Anti-Spam-Maßnahmen

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jul 2009, 12:57

Nettiquette ist gut, erstmal eine eigene haben ;-)

Vielleicht hilft es ja, wenn wir ein "Begrüßungstextchen" hätten, das über die wichtigsten Sachverhalte informiert oder zumindest begrüßt und auf eine Nettiquette verlinkt, die wir im Forum hinterlegen. Dieses lässt sich dann schon irgendwie beim Registrierungsprozess oder als PN direkt nach der Registrierung einblenden/absenden, mal schauen... Müsste nur erstmal jemand schreiben ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Lima » Do 16. Jul 2009, 13:00

Naja, es gibt ja wohl Grundsatzverhalten welches man in Foren oder Chaträumen an den Tag legen sollte - da muss man eigentlich nicht extra eine eigene Nettiquette vorweisen müssen, damit sich Nutzer dran halten - einige Dinge sollten mit normalen Menschenverstand selbstverständlich sein. .... wenn wir schon mal dabei sind, der Satz "Ihr müsst euch das Passwort neu zusenden lassen, wie im alten Forum bereits angekündigt!" Kann denke ich auch mal gestrichen werden ...

War nicht mal davon die Rede, das auch mal ein Startportal gebastelt werden sollte ?! Da sollte dann sowas vermerkt werden - aber mal ganz davon ab - wenn der chef das nicht will reden wir hier für die Katz !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jul 2009, 13:09

Na gut, war ja nur so ne Idee...

In meinem Gedächtnis war Portal abgewählt, daher Forum mit Galerie integriert und nicht Portal mit Forum, Galerie und Wiki etc...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Lima » Do 16. Jul 2009, 13:13

Naja, Portal war auch ein bissel hoch angesetzt - vll ne etwas einfach strukturierte Startseite (Bild, Info zum Club, disclaimer weiterleitung zur Registrierung! ... macht vll gerade dann sinn, wenn die Bereiche geschlossen sind, macht man dann nen Deckel drauf und so können wir die potentiellen Neuregistrierungen doch direkt informieren was Ihn hier erwartet ! Wenn Die hier das Forum an sich sehen, denkt jeder auch es hätte nen Charakter eines Frage-und-Antwort-Forums und nicht die eines Clubs!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jul 2009, 13:58

Ein optischer Effekt mag da vorhanden sein, aber sowas nervt den Bestand beim täglichen Login arg, immer erst ne Seite wegklicken zu müssen. Wer's einmal gelesen hat, weiß ja Bescheid. Da würde ich eine zusätzliche Seite bei der Registrierung oder Willkommens-PN dann doch als weniger störend empfinden.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Rostnagel » Do 16. Jul 2009, 18:15

Lima hat geschrieben:...Ich will das hieraus eine feste Gemeinde von 626GE-Fans entsteht und auch mal mehr als drei bis fünf Autos zum Treffen kommen! Und das ist bei nem 626GE-CLUB ja wohl nicht zuviel verlangt!



mhh, ich fahre keine 650 km um ein kurzweiliges treffen zu besuchen. man muss das doch realistisch sehen, wir fahren kein allerweltsauto, haben derzeit 500 mitglieder usw

mit 2000 usern von denen ca 750 regelmäßig aktiv sind werden 100%ig auch mehr wie 5 hansel bei einem treffen auftauchen.

Lima, hol dir doch wieder nen schicken golf, um treffen zu besuchen und so :)

btt: ich würde ja die neuanmeldungen manuell freischalten, die gast leserechte für wenige ausgesuchte bereiche erhalten, quasi als kleines schmankerl damit die sehen was sie erwartet oder auch nicht.
anmeldungen die ne unseriöse emailaddy haben gar nicht erst freischalten. falls es dann doch nen unbescholtenen treffen sollte und derjenige wirklich in den "Club" aufgenommen werden möchte der kann und darf dann ne email schreiben.

gaaanz easy
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Spawn » Do 16. Jul 2009, 20:29

Öhm, ich bin knappe 860km wegen so einem Kurzweilligem Treffen gefahren!

Ich denke mal das die Einstellung falsch ist, wenn man wo dazugehören will, muss man einfach die Leute kennenlernen! Wenn man will dann kommt man hin, wenn einem was an der Sache liegt, wenn man mit ganzem Herzen dabei ist (und das geht ja bei der Leidenschaft Auto nicht anders) dann is der Weg egal! So seh ich das!

So und jetzt steinigt mich!
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jul 2009, 21:32

Diskutiert eure "Opferbereitschaft" (wer bereit ist wie weit zu fahren etc.) doch bitte lieber in der Plauderecke oder so, das hat mit dem Thema dieses threads, der so schon "versumpft", sehr wenig zu tun. Ich möchte erstellte Themen aus diesem Gebiet gerne abonnieren, um über wichtige Sachen schneller informiert zu sein bzw. reagieren zu können, wenn irgendwo der Schuh drückt, gerade wenn ich so wenig Zeit habe wie in diesen Wochen und nicht alle Beiträge im gesamten Forum haarklein lese. So ist wird das sonst unmöglich, weil man wegen jeder Nichtigkeit "angebimmelt" wird und irgendwann anfängt zu ignorieren...
Danke für euer Verständnis (ist ja auch im Interesse des Benutzers ;-) )
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Matti782 » Do 16. Jul 2009, 23:13

Rostnagel hat geschrieben:
Lima hat geschrieben:...Ich will das hieraus eine feste Gemeinde von 626GE-Fans entsteht und auch mal mehr als drei bis fünf Autos zum Treffen kommen! Und das ist bei nem 626GE-CLUB ja wohl nicht zuviel verlangt!


btt: ich würde ja die neuanmeldungen manuell freischalten, die gast leserechte für wenige ausgesuchte bereiche erhalten, quasi als kleines schmankerl damit die sehen was sie erwartet oder auch nicht.
anmeldungen die ne unseriöse emailaddy haben gar nicht erst freischalten. falls es dann doch nen unbescholtenen treffen sollte und derjenige wirklich in den "Club" aufgenommen werden möchte der kann und darf dann ne email schreiben.

gaaanz easy


Hab mich bis jetzt ja eigentlich rausgehalten aus der Diskusion aber möchte jetzt auch mal nen Statement abgeben.

Rostnagel seine Variante klingt schon rellativ gut oder? Ist das realisierbar? Vlt. könnte man da auch die Moderatoren mit einbinden um die Admins zu entlasten. Das Erfordert zwar nen bisschen Vertrauen aber ich denke, an diesem mangelt es nicht.

Das eigentliche Thema Spam ist hier aber leicht "entweicht" hab ich so das Gefühl.

Im Übrigen bin ich persönlich auch nicht abgeneigt andere Mazda-Fahrer kennenzulernen. Wie schon beschrieben dann aber im Offtopic-Bereich denn es ist ja ein GE-Forum....

Man sollte auch mal nen bisschen weiter denken als nur bis zu seiner Haustür...machen wir uns nichts vor...es fahren immer weniger den 626GE...die Einen schrotten ihn, die Anderen lassen ihn abwracken...wirkliche Liebhaber/GE-Verrückte gibt es Wenige...und es werden weniger.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon Lima » Fr 17. Jul 2009, 09:29

Das, was Rostnagel sagt hab ich ja vorgeschlagen - genau das schwebt mir auch vor!

Im übrigen hast du mich falsch verstanden, Rostnagel - ich meinte nicht, das man zwangsläufig verpflichtet sei die Treffen zu besuchen - nur wenn der Club komplett verwässert und zu einem "ich hab ja nur mal eine Frage"-Forum wird sich die Besucherzahl der Treffen auch nicht ändern! Das viele GE-Fahrer den Club auch nur virtuell nutzen können ist ja klar - das soll auch so bleiben. Gerade bei exoten finde ich Treffen allerdings sehr interessant, und auch nicht nur wegen der autos, sondern auch die Leute persönlich zu sehen mit denen man so oft chattet VW- und Opel- Assibuden findeste doch an jeder Tankstelle oder auf jedem größeren Supermarktparkplatz am WE! Ich weiss, das weil ich EX-VW-Fahrer bin und da auch nicht untätig war! Das einzige treffen, wo ich auch als Gast auftauchen würde, ist das Forentreffen des Forums, wo ich immernoch aktiv bin .... weils halt kein Prollo-Forum ist.

Um genau zu sein ist das eigentlich noch Ontopic - ich beschwere mich ja übers Foren-spamming :roll: Dazu können wir natürlich auch einen neuen thread eröffnen ...

Um mal zu deinem Ontopic zu kommen - aus welchem Grunde hast du denn diese "Anti-Spam-Maßnahmen" gestartet ?! Gab es besondere Vorkommnisse ?! Wieso hast du diese IP-Listen ausgewählt?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Anti-Spam-Maßnahmen

Beitragvon commander_keen » Fr 17. Jul 2009, 22:57

Ja das ist noch nahe dran am Thema Spam, auch wenn es hier erstmal primär um die automatisierten Attacken von bots etc. ging. Die schlimmste Offtopic-Abweichung meinte ich ja auch mit der Diskussion um die Fahrbereitschaft der Mitglieder. Ich fürchtete, dass als nächstes einige ansetzen, um km-Angaben zu tätigen etc., das liefe dann völlig aus dem Ruder...

Gestartet habe ich diesen Thread und damit die Einführung der IP-Blacklist, weil es Vorkommnisse gab, dass sich mehrfach Bots (oder gelangweilte Russen? xD) angemeldet haben (sogar mit avatar-Bildchen etc.) und Beiträge getätigt oder Themen verfasst haben, um illegale Software oder sonstwas anzupreisen, teilweise auch in russischer Sprache etc. Die meisten werden davon nicht viel mitbekommen haben, weil es relativ fix gelöscht wurde. Vor allem Matti war da oft sehr schnell :-)
Das war also richtiger Spam... die letzten Registrierungen haben vermehrt auf eine oder ähnliche e-mail-Adressen gebaut, diese sind inzwischen gesperrt. Deswegen ist hoffentlich auch erstmal Ruhe. Sieht ja zumindest erstmal so aus. Ende Juli kommt dann wie gesagt auch ne verbesserte Registrierung rein...
[persönliche Meinung]Moderierte Anmeldungen würde ich persönlich äußerst ungern bzw. als letztes Mittel einsetzen. Im Endeffekt lässt man ja doch erstmal "jeden" rein (außer bots, aber denen werde ich auch so Herr, hoffe ich, s.o.), weil man denjenigen ja nicht kennt, ja gar nicht kennen kann (zufälliges persönliches Kennen ausgenommen). Das resultiert dann ja meist doch im nachträglichen "Bearbeiten" des Mitgliedes oder im Extremfall des Platzverweises und die Registrierung wurde nur unnötig verzögert/erschwert und die Arbeit im laufenden Betrieb kaum oder nicht erleichtert.

Auch eine Schließung des Lesebetriebes fände ich nicht vorteilhaft. Wie Rostnagel schon erwähnte, ist dies kein unendlich verbreitetes Auto und einige der existierenden User haben sich auch schon von ihm getrennt (z.T. wegen Abwrack~) und sind kaum wieder in Erscheinung getreten. Es wird in Zukunft nicht leicht, neue Mitglieder an Land zu ziehen. Uns "unsichtbar" zu machen bzw. eine Mauer zu errichten, sperrt auch Suchende im Internet aus, da die Suchmaschinen-Bots nicht indizieren können. Wenn man das jetzt so beobachtet teilen wir uns die Suchmaschinenplatzierung mit irgendwelchen Autoteilezulieferern o.ä. bzw. ziehen gegen die eher den Kürzeren. Es wäre in meinen Augen erstrebenswert uns bei klassischen "Fehlern"/Problemen mit einem technischen Suchwort in Kombination mit dem Namen unseres Autos vorne in Suchmaschinen zu platzieren, um überhaupt die Chance zu haben, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen bzw. die Möglichkeit zu eröffnen, dass Leute uns auch finden.
[/persönliche Meinung]
Das sind nur meine Standpunkte zu Anmeldemoderation und Leseverweigerung, natürlich würde ich mich der "Obrigkeit" beugen, aber ich wollte diese Gedankengänge nicht unerwähnt lassen.


PS: Vielleicht will ja ein Mod ab "Drachenflug » Do 16. Jul 2009, 07:41" in ein neues Thema abspalten/verschieben, ich habe die Wortgruppe "diesen thread" vorsichtshalber schonmal als Link ausgelegt und der Rest des threads zielt ja was auf was anderes ab.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast