Mitglieder Standort Karte

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Mitglieder Standort Karte

Beitragvon roadrunner26 » Mi 22. Apr 2009, 23:55

Hallo Leute !!!

Erstmal Gratulation zu dem echt Super gelungenen neuen Forum !!!

Wollte nur mal Nachfragen ob hier auch wieder die Standortkarte eingefügt wird ???

MFG
Consti
Bild

Frösche auf der Autobahn, kommen selten drüben an !!!
und
Was mich auch noch Interessieren würde :
WELCHE FARBE BEKOMMEN SCHLÃœMPFE WENN MAN SIE WÃœRGT ???
Benutzeravatar
roadrunner26
 
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:31
Wohnort: WIEN
Modell: 626 2.0 CD-X
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon commander_keen » Sa 11. Jul 2009, 21:35

Die Chancen stehen ganz gut.
Die nächsten 2 Wochen aber aus Zeitgründen nicht. Danach kommt erstmal der Kampf gegen den Spam. Also ich sag mal, geplant für (Anfang) August.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon commander_keen » Fr 7. Aug 2009, 17:36

In der heutigen Wartungsaktion wurde u.a. eine Mitgliederstandortkarte eingebaut.

Sie erklärt sich eigentlich komplett selbst. Ihr müsst einfach nur eure Postleitzahl in das neue Profilfeld in eurem persönlichen Bereich eintragen.

zusätzliche Funktionen: Wenn man über einen Punkt mit der Maus fährt, werden alle Benutzer mit dieser Postleitzahl ausgelistet. Die Punkte sind auch anklickbar, um alle User dieser PLZ aufgelistet zu bekommen und ggf. ihr Profil besuchen zu können.
Die Karte bietet weiterhin eine Umkreissuche für gewünschte Postleitzahlen und für Mitglieder, die ihr PLZ hinterlegt haben, erscheint ein zusätzlicher link im Profil, womit man sich dieses Mitglied in der Karte anzeigen lassen kann.

Viel Spaß damit! :-)

(Das icon ist vielleicht noch nicht so der Brüller, aber hauptsache die Karte funktioniert erstmal ;-) )
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Matti782 » Fr 7. Aug 2009, 22:40

Cool gemacht Commander! Mir gefällt sie...schön übersichtilich.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Lima » Sa 8. Aug 2009, 08:24

jo find ich auch - auch weil die größten Städte mit verzeichnet sind ... jetzt müssen sich nur alle dort eintragen - wenn ich bedenke, das die "Neuen" nicht mal schaffen ihr Profil komplett auszufüllen :oops:
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Zachi » Sa 8. Aug 2009, 16:04

/me hat sich gestern schon eingetragen :)
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Lima » Sa 8. Aug 2009, 16:47

cool wäre es, wenn man die Treffen auch seperat gefärbt einfügen könnte.

- Sendenhorst
- Münster, Gewerbegebiet Loddenheide

so kann jeder direkt sehen wie weit man ungefähr zu fahren hat ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon commander_keen » So 9. Aug 2009, 00:31

Für sowas wäre google-maps wahrscheinlich dann sogar praktischer gewesen, aber ich hab mir das für die userkarte mal angeguckt gehabt und das einzubauen ist annhähernd Wahnsinn (sehr frickelig und fehleranfällig in der Implementierung) und es ist auch sehr lade-intensiv.
Aber das ist bestimmt eine gute Idee für die Ankündigungsthreads der Treffen vom Drachenflug, vielleicht sogar noch praktischer so in der Art einen link dort mit anzugeben:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 4&t=h&z=15
oder
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 55687&z=11

Dann kann jeder einfach auf den Treffpunkt klicken und sagen "Route berechnen", eingeben von wo er startet und bekommt eine feine Karte samt Route angezeigt. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Lima » So 9. Aug 2009, 10:44

warum sich den Kopf zerbrechen, wenns einfacher geht - mache mal 2 Accounts "Treffen Münster-Loddenheide" und "Jahrestreffen Sendenhorst" und erhebe die in den Administrator-Status (oder nen anderen Farbigen Status, der sich von den normalen abhebt) ... das sollte doch zur Lokalisierung ausreichen ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon commander_keen » So 9. Aug 2009, 20:29

Das wäre möglich, aber wie misst man dann die Entfernung? Ist da ein one-click google-link im Ankündigungsthread nicht praktischer für den Nutzer?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Lima » So 9. Aug 2009, 23:27

na wenns danach ginge bräuchten wir die karte auch nicht, wenn die mitglieder ihren wohnort im profil haben kann ich ja auch googlen ...

ich hätte die gern der übersicht halber drin ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Lima » Mi 12. Aug 2009, 19:30

gibts ne Möglichkeit die Akutalisierung der Karte in kürzeren Abständen durchführen zu lassen ?!

*edit*

Außerdem sind seit 2 Tagen 20 Leute eingetragen aber nur 18Punkte auf der Karte!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon commander_keen » Do 13. Aug 2009, 14:21

Wow...und ich hab erst überlegt, ob ich's jede Nacht nur alle 24h generieren lasse :shock:
Die Generierung der Karte kostet Zeit, daher sind sehr kurze Intervalle nicht gerade empfehlenswert. Aber ich werde mal auf jede Stunde runtergehen. (Das reicht hoffentlich für diese sehr gefragten, zeitkritischen Daten :mrgreen: )


Die Diskrepanz der angezeigten Punkte zur genannten Userzahl rührt im Wesentlichen von 2 Punkten her:

- von unvollständigen oder mehr oder weniger "ungültigen" Angaben in den Profilen
Drachenflug z.B. ist gelistet, hat zwar ein Land aber keine gültige Postleitzahl stehen. (falls er eine hatte und diese wieder entfernt hat, dann kann er ja mal einen Spruch tätigen, das wäre dann wohl ein Bug, da in dem Fall nicht wieder alles enfernt wird aus der Datenbank. Ist aber erstmal nur Spekulation...)
Carpo hat mit 35745 eine PLZ angegeben, die es so "nicht gibt". Das heißt, sie gibt es schon, ist aber nach Auskunft der Deutschen Post einzig und allein für ein Postfach (bzw. mehrere) zuständig und entspricht somit keinem deutschen Ort im klassischen Sinne. Sry, sowas kann und will ich nun wirklich nicht auswerten/einpflegen, ihr solltet "echte" Postleitzahlen verwenden, die auch einem geografischen Ort entsprechen.

- fehlenden Orten/Postleitzahlen (betrifft vorrangig Österreich und Schweiz)
Zu guter Letzt ist im Gegensatz zu Deutschland (mit ca. 8.000 Postleitzahlen von etwa 11.000 hinterlegten) das "Netz" für Österreich und Schweiz in der Datenbank noch etwas löchrig (für die Schweiz is "etwas" wohl noch geprahlt, bildlich gesprochen ist es löchriger als ein Schweizer Käse *hüstel*). Ich nehme an an, dass Hairmaster mit 3100 in Österreich auch dazu gehört.

Wer sich einträgt und nach einer Stunde immernoch nicht in der Karte auftaucht, sollte (neben einer obligtorischen Kontrolle seiner PLZ) die Karte mit Strg+F5 neu laden, um auszuschließen, dass der Browser eine veraltete Version aus dem Cache lädt. Wenn auch dann kein Erfolg zu verzeichnen ist, fehlt der Ort wahrscheinlich in der Datenbank. Wer gerne hinzugefügt werden möchte, sollte dann eine kurze Notiz an mich richten. (wer nett ist, gibt außer Postleitzahl und Ort auch gleich noch noch Längen- und Breitengrad mit an, damit ich den Ort hinzufügen kann*).


* Längen- und Breitengrad mal eben nicht zur Hand? Einfach dein Örtchen in http://maps.google.de raussuchen, darauf Rechtsklick => "Was ist hier?" und wie von Zauberhand stehen die Koordinaten oben im Suchfeld ;-) )
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon Lima » Do 13. Aug 2009, 16:10

na da wird mir ja einiges klar - danke für die Aufklärung ;)

btw, was hältst du von meiner vorgeschlagenen Lösung für die Treffpunkte ?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mitglieder Standort Karte

Beitragvon commander_keen » Do 13. Aug 2009, 21:52

Joar, ich hatte bisher noch nicht nachgezählt muss ich zugeben, die Postfachgeschichte musste ich auch erst recherchieren, nachdem ich die Liste abgearbeitet habe, wer "übrig" ist. An sowas denkt ja erstmal keiner...

Das mit den Treffpunkten hab'sch so gemacht, wie du gesagt hast, die sollten heute auch schon sichtbar gewesen sein. Ich habe nur die Namen an die Treffen angelehnt und nicht die Ortsnamen verwendet, denn der Ort steht ja da, wenn ich die Profilinformationen entsprechend ausfülle. (sie haben auch extra das Rot bekommen, damit man sie gut sieht. Wo genau nun Admins/Moderatoren wohnen, muss eh nicht so hervorstechen, bringt eigentlich keinen Nutzen, aber bevor es ganz rausfliegt, hab ich das blau einfach mal abgestuft, wen es also brennend interessiert, der findet es trotzdem vor)

Ich hab auch in feinster Pixelarbeit das Logo für den Link zur Karte neu erstellt (einfach mal schnell runden Rahmen drum und Umfärben hat leider gar nicht so einfach geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte mit einer farb-indizierten gif :-/), das werd ich gleich noch einfügen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast