Anti-Spam-Maßnahmen

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Mo 6. Jul 2009, 20:36

Ich möchte euch hiermit darauf hinweisen, dass ab heute Nacht aufgrund aktueller Vorkommnisse zusätzliche Maßnahmen gegen Spam getestet werden.

Neben einer bereits erfolgten Verschärfung des Captchas (das Bildchen mit den Zahlen/Buchstaben darin, die es bei der Registrierung eines neuen Accounts abzutippen gilt), welches wahrscheinlich in naher Zukunft ausgetauscht und u.U. durch zusätzliche Maßnahmen ergänzt wird, gibt es eine Neuerung, die im GEgensatz zur Registrierung auch bestehende Mitglieder betrifft:

Bei der Registrierung und bei der Beitragserstellung wird eure IP gegen die Datenbanken von spamcop.net und spamhaus.org geprüft. Sollte diese dort verzeichnet sein, wird Registrierung und Beitragserstellung abgelehnt.
Zu beachten ist, dass es sich bei diesen Listen um "Echtzeit"-Listen handelt, die fast permanent aktualisiert werden. Solltet ihr mit einer Ablehnung konfrontiert werden, gibt es zwei wesentliche Fälle zu unterscheiden:

1. Eurer PC ist infiziert und damit ein Zombie bzw. Teil eines Botnetzes o.ä. In diesem Fall solltet ihr schleunigst euren Virenscanner auf Funktion überprüfen und sicherstellen, dass aktuelle Virensignaturen verwendet werden, ggf. einen vollen Scan laufen lassen.
2. Ihr habt zufällig die IP eines Rechners bekommen, der wissentlich oder unwissentlich (siehe Fall 1) als Spamschleuder missbraucht wurde bzw. wird. In diesem Fall trennt eure Internetverbindung und wählt euch erneut ein (ihr bekommt dann automatisch eine neue IP zugeteilt) oder wartet einige Zeit ab, die IP wird in absehbarer Zeit aus der Liste verschwinden. (da der spammende PC ja inzwischen selbst eine andere IP-Adresse hat)

Sollte sich Fall 2 zu häufig ereignen, lasst es mich wissen, dann müssen wir von dieser Form des Blockierens Abschied nehmen.


Abgesehen davon möchte ich empfehlen, keine russischen (.ru) oder moldawischen oder ähnlich osteuropäisch gelagerte email-Adressen zu verwenden, da diese in Zukunft möglicherweise gesperrt werden.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Wolfgang » Di 7. Jul 2009, 13:36

Ich teste mal, ob ich mit meiner IP bei diesen Maßnahmen noch antworten kann. :|

Edit: Funktioniert, trotz ausländischer IP. :mrgreen:

Was macht ihr aber mit Leuten, die eine feste IP haben, die evtl. geblockt wird? Gibt es da Ausweichlösungen?
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Di 7. Jul 2009, 14:50

Natürlich funktionieren auch ausländische IPs weiterhin, solange sie nicht gelistet sind ;-)

Leute die eine feste IP haben, sind ja mehr oder weniger selbst dafür verantwortlich, wenn sie in einer der schwarzen Listen stehen, da außer ihnen ja keiner die IP hat. Denn wenn die IP fix ist, muss die Ursache fast zwangsweise im eigenen Computer bzw. zumindest im eigenen Netzwerk zu suchen sein. Das wäre quasi wieder Fall 1 und man sollte schleunigst entsprechende Maßahmen einleiten, um "sauber" zu werden.
Prinzipiell kann man anhand der aktuellen IP z.B. bei Spamhaus.org nachschauen, ob man gelistet ist und warum. Es werden dann auch detaillierte Informationen geliefert, was zu tun ist, um von der Liste genommen zu werden. (ich stehe notfalls auch jemandem bei, falls irgendwer Probleme mit dem Englisch hat)
Wie gesagt, soll das aber den Ausnahmefall darstellen, die Benutzung des Forums sollte zu 99% reibungslos laufen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Rostnagel » Mi 8. Jul 2009, 22:28

mich hat es vorhin getroffen. komischerweise war die aber schon 12 stunden alt. mhh, werd ich beobachten. laberte irgendwas von smtp Autorisation.
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Lima » Mo 13. Jul 2009, 09:01

ein huhu jetzt auch mal von mir. nachdem jemand einfach mal nen inserat im treffenforum reingestellt hat, wäre ich wieder dafür den lesezugriff für die "aussenwelt" wieder zu deaktivieren. so wie es im rapid war. nur registrierte erhalten lesezugriff.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Mo 13. Jul 2009, 13:45

Das wird leider nicht helfen. Beitrag erstellen (also schreiben) hat mit Lesezugriff nichts zu tun.
Gäste haben keine Schreibberechtigung bekommen. Bisher waren auch alle Spam-Beiträge von registrierten accounts ausgegangen, da hilft Leseverweigerung leider gar nicht. Nach erfolgreicher Registrierung wären alle Tore offen. (Anmerkung: das Forum hat allein in den letzten 8 Wochen ca. 20 Accounts geführt, die von den bots glücklicherweise nicht aktiviert werden konnten, es ist also nicht so, als käme jeder durch)

Wie schon matti per PN mitgeteilt, geht's bald mit entsprechenden Maßnahmen weiter, um das zu verhindern. Ich würde die Mods bitten, bis zum 25.7. durchzuhalten, indem sie löschen. Ich räume die Benutzer dann weg.
Immerhin gab es eine e-mail-Adresse, die wiederholt benutzt wurde, diese ist seit heute für die Registrierung gesperrt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Lima » Mo 13. Jul 2009, 14:32

Das ist mir schon klar, allerdings fänd ich es trotzdem besser, wenn nicht alle Welt lesen kann was hier geschrieben wird - hier sollten wir mazdaverrückte unter uns sein!

Zum Eigentlichen Thema hatte ich mal vorgeschlagen es wie bei allen anderen Club-Foren, Registrierungsprüfung - die moderatoren prüfen jede Registrierung, wobei der sich zu registrierende erstmal vorstellt. Ich weiss, das klingt drastisch, aber Jan sollte sich entscheiden ob er nun nen Club oder nen Öffentliches Forum haben möchte ...

*nachtrag*

im moment geht mir echt die hutschnur hoch - hier kommen pippes und poppes momentan drauf, denken das ist ne tauschbörse und pfeifen auf die Tatsache das das nen club ist, ach scheiss was drauf - ist zwar fürn GE aber mazda ist ja mazda - ist ja alles das gleiche ... und wenn meine Fragen beantwortet sind verpiss ich mich wieder ...

sollte das hier so weiter gehen, gebe ich meinen Moderator-Posten ab, denn ich hab besseres zu tun als in einem allerweltsforum zu moderieren. Das nimmt zuviel zeit in anspruch und ist mir zuviel verantwortung - denn wenns mal hier knallt, möchte ich nicht dafür verantwortlich sein, dann sollte sich Jan mal entscheiden ob er die Masse bedienen will (die auch gar keinen GE fahren) oder ob er weiterhin Gleichgesinnte sucht und somit auch Fachkompetenz bindet - wo wir unter uns waren war das ok - da wünsch ich mich auch wieder hin - und wenns sein muss ,mit kontrollierter registrierung!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Drachenflug » Mi 15. Jul 2009, 16:35

Auch nicht GE-Fahrer sollen die Möglichkeit haben hier im Forum mitzuwirken.
Für nicht Nichtthemenbezogenes gibt es ja die off topic Ecke.
Und wenn sie dann wieder gehen wollen, sollen sie doch.

Eine vorherige Anmeldung fürs Lesen, die möchte ich auch haben, wird kommen.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Spawn » Mi 15. Jul 2009, 19:45

Ich hab ja nich besonders viel zu sagen, weil ich ja GE aufgegeben habe, doch mich würde schon irgendwie interessieren, warum nicht GE Fahrer in nem Mazda 626GE Forum in den einzelenen GE Problembereichen mitwirken sollten? Wozu dann die Spezialisierung auf GE? Könnt ma ja gleich ne Art zweite MC aufmachen??

Soll jetzt nich bös rüberkommen, aber irgendwie kommt mir das Paradox vor!
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Lima » Mi 15. Jul 2009, 20:46

so,mich hats nun erwischt. dummerweise hab ich ne statische ip. deine tolle blockseite sagt mir ich solle meine mails mit smtp-authentifizierung abrufen und verschicken - dummerweise nutzen meine mailprovider pop3 ... und da geht es nicht. im übrigen soll ich zur freiachwltung keine publik-emailadresse angeben, sondern eine meines eigenen servers - dumm ist nur das ich keinen eigenen server habe.

ausserdem saht mir die tolle seite ich würde massig spam versenden und diverse trojaner haben - ein sofortiger scan mit aktueller software fand nix! wie soll ich dieser seite klarmachen das meine ip sauber ist?

falls ihr euch über meine meldung wundert - bin mitm handy on, das geht noch!

commander, sieh bitte zu, das du dich bei mir meldest,nr hab ich dir per pn geschickt ...

ach ja, wie sollen sich hilfesuchende an dich wenden, wenn sie aus dem forum ausgesperrt sind. du hast nichtmal ne email adresse hinterlegt!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Mi 15. Jul 2009, 22:47

PN sent. (das mit dem IP-Wechsel hat sich ja dann erledigt, sry, les ich jetzt erst)
Kurze Erklärung: Die Hinweise gelten für mail-server, weil die Blockliste üblicherweise für Mailserver-Admins ist.
Natürlich braucht ihr nichts an euren mail-konten ändern, diese sind ja meist nur Freemailer o.ä. und haben nichts mit dem Forum zu tun. Es geht einzig und allein um eure IP.

Also IP holen: http://www.wieistmeineip.de/
hier eintragen: http://www.spamhaus.org/lookup.lasso
und nach Überprüfung der Gründe einfach dem email-link folgen, um sich austragen zu lassen. Das Team arbeitet 24h am Tag, sollte sehr fix gehen.

Öhm, PNs gehen auch nicht in dem Zustand?
Wenn ja, sry das wusste ich nicht, werd mich morgen sofort drum kümmern.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jul 2009, 05:23

k, scheint zuviel Stress zu machen. Bis auf weiteres deaktiviert.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Drachenflug » Do 16. Jul 2009, 08:41

Spawn hat geschrieben:Ich hab ja nich besonders viel zu sagen, weil ich ja GE aufgegeben habe, doch mich würde schon irgendwie interessieren, warum nicht GE Fahrer in nem Mazda 626GE Forum in den einzelenen GE Problembereichen mitwirken sollten? Wozu dann die Spezialisierung auf GE? Könnt ma ja gleich ne Art zweite MC aufmachen??

Soll jetzt nich bös rüberkommen, aber irgendwie kommt mir das Paradox vor!



Wer etwas sinnvolles beitragen kann, kann dies tuen, unabhängig davon ob er einen GE fährt oder nicht.
Das war schon immer so, auch im rapid.
Ich weiss nicht was das auf einmal für ein Problem darstellen soll.

Im MC Forum wird ja über jeden Mazda diskutiert, hier kann das auch gemacht werden, aber im offtopic.
Die einzelnen Bereichen (Technik) sind ja GE -bezogen, und wenn mal jemand etwas über einen anderen Wagen fragt,
kommt das auch ins offtopic.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Spawn » Do 16. Jul 2009, 09:10

Wieso kommen dann im GE Motorraum Fragen zum Thema GF Tempomat?

Es stellt für mich e kein Problem da, aber nur wenns im OffTopic Bereich passiert, wie du es selber gesagt hast! ;)


EDIT:
Wie ich sehe wurde der Beitrag verschoben, also kein Problem mehr!
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Lima » Do 16. Jul 2009, 09:26

naja, hier kommen schon ganz andere Fragen - wie zum Beispiel im Vorstellungsthread Fragen nach Felgen oder Autos - wo man eigentlich nur mal im Biete-Bereich hätte gucken brauchen ...

Ich hab ja nix dagegen, wenn der eine oder andere mal ne Frage hat .... was mich ankotzt ist halt, das sich die Neuanmeldungen nen Sch*issdreck darum scheren grundlegende Regeln für Boardposting oder Nettiquette zu erfüllen. TROTZ LESEZUGRIFFE bei Nichtanmeldung, das heisst, diejenigen können sich hier sogar vorher informieren bevor die hier überhaupt nen Post absetzen. selbst in nem Öffentlichen Board ist sowas unter aller Kanone! Und wenn man mal drauf anspricht gibts direkt nen doofen Spruch wie "Ich wusste jetzt nicht, das hier solche Regeln herrschen!" Ist genauso wenn nen Eisverkäufer an der Straße steht, jemand kommt und sich in der Schlange durchdrängelt und danach noch sagt: "Ich wusste ja nicht, das man sich anstellen muss!" So ne Ignoranz ist asozial - und da liegt meine Toleranzgrenze sehr sehr niedrig!Auch bzw. gerade bei Rentnern, die keine Zeit haben!

wenn das so weitergeht, bleibt es weiterhin bei drei Autos zum Quartalstreffen bei totalem Chaos hier im Forum. Jeder macht hier was er will, es kommt hier zu 1000 anmeldern und einmalpostern, es wird gepostet wos gerade passt. Außer blabla im Offtopic kommt dann auch nix zu stande. Mir wäre es eigentlich vollkommen egal - wäre ich nicht die Putze, die dann aufräumen darf - und sich dann noch dumme Kommentare anhören darf! Ich habe den Job hier gerne gemacht, ich will auch das es so bleibt!

Ich hab nix gegen Registrierungen von Leuten, die nicht mehr nen GE fahren oder (noch) keinen GE fahren - aber sich zumindest aktiv hier beteiligen und damit mein ich nicht nur den Wayne-thread, Videothread oder einSpiel-thread! ... wie z.B. Zachi, Andi, Spawn usw. Aber die beteiligen sich rege im Board - und das sinnvoll, und kommen sogar zum treffen (Zachi sogar mit seinem X6 oder Andreas mit seinem Trecker). Ich will das hieraus eine feste Gemeinde von 626GE-Fans entsteht und auch mal mehr als drei bis fünf Autos zum Treffen kommen! Und das ist bei nem 626GE-CLUB ja wohl nicht zuviel verlangt!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast