Jenkins neues Baby

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Fr 13. Nov 2020, 22:58

AGR deaktivieren, wie das?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 13. Nov 2020, 23:10

commander_keen hat geschrieben:AGR deaktivieren, wie das?


Meinst du wie das gemacht wird? Oder warum?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Fr 13. Nov 2020, 23:36

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:AGR deaktivieren, wie das?

Meinst du wie das gemacht wird? Oder warum?


Ich denke mal, das AGR hier macht "das übliche" und verschmoddert die Drosselklappe und die Ansaugbrücke... :cry:
Hält er die Abgaswerte (TÜV) ohne AGR ein? Motorkontrollleuchte hat er ja zum Glück keine :D

Deaktivieren, klassisch mit Blindstopfen?


Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ja, der Zustand passt echt zum Rest! Freu mich für dich!
VDD ist beim V6 ein Verschleißteil. Vorallem die hintere! Das kommt von der Hitze hinten.
Leider nicht so ganz auf die schnelle gewechselt, weil die ganze ASB demontiert werden muss. Ist im Xedos nicht anders.
Kann dir aber nur raten, Original Mazda Dichtungen zu nehmen! Selbst beim fMH "nur" ca. 20€ pro Stk. Die dichten und halten auch wirklich wieder eine anständige Zeit!

Hab mir schon einen Satz besorgt. Hab dazu mit dem Loctite schwarz bisher sehr gute Erfahrungen im Bereich der Dichtungen (an anderen Autos) gemacht. Ich werde es mal testen :)

Ansaugbrücke raus is ärgerlich, aber solange der Motor drin bleiben kann, sollte es machbar sein.
Ich gehe stark davon aus, dass der KL-DE die runden Ansaugkanäle hat und auch die runden Dichtungen benötigt? Die eckigen "Square" sind vom KL-ZE?


Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Machst du die Zündkabel beim Service mit? Würde ich auch raten, denn die altern auch. Schauen nach den ersten aus.

Jap, mach ich mit. Sind ja eh "Verschleißteile". Bin nur beim Zündverteiler und der Zündspule noch unsicher... Will gerade an den Verteiler eigentlich nur ungern ran, solang er läuft :lol:
Teile dazu sind ja doch nicht mehr so einfach zu bekommen?
Da is noch alles erstes (außer dem Öl :D ). Deswegen kommen alle Flüssigkeiten/Öle raus und Filter neu. Riemen sind fertig, die müssen dringend :lol:

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Perfekter Zustand fürs Konservieren!
Bitte berichte, wie du es angehst und was du verwendest.

Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, bin für Tipps offen ;)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 14. Nov 2020, 10:56

Zündverteiler kannst du dir angucken, den Verschleiß sieht man.

Die AGR kannst du deaktivieren in dem du einfach den Unterdruckschlauch abziehst und die offene Stelle verstopfst, es gibt zwar eine Fehlermeldung, aber die sorgt nicht für einen Notlauf oder ähnliches. Die AGR ist auch nur für Stickoxide, nicht für CO verantwortlich, somit keine Probleme bei der Abgasuntersuchung.

Die Runden sind für den KL-DE, ist korrekt. Und wie RX7 sagt, nur original Mazda nehmen... Ich hatte Victor-Reinz gekauft und die VDD war nach kurzer Zeit undicht, war teurer als Mazda und Victor Reinz ist imho eine Marke.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 14. Nov 2020, 23:38

Jenkins hat geschrieben:Ich denke mal, das AGR hier macht "das übliche" und verschmoddert die Drosselklappe und die Ansaugbrücke... :cry:
Hält er die Abgaswerte (TÜV) ohne AGR ein? Motorkontrollleuchte hat er ja zum Glück keine :D

Deaktivieren, klassisch mit Blindstopfen?


Ja genau, die AGR verschmutzt die ASB und die Einlaßkanäle.
Auf die Abgaswerte hat das keinen Einfluß! Bin mit meinem X9 und deaktiviertem AGR mehrmals positiv durch die Sondenmessung gekommen! Wichtig ist nur, dass mit heißem Kat gemessen wird. Bei meiner ersten Messung hats nicht gepasst, weil ich nur 2km in der Stadt nach der Arbeit hin bin. Ab dann bin ich morgens von zuhause hin (20km Anfahrt), so gabs keine Probleme mehr!

Für die Deaktivierung hast 3 Möglichkeiten:

1.) Wie von Kampfkuchen geschrieben.
2.) Zwischen AGR-Ventil und und Dichtung ein Blech (ohne Löcher!) mitschrauben und so die Wege verschließen.
3.) Das Rohr zwischen Krümmer und AGR-Ventil ausbauen und beide Öffnungen mit Blindstopfen verschließen.

Ich bin mir nicht sicher, wo das AGR-Ventil beim GE sitzt. Im X6 ist es anders als im X9.
Im X9 sitzt es auf der ASB und somit müsste das Rohr demontiert werden zum Ausbau der ASB. Hatte keine Chance das Rohr zerstörungsfrei auszubauen. Musste es mit der Flex durchtrennen, damit ich die ASB raus bekam. Somit war es für mich naheliegend, statt dem Rohr Blindstopfen zu verbauen.

Jenkins hat geschrieben:Ansaugbrücke raus is ärgerlich, aber solange der Motor drin bleiben kann, sollte es machbar sein.
Ich gehe stark davon aus, dass der KL-DE die runden Ansaugkanäle hat und auch die runden Dichtungen benötigt? Die eckigen "Square" sind vom KL-ZE?


Ja, ist richtig!
Wobei beim KL-DE beide Dichtungen funktionieren.


Jenkins hat geschrieben:Jap, mach ich mit. Sind ja eh "Verschleißteile". Bin nur beim Zündverteiler und der Zündspule noch unsicher... Will gerade an den Verteiler eigentlich nur ungern ran, solang er läuft :lol:
Teile dazu sind ja doch nicht mehr so einfach zu bekommen?


Der GE hat einen anderen ZV als Xedos 6 und 9.
Die Kappe und den Finger bekommt man i.d.R. ausm Zubehör. Die würde ich tauschen. Geht mit den Kabeln mit. Da brauchst auch nix neu einstellen!


Jenkins hat geschrieben:Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, bin für Tipps offen ;)


Ich habe heute das vierte Auto konserviert, und zwar den Schweizer 4WD. Mehr davon im dementsprechenden Thread.

Angefangen habe ich immer bei eventuell vorhandenen Roststellen am Karosserie-Blech. Zuerst mechanisch entrostet (Drahtbürste o.ä.), dann Rostumwandler drauf. Ich verwende Fertan. Nun die Stellen lackiert, mein Favorit ist mittlerweile Brantho Korrux 3in1.
Bei allen demontierbaren Teilen inkl. Achsteilen entferne ich losen Rost/Lackreste und gebe Rostumwandler auf die rostigen Stellen.
Als endgültige Schutzschicht kommt dann entweder MikeSanders Unterbodenfett oder ein Wachs drauf.

Vom MikeSanders braucht man ca. 8kg pro Fzg., beim Wachs ca. 2-4 Liter je nach Schichtstärke.

Das MikeSanders ist ein Fett, welches mm dick aufgebracht werden kann. Damit habe ich die komplette HA von meinem Xedos "zu gekleistert" die schon 90% ihrer Fläche rostig war. Somit wurde der Rost gestoppt, da kein Sauerstoff mehr dazu kam. Die Verarbeitung ist etwas komplizierter, weil man das Fett (bei 20-30°C ist es fest/pastös) zur Verarbeitung auf ca. 80°C erhitzen muss.

Paar Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wachs ist etwas leichter zu verarbeiten, hier reicht eine Vorwärmung auf 30-40°C wenn man es in der kalten Jahreszeit bei 10°C verarbeitet.
Der Vorteil vom Wachs ist, dass es transparent ist und man bis zu einer gewissen Schichtstärke noch durchsehen kann. Somit kann man den Zustand der versiegelten Teile später immer beobachten.
Bilder dazu gibts im oben erwähnten Thread.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » So 15. Nov 2020, 17:32

AGR Ventil sitzt richtig beschissen zwischen Spritzschutzwand und Motorblock, da wo man besonders schlecht rankommt. An den Schlauch kommt man von oben auch so ran, darum der Tipp. Ich finde das mit dem Blech ordentlicher/schöner, aber es ist halt ne richtig beschissene Arbeit, wenn der Motor drin ist. Würde ich höchstens machen, wenn die VDD getauscht wird, dann kommt man besser ran.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » So 15. Nov 2020, 19:27

Hast du das Fett dann mit einem Pinsel aufgetragen?

Ein Rohr vom AGR-Ventil zum Krümmer, ist das V6-spezifisch? Ich dachte, beim kleinen Motor ist es direkt an den Krümmer geschraubt. (ist aber auch nichts, was ich mir je genau angeschaut hätte oderr regelmäßig beäugen würde)
Nun habt ihr mir einen Floh ins Ohr gesetzt...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » So 15. Nov 2020, 23:33

Kampfkuchen hat geschrieben:AGR Ventil sitzt richtig beschissen zwischen Spritzschutzwand und Motorblock, da wo man besonders schlecht rankommt. An den Schlauch kommt man von oben auch so ran, darum der Tipp. Ich finde das mit dem Blech ordentlicher/schöner, aber es ist halt ne richtig beschissene Arbeit, wenn der Motor drin ist. Würde ich höchstens machen, wenn die VDD getauscht wird, dann kommt man besser ran.


Kommst da von Unten besser dran? Oder is da auch genügend Geraffel im Weg? Oder musst des "blind" Abschrauben?
Damit wir vom gleichen reden, du meinst die gebogene kleine Metallleitung, ca. 12mm im Durchmesser?
Ich hab zumindest mal vor, die VDD zu tauschen...also kann mans mal probieren ;)

commander_keen hat geschrieben:Ein Rohr vom AGR-Ventil zum Krümmer, ist das V6-spezifisch? Ich dachte, beim kleinen Motor ist es direkt an den Krümmer geschraubt. (ist aber auch nichts, was ich mir je genau angeschaut hätte oderr regelmäßig beäugen würde)
Nun habt ihr mir einen Floh ins Ohr gesetzt...

Dafür ist das Forum doch da ;)
Hab da noch einige Flöhe im Netz gefunden...mal schauen, was drauß wird ;)
Ich werde definitiv berichten! ;)

@Mazda RX-7 SA
Danke für die ausführlichen Hinweise! Ich werde, wenn es soweit ist, nochmal darauf zurück kommen! :) ;)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 16. Nov 2020, 12:20

commander_keen hat geschrieben:Hast du das Fett dann mit einem Pinsel aufgetragen?


Nein, das geht vernünftigerweise nur mit einer Druckbecherpistole. Im Gegensatz zu einer Saugbecherpistole.
Diese muss das Fett auch zerstäuben (kühlt das Fett ab), sonst rinnt es bis am Boden. Man muss dann genau die Mitte finden zwischen "rinnt noch nicht auf den Boden" und "wird noch nicht vor auftreffen auf den Unterboden fest".


commander_keen hat geschrieben:Ein Rohr vom AGR-Ventil zum Krümmer, ist das V6-spezifisch? Ich dachte, beim kleinen Motor ist es direkt an den Krümmer geschraubt. (ist aber auch nichts, was ich mir je genau angeschaut hätte oderr regelmäßig beäugen würde)
Nun habt ihr mir einen Floh ins Ohr gesetzt...


Das kommt jetzt drauf an, welchen Krümmer du meinst. In der Regel geht für die AGR eine Leitung vom Abgaskrümmer zum Ansaugkrümmer. Dazwischen sitzt das Ventil.
In der detailierten Ausführung gibts mehrere Möglichkeiten:
1.) V6 im X9:
AGR-Ventil sitzt auf der ASB (Ansaugbrücke) und es kommt eine Leitung vom Abgaskrümmer.

2.) V6 im X6 (und anscheinend auch GE):
AGR-Ventil sitzt am hinteren Kopf hinten, es kommt eine Leitung vom Abgaskrümmer und die Abgase werden durch den Kopf ins V in die ASB geleitet.

3.) 4Z im MPS:
AGR-Ventil sitzt am Kopf Abgasseitig, bekommt die Abgase direkt und es geht eine Leitung nach vorne in die ASB.


Beim 4Z im GE wird eine, oder eine Mischung der Varianten sein. Sollte aber zumindest leichter zugänglich sein.



Jenkins hat geschrieben:Damit wir vom gleichen reden, du meinst die gebogene kleine Metallleitung, ca. 12mm im Durchmesser?


Ja, richtig. In etwa vom Durchmesser her.


Jenkins hat geschrieben:@Mazda RX-7 SA
Danke für die ausführlichen Hinweise! Ich werde, wenn es soweit ist, nochmal darauf zurück kommen! :) ;)


Gerne!
Kannst auch einen Unterboden-Restaurierungs Thread aufmachen dafür. :geek: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 16. Nov 2020, 19:08

Hier zu sehen das AGR (rot) und der Unterdruckschlauch (grün) so wie das Magnetventil (blau)

Bild

Blick von unten: AGR (rot), angedeutetes Rohr (blau) und angedeuteter Krümmer (grün)
Bild

Ich weiß nicht ob ich das Fahrwerk vollständig drin hatte. Auf jeden Fall fehlt die Abgasanlage... Mit denke ich kommst du gar nicht mehr dran.

Edit:
Noch das ausgebaute, hier kann man die Öffnung sehen von der RX7 sprach, die man mit einem Blech verschließen kann.
Bild

Die beiden Schläuche sind Kühlwasserschläuche, der Unterdruckschlauch wird am kleinen Stutzen unten rechts angeschlossen.
Bild

Bild

Ich glaube von oben kommt man doch gut ran. Aber ich weiß nicht ob man das Rohr abgeschraubt bekommt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 17. Nov 2020, 12:35

Kampfkuchen hat geschrieben: Aber ich weiß nicht ob man das Rohr abgeschraubt bekommt.


Das ist glaub ich das größte Problem!
Deswegen abgesehen von der Unterdruckschlauch-Variante folgende Möglichkeiten:

a.)
- AGR-Ventil lösen (2 M8 Schrauben)
- Dichtung zum Block entfernen
- anhand der Dichtung ein Blättchen aus 0,x mm Blech anfertigen
- Blättchen mit neuer Dichtung (auf der Kopf-Seite) wieder montieren

Eventuelle Probleme:
Dadurch dass das Ventil noch am Rohr hängt, kann es u.u. schwer sein das Blättchen mit Dichtung dazwischen zu bekommen.


b.)
- AGR-Rohr irgendwie durchtrennen
- AGR-Ventil ausbauen
- Rest der Leitung kürzen und zuschweißen oder entfernen und Blind-Stopfen rein
- gleiches bei dem am Krümmer verbliebenen Rest
- AGR-Ventil mit neuer Dichtung wieder einbauen

Paar Bilder von meinem X6:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


c.)
Da du ja eh die ASB demontieren willst, kannst auch den Kanal in der ASB verschließen. Ist glaub ich dann das einfachste.

Der Kanal in der ASB:
Bild

Und das Gegenstück im Kopf:
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Di 17. Nov 2020, 15:06

Moment... Du hast Vorkats oder?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 18. Nov 2020, 12:12

Kampfkuchen hat geschrieben:Moment... Du hast Vorkats oder?


Wen meinst du?
Ich habe im Xedos 6 Vorkats, ja.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 18. Nov 2020, 16:01

Ja genau. Den GE gab es ja nie mit Vorkats, obwohl sie bei mir im Werkstatthandbuch (US Version) mit drin sind.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Mi 18. Nov 2020, 16:46

Danke Kampfkuchen und Mazda RX-7 SA für die hilfreichen Tipps und Bilder.
Morgen kommt das gute Stück, mal schauen ob ich am WE direkt Zeit finde, alles auseinander zu ropfen :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast