Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Sa 23. Okt 2021, 13:47

Hallo liebes 626GE-Forum,

mein Anlass mich vorzustellen ist leider eher trauriger Natur. Natürlich ist es schön unter einer Gruppe Gleichgesinnter Informationen und Teile auszutauschen, aber leider ist das genau der Anlass bzw. Bedarf, weswegen ich hier bin.
Selbst fahre ich Mazda 626 GE/IV seit 15 Jahren, zuvor einen 626 GE Bj. 96 als 1.9i FLH und mittlerweile einen 626 GE Bj. 92 2.0i Stufe.

Leider ist mir mit dem guten Stück riesengroßer Bockmist passiert; hatte einen Auffahrunfall. Allen Beteiligten gehts gut, das Fahrzeug des anderen Unfallteilnehmer hat ein paar Schrammen hinten und meiner leider nun vorn rechts einen knackigen Schaden. Dazu werde ich aber einen entsprechenden Post in der Sektion "Suche Teile" erstellen.

Ein paar technische Details:

Fahrzeug: Mazda 626 2.0i GE Stufenheck Weinrot
EZ: 04.06.1992
Schlüsselnummer: 7118/439
Leistung: 85 kW
Hubraum: 1991 ccm

Ein kleines Kuriosum: Das Fahrzeug hat einen Tempomat... zumindest halb. Aus mir unbekannten Gründen ist die Kontrolleinheit am Lenkrad von meinem Vorbesitzer, zw. der Werkstatt entfernt worden. Die Cruise-Taste im Armaturenbrett haben sie aber noch drin gelassen.

Bild
Bild
Bild
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon commander_keen » So 24. Okt 2021, 12:32

Willkommen im Forum! :-)
(beim ersten Posting müssen wir freischalten (um Spam abzuhalten), nun kannst du frei posten. Ich nehme an, weil du deine Vorstellung danach nicht gesehen hast, gab es gleich mehrere ;-))

Sieht ja echt schön erhalten aus dein GE (zumindest bevor man sich deine Teilesuche anschaut ;-)).
Wie kommt's, dass du auf einen älteren umgestiegen bist?

Echt kurios mit deinem Tempomaten. Villeicht waren die Tasten nur kaputt und der Vorbesitzer zu geizig für neue. ;-)
Die findet man bestimmt gebraucht beim Schrotter oder auf ebay (oder bei qwertzo hier aus'm Forum ;-)). Habe noch nicht gehört, dass viele damit Probleme gehabt hätten.

Bist ja auch kurz vorm Oldtimer, hoffentlich bekommst du ihn wieder hin!
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » So 24. Okt 2021, 14:06

commander_keen hat geschrieben:Willkommen im Forum! :-)
(beim ersten Posting müssen wir freischalten (um Spam abzuhalten), nun kannst du frei posten. Ich nehme an, weil du deine Vorstellung danach nicht gesehen hast, gab es gleich mehrere ;-))


Sowas hatte ich vermutet, war aber etwas irritiert, da ich nach jedem Post:

"Parse error: syntax error, unexpected '&' in /www/htdocs/w01bed2d/626ge.xedos.in/includes/functions_approve_notify.php on line 30"

erhalten hatte und davon ausgegangen bin, dass mit dem PHP Script was nicht in Ordnung sei und es daher drei/vier-mal auch mit unterschiedlichen Browsern probiert hatte.

commander_keen hat geschrieben:Sieht ja echt schön erhalten aus dein GE (zumindest bevor man sich deine Teilesuche anschaut ;-)).
Wie kommt's, dass du auf einen älteren umgestiegen bist?


Mein Vorgänger war leider in einem schlechteren Allgemeinzustand als der jetzige, zuzuüglich diverser Roststellen und dem Problem der Ansaugbrücke. Mir war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht klar, dass ich mir so sehr in den Hintern beißen werde, den wieder verkauft zu haben. Der 1.9 FLH war drin mit Leder und allen Schikanen ausgestatt, die man sich vorstellen konnte. Zumal ich irgendwann mal gelesen habe, dass die 1.9i / 90PS zwar das gleiche Getriebe wie 2.0i haben, aber eine längere Achsübersetzung. Das macht das Fahrzeug zwar nicht zu einer Rakete, sorgt aber für wesentlich niedrigere Drehzahlen, geringeren Spritverbrauch und durch den FP-Motor mit 90 PS hatte der ja sein Drehmoment ja bereits bei 2500 U/min was für mich (einen gemütlichen Fahrer) perfekt war.

Neben Mazda schlägt mein Herz auch für Opel und so hatte Opel in den 90ern bei Astra F und Vectra A auch teils sehr lang übersetzte Getriebe (F13WR) - die den Fahrzeugen zwar jede sportlichkeit nahmen, aber für die Menschen, die gern leise und recht sparsam fahren, super sind.

commander_keen hat geschrieben:Echt kurios mit deinem Tempomaten. Villeicht waren die Tasten nur kaputt und der Vorbesitzer zu geizig für neue. ;-)
Die findet man bestimmt gebraucht beim Schrotter oder auf ebay (oder bei qwertzo hier aus'm Forum ;-)). Habe noch nicht gehört, dass viele damit Probleme gehabt hätten.


Einen neuen Schalter habe ich, allerdings scheint zwischen dem 626GE '92 und dem MOPF ein unterschied am Lenkrad zu geben, da das Teil baulich nicht rein passt.
Ich habe für den eine kleine Adapterplatte gebaut und den am Lenkrad angebracht, allerdings scheint der entweder defekt zu sein (sind ja nur zwei Drähte anzuknüppern) oder mit dem Tempomat stimmt generell was nicht.

commander_keen hat geschrieben:Bist ja auch kurz vorm Oldtimer, hoffentlich bekommst du ihn wieder hin!


Das ist der Plan. Im April wird er 30. Ich habe eine Werkstatt an der Hand, die mir vorn den Aufnehmer für die Lampen und den Aufnehmer für die Schürze richtet.
Motorhaube und Schürze gibt es zwar auch zu kaufen; sind aber nackt und müssen lackiert werden. Das werde ich dann auch so machen (lassen), sollte ich nicht anderweitig die Teile finden.
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon commander_keen » So 24. Okt 2021, 17:54

Oooh, das ist wohl ein Fehler, der beim Umzug auf den neuen Server nicht aufgefallen ist.
Danke für den exakten Fehler mit Zeilennummer.

Ein 1.9er mit Leder? Wow. Noch nie gesehen. Die haben sonst bestenfalls Klima und/oder Schiebedach. Kein Tempomat usw.

Ah, ok. Vielleicht weiß zu etwaigen Tempomatunterschieden noch jemand anderes mehr.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 25. Okt 2021, 14:22

Willkommen im Forum.

Zum Tempomat: Es gibt einen Diagnosemodus vom Tempomat-Steuergerät, der auch einen Tasten-Test beinhaltet.

https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=31&t=6052#p82364

Zwischen 92/93 und den darauffolgenden Jahren haben sich am Lenkrad bzw dem Lenkstock zwei grundlegende Dinge verändert: Zum einen der Airbag, zum anderen schaltet der Lichtschalter nicht mehr die volle Leistung über den Kontakt, sondern nur noch ein Relais. Darum sind die Lenkstockschalter anders und ich glaube auch der Schleifring (keine Garantie für den Schleifring, der mit Airbag ist aber 100% anders).
Einen Schalter vom 92/93er hab ich noch, sollte da irgendwas nicht ok sein. Fotos davon wären interessant, solltest du da noch rankommen.

qwertzos Geschmack solltest du stark treffen. Stufe und Weinrot...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Jenkins » Mo 25. Okt 2021, 17:49

Willkommen im Forum :)
(auch wenn der Grund ein trauriger ist :cry: )

Hast du mal bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut? Da sind aktuell einige Schlachter drin, vllt haben die noch die Teile, die du suchst :)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 25. Okt 2021, 22:00

Ein herzlich Willkommen aus Österreich!
Hoffe du bekommst deinen GE wiedr hin, dass er aussieht wie vorher!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Di 26. Okt 2021, 11:43

Kampfkuchen hat geschrieben:Willkommen im Forum.

Zum Tempomat: Es gibt einen Diagnosemodus vom Tempomat-Steuergerät, der auch einen Tasten-Test beinhaltet.

https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=31&t=6052#p82364

Zwischen 92/93 und den darauffolgenden Jahren haben sich am Lenkrad bzw dem Lenkstock zwei grundlegende Dinge verändert: Zum einen der Airbag, zum anderen schaltet der Lichtschalter nicht mehr die volle Leistung über den Kontakt, sondern nur noch ein Relais. Darum sind die Lenkstockschalter anders und ich glaube auch der Schleifring (keine Garantie für den Schleifring, der mit Airbag ist aber 100% anders).
Einen Schalter vom 92/93er hab ich noch, sollte da irgendwas nicht ok sein. Fotos davon wären interessant, solltest du da noch rankommen.


Das ist ein super Hinweis, werde ich prüfen, sobald ich wieder @Home bin. Das mit dem Lenkrad hatte ich geahnt - zumal ich ja vorher den mit Airbag hatte in meinem silbernen und jetzt den ohne Airbag im roten.
Fotos werde ich auf jeden Fall noch einige machen.

Kampfkuchen hat geschrieben:qwertzos Geschmack solltest du stark treffen. Stufe und Weinrot...


Verständlich, ich bin auch nahezu dahingeschmolzen, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. :oops:

Jenkins hat geschrieben:Willkommen im Forum :)
(auch wenn der Grund ein trauriger ist :cry: )

Hast du mal bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut? Da sind aktuell einige Schlachter drin, vllt haben die noch die Teile, die du suchst :)


Ja, das habe ich - sogar einen in Dortmund gefunden, direkt angerufen... um festzustellen, dass der Wagen auch einen Schaden vorne hat. :(
Ich schaue aber dennoch immer wieder in verschiedenen (Teile)Börsen rein.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ein herzlich Willkommen aus Österreich!
Hoffe du bekommst deinen GE wiedr hin, dass er aussieht wie vorher!


Danke, ich werde mein Bestes geben. :)
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Kampfkuchen » Di 26. Okt 2021, 18:32

Blackburn hat geschrieben:Ja, das habe ich - sogar einen in Dortmund gefunden, direkt angerufen... um festzustellen, dass der Wagen auch einen Schaden vorne hat. :(
Ich schaue aber dennoch immer wieder in verschiedenen (Teile)Börsen rein.


Der V6? Dessen Schweller hab ich :D
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Jenkins » Mi 27. Okt 2021, 22:26

Blackburn hat geschrieben:Ja, das habe ich - sogar einen in Dortmund gefunden, direkt angerufen... um festzustellen, dass der Wagen auch einen Schaden vorne hat. :(
Ich schaue aber dennoch immer wieder in verschiedenen (Teile)Börsen rein.

Den aus Dortmund hat wohl jeder im Blick :lol: :lol:

Hast du mal bei ebay geschaut? Da sind Motorhauben, auch in Weinrot oder dem normalen Rot drin. Je nachdem, wieviel du ausgeben magst.
(Bei)Lackieren wirst wohl so oder so müssen, bei den Zuständen gebrauchter Hauben :|
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Do 28. Okt 2021, 09:31

Jenkins hat geschrieben:Den aus Dortmund hat wohl jeder im Blick :lol: :lol:

Hast du mal bei ebay geschaut? Da sind Motorhauben, auch in Weinrot oder dem normalen Rot drin. Je nachdem, wieviel du ausgeben magst.
(Bei)Lackieren wirst wohl so oder so müssen, bei den Zuständen gebrauchter Hauben :|


Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :o
Allerbesten Dank - auch für die Links, das hilft mir ungemein. Ist auf jeden Fall günstiger als eine ganz neue Haube zu bestellen (und da auch nicht zu wissen, ob das genau passt mit den Abmessungen und Co oder da gepfuscht wurde).

Und korrekterweise muss ich meine Fahrzeugbeschreibung ändern. Es ist ja nicht weinrot - sondern eines von 4 verschiedenen "Passion Rose" ;)
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon commander_keen » Do 28. Okt 2021, 14:49

Jenkins hat geschrieben:Da sind Motorhauben, auch in Weinrot oder dem normalen Rot drin.

Fehlt uns da eigentlich noch ein Farbcode?
Dieses dunkle rot, das sehr typisch für die GEA Stufenhecks ist, haben wir noch nicht mit Farbcode hinterlegt, wenn ich es gerade richtig überblicke. Ist aber auch in keinem der Prospektbilder?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Fr 29. Okt 2021, 13:05

commander_keen hat geschrieben:
Jenkins hat geschrieben:Da sind Motorhauben, auch in Weinrot oder dem normalen Rot drin.

Fehlt uns da eigentlich noch ein Farbcode?
Dieses dunkle rot, das sehr typisch für die GEA Stufenhecks ist, haben wir noch nicht mit Farbcode hinterlegt, wenn ich es gerade richtig überblicke. Ist aber auch in keinem der Prospektbilder?


Da bin ich mir gar nicht sicher. Es könnte J4 sein, allerdings muss ich beim nächsten Besuch von meinem Mazda nochmal in die Beifahrertür schauen und werde das Nachreichen. Auch mit ein paar weiteren Bildern zum Innenraum.
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 29. Okt 2021, 15:03

Der Farbcode steht eigentlich im Motorraum auf dem Blechschild hinterm Motor. In der Beifahrertür wüsste ich nicht.

Bild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Ewald » Fr 29. Okt 2021, 22:20

Ich weiß vom Lackierer,wo ich damals meinen GE hin brachte, es gibt 4 verschiedene J4 rot Töne.
Ich hatte den zweit hellsten.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron