Jenkins neues Baby

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 18. Nov 2020, 18:03

Eins noch, du willst aber jetzt nicht ernsthaft Flüssigdichtmittel für die Ventildeckel nehmen oder ?!
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 18. Nov 2020, 19:20

Mindestens für die Halbkreise sollte man schon welches nehmen, so steht's auch im Werkstatthandbuch. Bei meinem Motorrad sollte man damals einseitig Dichtmasse verwenden die nicht aushärtet und auf der anderen Seite lediglich an den Kreisen.
Das nicht-aushärtende Zeug war ne eklige Plörre.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 18. Nov 2020, 21:02

S1PikesPeak hat geschrieben:Eins noch, du willst aber jetzt nicht ernsthaft Flüssigdichtmittel für die Ventildeckel nehmen oder ?!


Verstehe die Frage nicht.... :? :?
Haben wir ja bei damals deinem Xedos 9 auch gemacht?!?
lt. WHB wird zum einen die VDD mit Silikondichtmittel in den Ventildeckel geklebt. Zum anderen wird an jenen Stellen auf der anderen Seite der Dichtung auch Silikondichtmittel aufgetragen, weil senkrechte Schrauben waagrecht keine Anpresskraft erzeugen können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Erinnerungen werden wach.... ;) :D
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Sa 21. Nov 2020, 11:13

Auto ist da - nur erstmal knapp n Tag verspätet...naja dazu sag ich mal nichts :|

Nun gibts erstmal die kleine Kur, da die Teilelieferungen irgendwie aktuell alle im Rückstand sind.
Hab den Zündleitungssatz "RC-ZE28" von NGK bestellt, der von daparto und KFZTeile24 als geeignet (bis BJ 12/96) gelistet wird.
Jetzt sind aber mindestens zwei Kabel deutlich zu lang und kaum sauber zu verlegen... der andere Satz, RC-ZE32B (ab 01/97) hat zwei kürzere Leitungen, dafür sind alle anderen Länger.
Gibts da einen Satz mit annähernd passenden Leitungen im Zubehör?
Der Nachteil eben, wenn man Teile ohne Auto bestellt :D

@VDD Diskussion
Es ist doch gängig, die Dichtungen mit Silikon "einzukleben", wüsste nicht warum hier der Mazda anders sein sollte :)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 22. Nov 2020, 18:16

Jenkins hat geschrieben:Auto ist da - nur erstmal knapp n Tag verspätet...naja dazu sag ich mal nichts :|


Sehr gut!
Wie meinst du das? Wurde er geliefert?


Jenkins hat geschrieben:Hab den Zündleitungssatz "RC-ZE28" von NGK bestellt, der von daparto und KFZTeile24 als geeignet (bis BJ 12/96) gelistet wird.
Jetzt sind aber mindestens zwei Kabel deutlich zu lang und kaum sauber zu verlegen... der andere Satz, RC-ZE32B (ab 01/97) hat zwei kürzere Leitungen, dafür sind alle anderen Länger.
Gibts da einen Satz mit annähernd passenden Leitungen im Zubehör?


Kannst du Bilder davon machen?
Im GE ist es zwar nicht 100% gleich wie im Xedos, aber da haben die NGK-Sätze immer gepasst!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Mo 23. Nov 2020, 01:12

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Jenkins hat geschrieben:Auto ist da - nur erstmal knapp n Tag verspätet...naja dazu sag ich mal nichts :|


Sehr gut!
Wie meinst du das? Wurde er geliefert?

Ja, hab n Spediteur beauftrag. Wurde pünktlich abgeholt, dann kam "was dazwischen" und es wurde einen Tag verschoben. Da der Termin nun morgens war, standen die Jungs im Stau und sagen mir ne halbe Stunde vor Lieferzeit, sie kommen ca. ne Stunde später.
Dann, eine weitere halbe Stunde nach dem eigentlichen Spätertermin kamen sie angeschlichen...


Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Kannst du Bilder davon machen?
Im GE ist es zwar nicht 100% gleich wie im Xedos, aber da haben die NGK-Sätze immer gepasst!


Von den Leitungen? Ja, mach ich, wenn wieder am Auto :)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 23. Nov 2020, 12:59

Aso Spediteur. Wie sind generell deine Erfahrungen dazu? Darf man fragen wieviel das gekostet hat, für wieviel km?

Ich habe dieses bisher nur einmal so gemacht, allerdings handelte es sich damals um einen "Ersatzteispender". Also nicht um ein Fzg. mit dem ich fahren wollte wo es darum geht dass mit dem Wagen gut umgegangen wird.

Jenkins hat geschrieben:Von den Leitungen? Ja, mach ich, wenn wieder am Auto :)


Ja genau! Wo man auf dem Bild das "Längenproblem" erkennen kann.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Di 24. Nov 2020, 17:34

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Aso Spediteur. Wie sind generell deine Erfahrungen dazu? Darf man fragen wieviel das gekostet hat, für wieviel km?

Ich habe dieses bisher nur einmal so gemacht, allerdings handelte es sich damals um einen "Ersatzteispender". Also nicht um ein Fzg. mit dem ich fahren wollte wo es darum geht dass mit dem Wagen gut umgegangen wird.


Kommt ja immer drauf an, wann wie wo. Lief bei mir soweit ganz gut, würde beim nächsten Mal jedoch einen Direkttransport wählen, damit er nicht wie bei mir "zufällig" ne Tour fährt.
Habe bei mir bissl was über einen € pro KM gezahlt, ist meist VHB.
Aber an sich eine feine Sache. Hast halt den Organisationsaufwand, da ich mit dem Spediteur und dem Verkäufer alles an Zeiten und Modalitäten klären muss. Der Spediteur bekommt das Auto mit Papieren und Schlüsseln. Das muss man auch wollen ;)

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Ja genau! Wo man auf dem Bild das "Längenproblem" erkennen kann.


Hier sollte man es deutlich sehen, was ich meine. Es sind jeweils die beiden kürzesten Leitungen zu sehen. So zieht sich das durch das Set, dass eindeutig nicht passend ist... :? :evil:
Kabel 1
Kabel 2
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Di 24. Nov 2020, 20:53

Jenkins hat geschrieben:Hab den Zündleitungssatz "RC-ZE28" von NGK bestellt, der von daparto und KFZTeile24 als geeignet (bis BJ 12/96) gelistet wird.
Jetzt sind aber mindestens zwei Kabel deutlich zu lang und kaum sauber zu verlegen... der andere Satz, RC-ZE32B (ab 01/97) hat zwei kürzere Leitungen, dafür sind alle anderen Länger.

Hast du denn mal geprüft, ob du den richtigen Satz geliefert bekommen hast?
Die Kabellängen sind bspw. hier dokumentiert: https://www.ebay.de/itm/NGK-ZUNDLEITUNG ... 1932831805

Bild
https://i.imgur.com/XxvddXT.png
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Di 24. Nov 2020, 20:55

pFL und FL unterscheiden sich in den Leitungslängen, da auch ein anderer Verteiler zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht warum da bis 96 und ab 97 steht, aber es dürfte eher 94/95 gewesen sein.

So sieht es bei mir aus: Bild
Bild

Satz ist von NGK
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Di 24. Nov 2020, 21:23

Ich sehe zwischen euch beiden keinen signifikanten Unterschied bei der Länge...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Di 24. Nov 2020, 21:41

commander_keen hat geschrieben:Ich sehe zwischen euch beiden keinen signifikanten Unterschied bei der Länge...

Schau dir die Bilder an. Auf "Kabel 1" ist das neue, blaue, so lang, dass es entweder in die Führung passt, aber dann im Verteiler fast knickt oder so liegt wie auf dem Bild, dafür nicht in die Führung passt.
Vermutlich war die Beschreibung auch falsch...
Jenkins hat geschrieben:Kabel 1
Kabel 2


commander_keen hat geschrieben:Hast du denn mal geprüft, ob du den richtigen Satz geliefert bekommen hast?

Laut Verpackung ja. Ich messe morgen nach, eventuell falsch verpackt.

Kampfkuchen hat geschrieben:pFL und FL unterscheiden sich in den Leitungslängen, da auch ein anderer Verteiler zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht warum da bis 96 und ab 97 steht, aber es dürfte eher 94/95 gewesen sein.
Satz ist von NGK

Welchen hattest du verbaut? Weißt du das noch? Ich tendiere echt dazu, nun den "ab 97" Satz zu bestellen und zu schauen, obs passt.
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 24. Nov 2020, 22:16

Jenkins hat geschrieben:Kommt ja immer drauf an, wann wie wo. Lief bei mir soweit ganz gut, würde beim nächsten Mal jedoch einen Direkttransport wählen, damit er nicht wie bei mir "zufällig" ne Tour fährt.
Habe bei mir bissl was über einen € pro KM gezahlt, ist meist VHB.
Aber an sich eine feine Sache. Hast halt den Organisationsaufwand, da ich mit dem Spediteur und dem Verkäufer alles an Zeiten und Modalitäten klären muss. Der Spediteur bekommt das Auto mit Papieren und Schlüsseln. Das muss man auch wollen ;)


OK, verstehe. Wenn würde ich auch nur Einzel-Fahrten nehmen. Beziehen sich die km-Kosten auf die einfache Entfernung?
Ich ließ mir einmal ein Fzg. aus DE nach Österreich liefern, da ich für einen nicht fahrbereiten Schlachter nicht 1.000 km fahren wollte und sowieso einen Hänger ausleihen hätte müssen.
Da waren die Angebote (von Einzelfahrten) von durchschnittlich 1-2€ pro gefahrenem (!) km, also der doppelten Entfernung. Also unleistbar. Hatte aber dann jemanden gefunden, der mit Abschlepper und Anhänger pro Fahrt 2 Fzg. transportieren konnte und so hab ich "nur" 700€ bezahlt. Ist aber schon fast 10 Jahre her....

Jenkins hat geschrieben:Hier sollte man es deutlich sehen, was ich meine. Es sind jeweils die beiden kürzesten Leitungen zu sehen. So zieht sich das durch das Set, dass eindeutig nicht passend ist... :? :evil:
Kabel 1
Kabel 2



Danke für die Bilder!
Ich hab mir bei meinem X9 keine Gedanken gemacht und das Kabel Zylinder Nr. 6 so verlegt:

Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Di 24. Nov 2020, 22:53

Jenkins hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Ich sehe zwischen euch beiden keinen signifikanten Unterschied bei der Länge...

Schau dir die Bilder an. Auf "Kabel 1" ist das neue, blaue, so lang, dass es entweder in die Führung passt, aber dann im Verteiler fast knickt oder so liegt wie auf dem Bild, dafür nicht in die Führung passt.
Vermutlich war die Beschreibung auch falsch...
Jenkins hat geschrieben:Kabel 1
Kabel 2


Ja, auf deinen Bildern seh ich's schon. Ich meinte die benötigten Längen im Motorraum im Vergleich von Kampfkuchens Motorraumbild zu deinem Motorraumbild. Er sagte, wegen Zündverteilerwechsel waren da andere Längen fällig. Nur wirken die benötigten Längen zwischen euch für mich gleich.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 25. Nov 2020, 16:33

Das wird auch der Fall sein.

Wurde hier nicht irgendwann mal diskutiert, dass die Reihenfolge der Anschlüsse sich geändert hatte und die 1 dann unten sei? Es gibt jedenfalls zwei unterschiedliche Verteilerkappen mit unterschiedlichen Anschlüssen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron