hier ein Radio ausgemacht, der Sound der Lautsprecher ist meiner Meinung nach mehr als in Ordnung, was besseres ist dann erst ab +100€ pro Paar zu erwarten).
Die vorderen haben Gummisicken, die hinten Schaumstoff. Schaumstoff wird porös und zerfleddert, Gummi härtet theoretisch nur aus (macht sich aber selbst bei Lautsprechern nach 30 Jahren nicht wirklich bemerkbar).
Ich hab die von vorn noch mal bekommen und hinten eingebaut. Der Stecker ist anders, die Aufnahme am Chassis aber vorhanden - ich hab dann die von den kaputten abmontiert und an die neuen angelötet und hinten montiert.
S1PikesPeak hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:5x7" (Zoll) bzw. 13x18 Zentimeter.
Vorne und Hinten .?
commander_keen hat geschrieben:Die vorne haben noch eine Halbschale zum Schutz vor Wasser von oben. Ich kann dir nur empfehlen, deine zuküntigen entsprechend zu schützen, sonst rosten die dir fest (Membran bewegt sich nicht mehr, weil Kern im Magnet fixiert). Ich habe so vor Jahren einen eingebüßt und der zweite sah auch nicht mehr gut aus.
Habe beim nächsten Mal einfach Prospekthüllen zuschnitten und als "Regenschirm" angeklebt. Billigste Lösung und hat funktioniert.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Verstehe ich das also richtig, dass die hier erwähnten 5x7" LS gegen die Originale Einheit aus LS & "Wetterschutz-Schale" ausgetauscht werden?
Gibt es nicht die Möglichkeit diese Schale auch mit den neuen LS weiter zu verwenden?
Kampfkuchen hat geschrieben:Das einzige was altert im GE sind die hinteren Lautsprecher durch die Schaumstoffsicke, tauscht man die gegen die vorderen aus (wenn sie ok sind), dann halten die auch die nächsten 30 Jahre noch ohne wirklichen Qualitätsverlust. Es ist ziemlich esoterischer Unsinn, dass man zb die Alterungsprozesse bei Lautsprechern mit Gummisicken hört. Besonders in einem Auto ist das mehr als ein Witz.
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich kann die originalen wirklich nur empfehlen, wenn man jetzt nicht unbedingt 300-400€ in das System zu buttern nur um es dann ein wenig upzugraden.
....
Von daher mein Tipp; die originalen kriegt man durchaus für ein schmalen Taler (wenn ihr sie nicht sogar noch rumliegen habt), dazu externe Hochtöner zb ans Speigeldreieck innen und ein kleiner Subwoofer und das System ist schon wirklich sehr gut.
Kampfkuchen hat geschrieben:Der größte Unterschied dürften externe Hochtöner machen.
Kampfkuchen hat geschrieben:Die originalen Lautsprecher hauen bei mir schon wackelnde Spiegel raus mit einem vernünftigen Radio.
Man muss sich halt wirklich bewusst sein, wenn man das Audiosystem aufwerten will, dann reicht ein einfacher Lautsprechertausch eher nicht aus.
commander_keen hat geschrieben:Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Verstehe ich das also richtig, dass die hier erwähnten 5x7" LS gegen die Originale Einheit aus LS & "Wetterschutz-Schale" ausgetauscht werden?
Gibt es nicht die Möglichkeit diese Schale auch mit den neuen LS weiter zu verwenden?
Ja, hatte ich komplett getauscht, weil ich damals (das war vielleicht vor 17 Jahren oder so) nicht wusste, dass das einem ernsthaften Wasserschutz entspricht, ehe ich mir die Axton-Lautsprecher ruiniert hatte.
Es gibt scheinbar auch eine Plastikvariante, vielleicht ist die abtrennbar.
Aber meine sahen im Facelift so aus und das war alles Metall:
Das ist schon halbwegs massiv und gut integriert gewesen.
Zurück zu In-Car-Entertainment
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast