"Moderne" Diagnose sieht auf jeden Fall anders aus als beim Mazda
Letztes Wochenende bin ich mal wieder Twingo gefahren, Klimaanlage ging nicht und der Motor lief wieder etwas unrund. Ich habe das dumme Problem, dass er beim Anfahren häufig klopft und im Stand ist er auch teils etwas ruppig. Je wärmer er ist, desto mehr klingt er wie ein Traktor und desto mehr macht sich das bemerkbar. Leider fing es dann auch ständig im Innenraum an nach Sprit zu stinken, durch die Lüftung, weshalb ich die auch nicht einschalten konnte. Alles sehr ungeil.
Ich fing dann an mit ChatGPT über die Ursachen zu diskutieren, dabei kamen dann einige Verdächtige auf die Liste, in Abhängigkeit von diversen Forenbeiträgen.
- Benzinschnellkupplung an der Einspritzleiste
- EVAP (Tankentlüftung) gesättigt / defekt
- Nebenluft
- Lambdasonde
- Undichtes Einspritzventil
EVAP und undichtes Einspritzventil würden Überfettung zur Folge haben, Nebenluft zu mageren Lauf und die Lambda irgendwas. Also hab ich mal ein Python-Tool gevibe-coded um mir die Fuel-Trims (das ist die Einspritzmengenanpassung durch die Regelung nach Sensoren), andere Telemetriedaten und die Sensoren zu plotten.
Das ganze hatte auch ein interessantes Ergebnis. Im Leerlauf ist alles super, aber bei erhöhter Drehzahl, wenn ich 1500 oder 2500 Umdrehungen halte, nimmt er konstant den short-term-fuel-trim weg. Am Ende -60% Einspritzmenge, also klarer Fall von zu fett.
So sieht das ganze dann aus:

(Hier kann man übrigens wunderbar die Sprunglambdaregelung sehen, er bewegt sich immer hoch und runter beim Short-Term und provoziert Lambda >1 und danach Lambda <1)
Außerdem gibt es einen Helper um den erhöhten Motorlauf zu sehen und ab erreichen einen Countdown zu zählen

In der Zwischenzeit hab ich der Übersichthalber noch die Möglichkeit für Kommentare im Plot hinzugefügt, damit man später nicht rätselt was man da gemacht hat:

Ich hatte heute das ganze noch mal ohne EVAP getestet, leider hab ich vergessen auf Aufnahme zu drücken, weshalb das Tool jetzt auch alles mitschneidet und man dann nur spezielle Zeiträume extra exportieren kann.
Das ganze Repo findet ihr hier, falls es jemanden interessiert:
https://github.com/Battlecake91/OBD_ELM327_Engine_Diagnosis_HelperTheoretisch sollte das mit jedem OBD-II fähigem Fahrzeug funktionieren, da es standardisierte Adressen sind. Man könnte die aber anpassen, falls es nicht passt oder zu wenig ist. Genutzt habe ich das Tool mit einem 10€ Bluetooth ELM327 Klon.