Domain über, wer?

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Freaky » Sa 5. Dez 2009, 14:17

@Lima: Kann ich machen, ist kein Problem. Ist ja nur ein kleiner KK und dann bissl redirect ,)
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Zachi » Sa 5. Dez 2009, 15:41

Ich glaube hier sind dringend ein paar Grundlagen nötig, damit alle wissen worum es überhaupt genau geht...

Eine Domain läuft weder auf einem Server noch sind dafür Hardware, Software oder dauernde Wartungsarbeiten nötig. Eine Domain ist nur ein Eintrag in einer großen Liste auf einem DENIC-Server, der auf die (IP-)Adresse des Servers zeigt, auf dem das eigentliche Forum liegt/läuft.

Der Betrieb des Forums ist also erstmal völlig unabhängig davon, denn das Forum ist unter der Adresse http://626ge.nufag.de erreichbar. Worum es hier geht, ist die Funktion, dass jemand, der http://www.626ge.de in seinen Browser eintippt, hier im Forum landet.

Außer einer einmaligen Konfiguration sind da (sofern nicht z.B. das Forum umzieht) keine weiteren oder laufenden Arbeiten nötig.

Der Knackpunkt ist allerdings, dass derjenige, der die Domain von Jan übernimmt, auch die Kontrolle darüber hat, d.h. es ist dann möglich, dass derjenige die Domain einfach auf ein anderes Forum verzweigen lässt, die Domain verkauft, etc.
Andersrum ist derjenige, auf den die Domain übertragen wird, erstmal für alles verantwortlich, was im Forum hier passiert. Bekanntermaßen gibt es da einen ganzen Haufen rechtlicher Fallstricke.

Es geht also nicht nur darum, dass wir bzw. das Forum demjenigen vertrauen, dass er die Domain nicht einfach verkauft o.ä., sondern andersrum muss derjenige, der die Domain bekommt, auch den Usern bzw. den Mods/Admins vertrauen, dass die Inhalte des Forums regelmäßig überwacht und problematische Beiträge notfalls schnell gelöscht werden, und auch dass das Forum auf einem sicheren System läuft und aktuell gehalten wird, denn darauf hat der Besitzer der Domain absolut keinen Einfluss.
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Lima » So 6. Dez 2009, 10:51

Danke Zachi, das du das auch mal ausgeführt hast. Ich wusste, das es auch eher mit finanziellem Aufwand und Verantwortung zu tun hat. Das Forum wechselt also quasi den Cheffe .... angesichts der letzten Ereignisse wundert mich das nicht :roll:
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Freaky » So 6. Dez 2009, 14:15

Zachi hat geschrieben:Der Knackpunkt ist allerdings, dass derjenige, der die Domain von Jan übernimmt, auch die Kontrolle darüber hat, d.h. es ist dann möglich, dass derjenige die Domain einfach auf ein anderes Forum verzweigen lässt, die Domain verkauft, etc.
Andersrum ist derjenige, auf den die Domain übertragen wird, erstmal für alles verantwortlich, was im Forum hier passiert. Bekanntermaßen gibt es da einen ganzen Haufen rechtlicher Fallstricke.

Es geht also nicht nur darum, dass wir bzw. das Forum demjenigen vertrauen, dass er die Domain nicht einfach verkauft o.ä., sondern andersrum muss derjenige, der die Domain bekommt, auch den Usern bzw. den Mods/Admins vertrauen, dass die Inhalte des Forums regelmäßig überwacht und problematische Beiträge notfalls schnell gelöscht werden, und auch dass das Forum auf einem sicheren System läuft und aktuell gehalten wird, denn darauf hat der Besitzer der Domain absolut keinen Einfluss.


Muss ich dir widersprechen - momentan ist das mit der Domain schnurzpiepegal - Ich trage die gesamte Verantwortung, da ich Betreiber und Bereitsteller der Forum-Applikation ist.

Unter welchem namen die erreichbar ist, ist da irrelevant.
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Lima » So 6. Dez 2009, 14:21

Dann ists ja eh nur ne Formalität ..... machste das dann mit Jan klar ?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Freaky » So 6. Dez 2009, 14:58

Wenn keiner Einwände hat, klar.
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Drachenflug » So 6. Dez 2009, 15:20

Super Freaky!
Ich kontaktier dich dann wenn es soweit ist, und das wird bald sein.
Danke euch allen.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Domain über, wer?

Beitragvon Drachenflug » Fr 8. Jan 2010, 10:56

Domain bleibt ersteinmal weiterhin in meiner Hand, da hat sich was ergeben.
Danke trotzdem Freaky und die Anderen.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast