...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 16. Jan 2020, 22:13

Also ich hab mir auch kein Budget festgesetzt, was es maximal kosten "darf". Was es kostet, das kostets. Fertig. Natürlich werde ich kein Geld unnötig raus schmeißen, aber alles was notwendig ist wird investiert. Es werden auch einige Sonder-Wünsche und Eigenbauten dabei sein (wovon auch die Gemeinschaft hier profitieren soll, wenn gewünscht!).
Weil es soll ja ein dauerhaftes Winterauto werden! Also auf die nächsten 150 tkm, was bei mir und meiner km-Leistung dann 20-25 Jahren entspräche! :lol: :shock:
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Do 16. Jan 2020, 23:23

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Ist Baujahr 96 und ja hat Anhängerkupplung und ist ein vollwertiger Facelift, denn Mazda hat damals wahnsinnige Finanzielle Schwierigkeiten gehabt und waren kurz vor Bankrott. Die haben am Fließband eingebaut was da war, und da war nur das was sie bezahlen konnten.
So wurden für die Produktion oft Teile verwendet die eigentlich als Ersatzteil Produziert wurden und somit oft aus Älterer Produktion stammten, [...]

Das halte ich für ein Gerücht. Alle GEs ab Bau 8/95 haben meines Wissens nach Fahrer und Beifahrer Airbag. Den Beifahrerairbag lässt das alte Armaturenbrett aber nicht zu.
Deswegen fragte ich nach Baujahr bzw. FIN, die Erstzulassung kann ja tatsächlich später liegen, aber der Bau muss eigentlich früher passiert sein.
So wie du es beschreibst, baut keiner Autos. Hast du dazu eine belastbar Quelle?


Hier kannst Nachlesen bezüglich Finanzielle Schwierigkeiten ab bereich „Partnership with Ford Motor Company“: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die Ausstattung bei uns in Österreich heisst, habe leider nachbildet kein Österreichisches Prospekt.
Aber GLE hatte doch Tempomat oder ? Meiner hat aufjedenfall alles außer Leder und Tempomat.

Ach stimmt, bei euch heißt das alles anders. Ja, GLE ist mit Tempomat (ohne Leder, ich glaub das gab's bei uns auch nur mit V6)
Ne hab ich schon einige 4 Zylinder gesehen, einige 90PSer.

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Bild

Oder was ist das für ein Schalter links vom Lenkrad?

Das ist die Blinkerkontrolle für den Anhänger, das ist aber kein Schalter sondern einfach ne Birne in eine Abdeckung gefriemelt, normalerweise ist diese Links neben der Heckscheibenheizung, dort wäre auch bereits vorverkabelt

Da ist was vorverkabelt? Wo führt das hin? Hinten links/rechts?


Weis ich nicht genau, aber laut Kampfi ist es ja was für die Diagnose. Was hinter einer Blende mitten im Amaturenbrett eine Verkabelung zur Diagnose zu suchen hat entzieht sich meiner Kenntnis.

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:offenbar wusste der jenige der dies Verbaut hat nicht und hat es dort unten hingefriemeltwo eigentlich der Schalter für die Leuchtweitenregulierung hinkommt.

Leuchtweitenregulierung gibt's bei euch nicht oder wie? ^^


Nö
commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Danke, ja die 626 GE Allrad gehören zu den seltensten Mazdas überhaupt. Dürfte gleich nach meinem Foha Limited Edition kommen von dem es nur 176Stk. gab.

4 WS könnte ihm noch ein Schnippchen schlagen. xD
Ja stimmt, die GE mit 4WS dürften noch seltener als die mit Allrad sein, seltener als meine Foha Limited Edition ?! Glaub ich kaum.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Do 16. Jan 2020, 23:34

Kampfkuchen hat geschrieben:Den 4WS dürfte es dann doch deutlich öfter als 176 mal gegeben haben.

Das denk ich auch..

Kampfkuchen hat geschrieben:Zum Thema Anhänger: Da ist eigentlich nichts vorverkabelt. Der Stecker der dort hängt ist irgendein Zusatz für das Diagnosegerät. Ich hab eine Anhängerkupplung die beim Neukauf mitbestellt wurde, diese hat eine richtige Elektronik die die Blinkerkontrolle durch verändern der Last am Blinker ermöglicht.
Sprich: Birne am Anhänger defekt -> Normaler Blinker blinkt schneller. Dadurch keine hässliche Blinkerkontrolle für den Anhänger.


Also mein Wissenstand ist dass hinter dieser Blende links neben der Heckscheibenheizung die Vorverkabelung für die Visuelle Blinkerkontrolle fürn Anhänger ist. Soweit ich weis war in Österreich auch eine Zeit lang eine Visuelle Blinkerkontrolle vorgeschrieben. Das würde auch erklären warum man in Österreich sehr viele Äktere Autos mit eben so einem Lämpchen findet welche eine Anhängerkupplung haben.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 17. Jan 2020, 00:27

Die Vorschrift sagt nur, dass eine visuelle Kontrolle existieren muss, das wird aber durch das schneller Blinken schon erfüllt. Ähnlich wie beim eigenen Blinker.
Dieser Stecker von dem du sprichst, ich glaube 3 oder 4 polig, wird im WHB öfter erwähnt für die Diagnosefunktionen. Was genau der macht hab ich aber nie überprüft, ich kenne den jedenfalls auch und habe ihn auch.
Eigentlich ist im GE keine Verkabelung für eine AHK vorgesehen, jedenfalls wäre dann ja im Kofferraum irgendwas.

Bei mir ist der komplette Elektrosatz von ich glaube Hella. Zum Beispiel ist dort auch ein Kabelbaum, den man in den Stecker der Rückleuchte steckt, welcher dann zur Steuerung der AHK geht und von da aus wieder zur Rückleuchte.
So ist es möglich, dass die gesamte Leuchtkontrolle (sowohl für die Blinker- als auch Brems- und Rücklichtkontrollleuchte) auch auf den Anhänger gekoppelt ist.
Das ist dann halt die teure Variante gewesen. Die Kontrollleuchte für den Blinker war in meiner Kenntnis "das notwendigste".

Mit dem Budget meinte ich übrigens was ihr so im Kopf habt, nicht was ihr maximal plant. Das ist eh quatsch, musste ich damals lernen. Hatte eine Kostenaufstellung gemacht und diese um fast das doppelte überrannt.
War eigentlich nur so aus Interesse was ihr vermutet auszugeben.

Ich meine, dass die Blende links neben der Heckscheibenheizung für die Scheinwerferreinigungsanlage verwendet wurde. Aber da bin ich nicht so ganz sicher, ich meine nur mal ein Foto davon gesehen zu haben.

Das mit dem Stecker kann auch was anderes sein, vielleicht ist in der WHB was anderes gemeint. Ich gebe dir nämlich grundsätzlich recht, warum sollte da was mit der Diagnose sein. Bei dem NGS Tester ist aber oft die Rede, dass man ihn irgendwo im Fußraum des Fahrers anschließen soll. Allerdings geht es hier wirklich um Test-Modi um einzelne Komponenten anzusteuern und zu überprüfen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Fr 17. Jan 2020, 09:55

Kampfkuchen hat geschrieben:Den 4WS dürfte es dann doch deutlich öfter als 176 mal gegeben haben.

Ich bezog mich vergleichend auf den 4WD GE, nicht das Foha-Teil. Aber ich sehe, das lässt sich anhand des Zitats schlecht erkennen.
Denn der 4 WS wurde '94 oder '95 auch schon eingestellt.

S1PikesPeak hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Alle GEs ab Bau 8/95 haben meines Wissens nach Fahrer und Beifahrer Airbag. Den Beifahrerairbag lässt das alte Armaturenbrett aber nicht zu.
Deswegen fragte ich nach Baujahr bzw. FIN, die Erstzulassung kann ja tatsächlich später liegen, aber der Bau muss eigentlich früher passiert sein.
So wie du es beschreibst, baut keiner Autos. Hast du dazu eine belastbar Quelle?
Hier kannst Nachlesen bezüglich Finanzielle Schwierigkeiten ab bereich „Partnership with Ford Motor Company“: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda
Der Teil der Geschichte ist mir in der Tat bekannt. Eine derartige Beeinträchtigung der Fertigung, wie du sie beschriebst, fand ich bisher nicht dokumentiert.

S1PikesPeak hat geschrieben:Ne hab ich schon einige 4 Zylinder gesehen, einige 90PSer.

Deswegen schrieb ich vorsichtshalber auch "bei uns". Kann natürlich gut sein, dass das in Österreich anders geregelt war mit den Ausstattungen. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 17. Jan 2020, 14:15

Kampfkuchen hat geschrieben:Die Vorschrift sagt nur, dass eine visuelle Kontrolle existieren muss, das wird aber durch das schneller Blinken schon erfüllt. Ähnlich wie beim eigenen Blinker.
Dieser Stecker von dem du sprichst, ich glaube 3 oder 4 polig, wird im WHB öfter erwähnt für die Diagnosefunktionen. Was genau der macht hab ich aber nie überprüft, ich kenne den jedenfalls auch und habe ihn auch.
Eigentlich ist im GE keine Verkabelung für eine AHK vorgesehen, jedenfalls wäre dann ja im Kofferraum irgendwas.

Bei mir ist der komplette Elektrosatz von ich glaube Hella. Zum Beispiel ist dort auch ein Kabelbaum, den man in den Stecker der Rückleuchte steckt, welcher dann zur Steuerung der AHK geht und von da aus wieder zur Rückleuchte.
So ist es möglich, dass die gesamte Leuchtkontrolle (sowohl für die Blinker- als auch Brems- und Rücklichtkontrollleuchte) auch auf den Anhänger gekoppelt ist.
Das ist dann halt die teure Variante gewesen. Die Kontrollleuchte für den Blinker war in meiner Kenntnis "das notwendigste".

Mit dem Budget meinte ich übrigens was ihr so im Kopf habt, nicht was ihr maximal plant. Das ist eh quatsch, musste ich damals lernen. Hatte eine Kostenaufstellung gemacht und diese um fast das doppelte überrannt.
War eigentlich nur so aus Interesse was ihr vermutet auszugeben.

Ich meine, dass die Blende links neben der Heckscheibenheizung für die Scheinwerferreinigungsanlage verwendet wurde. Aber da bin ich nicht so ganz sicher, ich meine nur mal ein Foto davon gesehen zu haben.

Das mit dem Stecker kann auch was anderes sein, vielleicht ist in der WHB was anderes gemeint. Ich gebe dir nämlich grundsätzlich recht, warum sollte da was mit der Diagnose sein. Bei dem NGS Tester ist aber oft die Rede, dass man ihn irgendwo im Fußraum des Fahrers anschließen soll. Allerdings geht es hier wirklich um Test-Modi um einzelne Komponenten anzusteuern und zu überprüfen.

Bezüglich Anhängerkupplung Blinkerkontrolle, ehrlich gesagt ist dass jez nicht so wichtig darum können wir Später noch Diskutieren.

Die Antwort welcher Schalter Links neben die Heckscheibenheizung kommt ist übrigens hier: viewtopic.php?f=17&t=5631&p=84337#wrap
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 17. Jan 2020, 14:25

commander_keen hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Den 4WS dürfte es dann doch deutlich öfter als 176 mal gegeben haben.

Ich bezog mich vergleichend auf den 4WD GE, nicht das Foha-Teil. Aber ich sehe, das lässt sich anhand des Zitats schlecht erkennen.
Denn der 4 WS wurde '94 oder '95 auch schon eingestellt.


Achso, hm schwer zu sagen was es öfter gab, selten ist beides, so viel steht fest.
Ja leider wurde es eingestellt, dabei ist es so geil zu Fahren.

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Alle GEs ab Bau 8/95 haben meines Wissens nach Fahrer und Beifahrer Airbag. Den Beifahrerairbag lässt das alte Armaturenbrett aber nicht zu.
Deswegen fragte ich nach Baujahr bzw. FIN, die Erstzulassung kann ja tatsächlich später liegen, aber der Bau muss eigentlich früher passiert sein.
So wie du es beschreibst, baut keiner Autos. Hast du dazu eine belastbar Quelle?
Hier kannst Nachlesen bezüglich Finanzielle Schwierigkeiten ab bereich „Partnership with Ford Motor Company“: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda
Der Teil der Geschichte ist mir in der Tat bekannt. Eine derartige Beeinträchtigung der Fertigung, wie du sie beschriebst, fand ich bisher nicht dokumentiert.


Ja dokumentiert war dass nicht mit den Problemen bei der Fertigung, aber ich habe es schon sehr oft gelesen und es erscheint mir auch logisch das es tatsächlich so war. Und Mazda wäre da kein Einzelfall.

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Ne hab ich schon einige 4 Zylinder gesehen, einige 90PSer.

Deswegen schrieb ich vorsichtshalber auch "bei" uns". Kann natürlich gut sein, dass das in Österreich anders geregelt war mit den Ausstattungen. :-)

Ich rede von Deutschland, den GLE gab es bei uns in Österreich nie. Hab schon ein paar mal auf Mobile einen 4 Zylinder GLe gesehen. Die Ausstattung die bei euch der GLE hatte gab es bei uns nur beim V6 und diese war zugleich die Vollausstattung, Leder hatten wir in Österreich leider nie.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 17. Jan 2020, 16:43

S1PikesPeak hat geschrieben:Achso, hm schwer zu sagen was es öfter gab, selten ist beides, so viel steht fest.
Ja leider wurde es eingestellt, dabei ist es so geil zu Fahren.

Für sowas kann man beim KBA eine Anfrage stellen. Ich glaube möglich ist wie Neuzulassungen es gab und auf jeden Fall wie viele noch zugelassen sind.

Ich hatte mich damals mit einem Camaro SS Besitzer unterhalten, der sich dann ein Dokument ausstellen ließ, dass es neben seinem Modell kein weiteres in ganz Deutschland gab.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 17. Jan 2020, 17:01

Kampfkuchen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Achso, hm schwer zu sagen was es öfter gab, selten ist beides, so viel steht fest.
Ja leider wurde es eingestellt, dabei ist es so geil zu Fahren.

Für sowas kann man beim KBA eine Anfrage stellen. Ich glaube möglich ist wie Neuzulassungen es gab und auf jeden Fall wie viele noch zugelassen sind.

Ich hatte mich damals mit einem Camaro SS Besitzer unterhalten, der sich dann ein Dokument ausstellen ließ, dass es neben seinem Modell kein weiteres in ganz Deutschland gab.


Ja ich weiß, bei uns in Österreich läuft das aber alles etwas anders ab. Habe aber schon eine Anfrage gestellt, mal sehen wann die Antwort kommt.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Fr 17. Jan 2020, 19:51

S1PikesPeak hat geschrieben:Bezüglich Anhängerkupplung Blinkerkontrolle, ehrlich gesagt ist dass jez nicht so wichtig darum können wir Später noch Diskutieren.

Wenn irgendwas herauskommt, immer her damit. Ich habe meine AHK ja nachgerüstet und die Verkabelung war ja an einigen Stellen rätselhaft (es gibt Kabel, sie sind einfach nicht angeschlossen, weil es im Auto kein Pendant dazu gibt).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 17. Jan 2020, 20:12

Werd ich machen.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » So 2. Feb 2020, 19:48

Man möchte es nicht glauben aber manchmal Passieren doch noch Wunder.

Mir wurde ein Link zugesandt von einem Mazda 626 GE 4WD.
Nachdem ich ja seit 2011 nach diesem Auto suche, weis ich dass es nur eine Handvoll gibt, und davon sind 90% komplett durchgerostet und fertig gefahren, die restlichen 10% werden entweder einem vor den Augen davon gekauft oder es gibt irrwitzige Preisvorstellungen, und so hatte ich selbstverständlich entsprechend Skepsis dass mich da jetzt was vernünftiges Erwartet.

Was soll ich sagen: ich habe den Jackpot geknackt..!

Baujahr 94
102.000km
1. Besitz
Scheckheftgepflegt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 2. Feb 2020, 19:51

S1PikesPeak hat geschrieben:Was soll ich sagen: ich habe den Jackpot geknackt..!


Jaaaa 8-) 8-) das kannst laut sagen!!!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » So 2. Feb 2020, 19:52

Das Auto stand in der Schweiz, ca 40km von Basel entfernt.

Ich bin mit RX-7-SA auf etwas umständliche aber lustige Art und Weise hin geflogen und wir haben das Auto in einer 2 Tages Aktion gestern zu mir nachhause gebracht.

Gesamt 958km mit einem Kurztrip nach München um ein weiteres Traumauto anzusehen (wenn gewünscht berichte ich darüber auch noch) und er hat es mit Bravour gemeistert.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon MarS » So 2. Feb 2020, 19:52

Glückwunsch 8-) findet man ja wirklich nicht oft
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast