Seite 3 von 5

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 18:08
von Jenkins
Erstmal muss man euch beiden verrückten zu dem Projekt(willen) beglückwünschen, super Idee! 8-)

Gibt's da mittlerweile Neuigkeiten?

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 20:24
von Mazda RX-7 SA
Servus.

Danke!
Nein, leider gibts noch nicht wirklich was Neues.
Aktuell arbeite ich noch fleißig an meiner Halle, damit ich die ganzen Teile (die jetzt schon en masse rum liegen! :D ) einsortieren kann. Um sie auch wieder zu finden!
Nächstes WE steht zumindest einmal die Konservierung unseres Schweizers an, mit kleinem Service.

Aktueller Look:
Bild

Grüße
Mazda RA-7 SA

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2020, 13:19
von Jenkins
Ja, Halle geht vor...und dann in Ruhe angreifen :D

Schicker Schweizer ;) Sind das Felgen vom GG?

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2020, 13:29
von S1PikesPeak
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Servus.

Danke!
Nein, leider gibts noch nicht wirklich was Neues.
Aktuell arbeite ich noch fleißig an meiner Halle, damit ich die ganzen Teile (die jetzt schon en masse rum liegen! :D ) einsortieren kann. Um sie auch wieder zu finden!
Nächstes WE steht zumindest einmal die Konservierung unseres Schweizers an, mit kleinem Service.

Aktueller Look:
Bild

Grüße
Mazda RA-7 SA


Schön aufpassen auf meinen Schweizer ;)

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2020, 20:17
von Mazda RX-7 SA
Jenkins hat geschrieben:Sind das Felgen vom GG?


Ja, wie im anderen Thread geschrieben. 7x17" vom 6er GT.

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2020, 20:17
von Mazda RX-7 SA
S1PikesPeak hat geschrieben:Schön aufpassen auf meinen Schweizer ;)


Ja, werde ich maachen! :P

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 20:49
von Mazda RX-7 SA
So, war heute in meinem "Außenlager".... :D

Wie sie schon brav und aufgefädlt da stehn und warten!
Bild

Bild

Der "Grüne" (oder ist es Türkis?) ist übrigens der, der am fertigsten ist und auch der einzigste von den 4WDs mit weit über 200 tkm. Der wird also schon einmal sicher zerlegt und in Teilen eingelagert. Ob die Karosse gleich entsorgt wird oder nicht, wird sich zeigen. Ist auch eine Platzfrage.... Aber eine leere Karosse kann ich theoretisch auch in den 1. Stock heben, wenn die Krananlage fertig ist. Wird 1 ton heben können. 8-)

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 20:57
von Kampfkuchen
Wenn du den ganz rechts meinst... Das ist doch blau? Oo

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 21:01
von Mazda RX-7 SA
Kampfkuchen hat geschrieben:Wenn du den ganz rechts meinst... Das ist doch blau? Oo


Ja, den meine ich!
Kommt auf dem Bild anders rüber als in echt.
In den Papieren steht: "Grün Mica" Farbcode weiß ich grad net.

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 21:20
von S1PikesPeak
Es ist das Mazda Typische Türkis..!

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 21:38
von commander_keen
Interessante Heckschürze und schöne Farbe. Schade dass ausgerechnet die weichen muss.

Hat der die Schwellerverkleidungen aus'm Zubehör? (die waren glaub ich anders als die vom V6 und in Wagenfarbe)

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 21:42
von Mazda RX-7 SA
commander_keen hat geschrieben:Interessante Heckschürze


Ja! Und nicht nur die... Ist ein kompletter FOHA-Verbau mit Front, Heck-Stoßstange und Schweller.


commander_keen hat geschrieben:und schöne Farbe. Schade dass ausgerechnet die weichen muss.


Find ich ned... Ist für mich die schiachste Farbe. Aber Geschmäcker sind verschieden!
Abgesehen davon, nachdem meiner sowieso komplett lackiert wird geh einmal von einer anderen (= nicht GE-) Farbe aus.

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 22:39
von Jenkins
Sehr schicke Sammlung haste da! :D
Jetzt fehlt nur noch ein Eigenbau V6 4WD und der perfekte GE is da :D

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 12:34
von Mazda RX-7 SA
Jenkins hat geschrieben:Sehr schicke Sammlung haste da! :D


Danke! Aber leider nur bis auf 20m Annäherung ansehnlich.... :roll: :shock:


Jenkins hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch ein Eigenbau V6 4WD und der perfekte GE is da :D


Ja, des wärs!
Es hat ja immer geheißen, dass es wegen dem Allrad und dem Krümmer der hinteren Bank nicht geht bzw. zur Kollission kommt.
Nachdem ich aber bisher davon ausgegangen bin, dass die Teile vom Allrad bzw. das Verteilergetriebe ähnlich wie beim MPS ist wars nachvollziehrbar.

So schauts beim MPS aus:

Bild

Da ersetzt das Verteilergetriebe quasi die ganze Zwischenwelle und nimmt viel Platz ein.


Tatsächlich ist aber das Verteilergetriebe im GE viel kleiner und geht nicht wirklich über die Fzg-Mitte hinaus. Und aus den Getriebe kommt wie beim V6 die Zwischenwelle.
Daher sehe ich jetzt aus der Sicht keinen Hinderungsgrund mehr.


Der nächste wesentliche Punkt ist die Verbindung Motor-Getriebe. Inwiefern das zusammenpasst ist auch noch fraglich.
Die interessanteste Frage dabei ist die Montageposition vom Starter. Beim 4-Zyl. sitzt der i.d.R. am Motorblock und greift von der Seite in den Zahnkranz der Schwungscheibe, so auch beim FS.
Beim V6 ist an der Stelle kein/kaum Platz, weshalber er "aufs" Getriebe gewandert ist. Somit greift er von der anderen Seite in den Zahnkranz.
Im V ist wegen dem Bankwinkel von 60° auch kein Platz, im Gegensatz zu einem V8 der wegen 90° Winkel diesen oft im V hat.

Bedeutet, der Starter muss auf alle Fälle irgendwie in die Kupplungsglocke vom 4WD-Getriebe integriert werden.

Was dann aber trotzdem noch offen ist, ist die Lage vom V6 im Motorraum (in Achsrichtung der Kurbelwelle).
Weil das Getriebe samt Verteilergetriebe und Kardanwelle kann nicht verschoben werden. Ob der V6 dann überhaupt reinpasst, weil er vermutlich weiter mittig ist?!? Weil ja der FS zumindest in der Theorie aus dem Prinzip her länger ist.

Weil mich das aber generell selber interessiert (unabhängig davon ob es konkretes Ziel ist oder nicht), werde ich das versuchen raus zu finden wenn der erste 4WD zerlegt ist. Und natürlich hier berichten!

Re: Der Wankel-GE-4WD! :-D

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 22:38
von Jenkins
Ah ich sehe, du beschäftigst dich schon eine Weile mit der Thematik ;)

Ein Glück für den, der zum Einen den Platz und zum Anderen die freiwilligen "Spenderfahrzeuge" hat, die ihre Teile der Wissenschaft zur Verfügung stellen :lol:

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Was dann aber trotzdem noch offen ist, ist die Lage vom V6 im Motorraum (in Achsrichtung der Kurbelwelle).
Weil das Getriebe samt Verteilergetriebe und Kardanwelle kann nicht verschoben werden. Ob der V6 dann überhaupt reinpasst, weil er vermutlich weiter mittig ist?!? Weil ja der FS zumindest in der Theorie aus dem Prinzip her länger ist.

Weil mich das aber generell selber interessiert (unabhängig davon ob es konkretes Ziel ist oder nicht), werde ich das versuchen raus zu finden wenn der erste 4WD zerlegt ist. Und natürlich hier berichten!


Wäre doch sicherlich mit deinem Fahrzeugfundus machbar, zu versuchen den KL Motor in den 4WD zu hängen um die Positionierung zu prüfen. Ich hab meinen leider noch nicht um ein Blick rein zu werfen, wie fett der hockt - aber ich kenne es von den VAGs, mit geänderten Motorhaltern und solchen Spielchen geht was :)

Alternativ hängst den MPS Motor inkl. dessen Allrad rein :lol: :lol: