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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 13:44
von MarS
Heute gab es die erste weitere Tour mit dem GE...Teile holen...hat er gut gemacht, 735km ohne Probleme und mit einer Tankfüllung, mit etwas gutem Willen, wären die 800 auch noch drin gewesen :lol: bin zufrieden, für den Zustand kann man echt nicht meckern, wenn der TÜV nichts schlimmes zu beanstanden hat, darf er bleiben

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 14:33
von jwbehrendt
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Die fahren sich mit dem 55er Querschnitt ziemlich schwammig.


Kann ich so bestätigen!
Fahre jetzt 215/45 R17 am 4WD. Das ist schon ziemlich das, was ich mir vorstelle! Aber noch nicht zu 100%. Denn ab ca. 100 km/h schwankt er bei leichten Lenkbewegungen noch immer wie eine Kutsche :lol: !
Entweder sind die Dämpfer komplett fertig, oder ich brauche einen stärkeren Stabi. Vermute aber ersteres.


Bau Dir doch den vorderen Stabi vom geV6 ein, der ist stärker (25mm). Passt übrigens auch beim x6v6.
Der hintere Stabi ist m.W. bei allen GE & x6 gleich.

so long,
John

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:38
von MarS
Nach einer Mängelkarte am Montag wegen abgelaufenen TÜV,gabs gestern ne frische Plakette
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auf die nächsten 2 Jahre :D

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 13:38
von commander_keen
Jetzt stehen Beulen schon im TÜV-Bericht? :D
Interessante Farbe, so alles in rot statt grün-blau.

Glückwunsch, dann kümmer dich mal um die Bodengruppe und den Radläufe und dann auf die nächsten 20 Jahre. ;-D

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:09
von Lima
Glückwunsch zu den nächsten zwei Jahren!

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:56
von MarS
commander_keen hat geschrieben:Jetzt stehen Beulen schon im TÜV-Bericht? :D
Interessante Farbe, so alles in rot statt grün-blau.

Glückwunsch, dann kümmer dich mal um die Bodengruppe und den Radläufe und dann auf die nächsten 20 Jahre. ;-D


Der wird nur noch von TÜV zu TÜV gebracht ;) den zu sanieren lohnt nicht bei den ganzen Schäden die der hat :D aber wie gesagt,den gab es geschenkt und für den Winter reicht er.

Aber sonst läuft er ganz zuverlässig,hat mich bis jetzt wieder gut durch den Winter gebracht,Flammrohr ist jetzt neu,Reparatursatz für die hinteren Sättel hab ich da,Radlager liegen immer noch da :lol: ab und zu will nach dem Kaltstart ein Hydro nicht so richtig und die Servopumpe singt ab und zu ihr Lied :D
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 10:13
von commander_keen
Er sieht immer so gewaschen aus. :D

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 20:52
von MarS
Wird er ja auch :D

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 04:58
von MarS
So,gestern mal mein GE geweckt...sofort angesprungen und lief erstaunlich gut...hoffen wir auf eine problemlose Saison

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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 21:21
von commander_keen
Hast du die Felgen eintragen lassen? Wenn ja: wie?

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 13:54
von Kampfkuchen
Sind doch die Serien-V6 Felgen. Da solltest du von Mazda eine Erklärung bekommen, dass die vom 626 GE V6 sind und die Traglast XY beträgt, wenn du jetzt zu einer Prüfstelle fährst, kannst du damit die Felgen eintragen, wenn das Abrollmaß nicht nicht außerhalb der Toleranz liegt und die Freiheiten im Radkasten gewährleistet sind.
Da sich der V6 hier gar nicht vom 1.8, 1.9 oder 2.0 unterscheidet, steht dem da eigentlich gar nichts im Wege.

Wenn ich mit den 14" rumfahren darf, warum sollte der 2.0er nicht mit den 15" fahren dürfen. Die Maße sollten also vollkommen drin sein. Tacho o.ä. sind hier identisch.

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 16:01
von MarS
Ich war damit jetzt zweimal schon zur HU,beim ersten Mal hab ich sogar gefragt....da es originale V6 Felgen sind und der ja sogar mit der Achslast etwas über dem 1.8er liegt,gab es überhaupt keine Probleme und Eintragung nicht nötig,Reifen sind die 195/60R15 und damit müssen die auch nicht eingetragen werden,Seriengrößen sind eintragungfrei. Eine Ausnahme gäbe es,sollte ich jetzt andere Veränderungen wie Fahrwerk oder ein kleineres Lenkrad einbauen,dann muss die Kombination abgenommen und eingetragen werden.

Und weil es gestern ein kleines Dudu gab :lol: heut mal paar Stellen am Unterboden behandelt,wenn das trocken ist,bekommt er noch ne Ladung Seilfett
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 20:51
von commander_keen
Kampfkuchen hat geschrieben:Sind doch die Serien-V6 Felgen. Da solltest du von Mazda eine Erklärung bekommen, dass die vom 626 GE V6 sind und die Traglast XY beträgt

Ende der 2000er hatte mich das mal interessiert diese Felgen zu haben und Mazda gab mir rein gar nichts ("Da können wir nicht weiter helfen"). Allerdings lief das über den Örtlichen Service-Partner, vielleicht wäre Mazda Deutschland die bessere Anlaufstelle gewesen, nur so klug war ich damals nicht. (nach dem die aber vor nicht allzu langer Zeit meine Anfrage bezüglich Drehoment- und Leistungsdiagramm des 90PSers mit Verweis aufs Fahrzeugalter negativ beschieden haben, würde ich mich fragen, ob die zum GE überhaupt noch irgendetwas haben/herausgeben wollen ;-))

wenn du jetzt zu einer Prüfstelle fährst, kannst du damit die Felgen eintragen, wenn das Abrollmaß nicht nicht außerhalb der Toleranz liegt und die Freiheiten im Radkasten gewährleistet sind.
Da sich der V6 hier gar nicht vom 1.8, 1.9 oder 2.0 unterscheidet, steht dem da eigentlich gar nichts im Wege.
Wenn ich mit den 14" rumfahren darf, warum sollte der 2.0er nicht mit den 15" fahren dürfen. Die Maße sollten also vollkommen drin sein. Tacho o.ä. sind hier identisch.

Meine Ausgangssituation von 185/65R14 zu 195/60R15 bedeutete immerhin schon mal eine GEschwindigkeits-Abweichung von -3%, also im Gegensatz zur entgegengesetzten Richtung nicht gerade vorteilhaft. Ohne "Papiere" nahm ich dann aber unabhängig davon Abstand.

Ich war damit jetzt zweimal schon zur HU,beim ersten Mal hab ich sogar gefragt....da es originale V6 Felgen sind und der ja sogar mit der Achslast etwas über dem 1.8er liegt,gab es überhaupt keine Probleme und Eintragung nicht nötig,Reifen sind die 195/60R15 und damit müssen die auch nicht eingetragen werden,Seriengrößen sind eintragungfrei. Eine Ausnahme gäbe es,sollte ich jetzt andere Veränderungen wie Fahrwerk oder ein kleineres Lenkrad einbauen,dann muss die Kombination abgenommen und eingetragen werden.

Hmmm, ob ich nicht eher auf die 205er Reifen des V6er geschielt hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber der Hinweis mit dem Fahrwerk ist natürlich auch wichtig. Ich fahre ja andere Federn (KAW 50/30).

Immer schön zu sehen wie hier einige Karosseriearbeiten angehen, so auch du hier. (Lustig, was für ein Setting du da hast, ist das auf eigenem Grundstück mit dem Zelt/Pavillon?
Eine Aufarbeitung meines Unterbodens wäre bestimmt auch mal angemessen... :-S

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 20:58
von Kampfkuchen
Ich hatte wegen der MX-5 Felgen angefragt und eine sehr freundliche Antwort dazu bekommen mit einem Wisch zur Fahrzeugzugehörigkeit und dessen Traglast.
Sie haben aber auch gesagt, dass sie nicht mehr haben, weil die Felge Teil der ABE des Fahrzeuges ist und somit keine separate Traglastbescheinigung existiert - sie können mir nur sagen, es hält definitiv den MX-5. Damit konnte ich sie nicht fahren.

Ich denke beim Leistungsdiagram ist eher das Problem, dass sie diese Infos nicht mehr haben. Ich weiß wie das bei uns ist. Sachen aus den 90ern findest du quasi nicht digital. Da kannst du dann ins Archiv und aus 1000 Aktenordnern versuchen was zu finden, ohne Erfolgsgarantie.
Siehe das WHB, das gibt es nicht in digitaler Form offiziell, das gibt es nur als gedruckte Variante.

Was Mazda braucht ist die Nummer auf der Felge und eine Info vom Fahrzeug. Wenn du nicht weißt was für eine Felge das ist, wollen sie Fotos haben und können dir dann - wie sie mir damals sagten - gegen eine Bearbeitungsgebühr ermitteln um welchen Fahrzeugtypen es sich dabei handelt, wo der Ursprung der Felge liegt u.s.w.
Aber auch hier: Traglastbescheinigung immer nur im Sinne von "Trägt Fahrzeug XY", sofern es keine Zubehörfelge wäre, die für mehrere Fahrzeugtypen erhältlich war.

Und ja, Mazda Deutschland ist hier definitiv der Ansprechpartner. Je nach dem wie gut dein Japanisch ist vielleicht sogar die Zentrale :lol: (Englisch spricht da quasi keiner)

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 21:16
von MarS
Da ich keine Halle habe und auch kein eigenes Grundstück,dazu in der Stadt wohne,muss ich mit dem auskommen was ich habe...und so muss man ein paar Lösungen finden ;)

Thema Felgen...da ich auf meinem GV die HC Felgen fahren will,hab ich mit meinem Prüfer gesprochen,er brauchte nur die Daten der Felgen und auf welchen Fahrzeug sie waren und dazu seine Daten,dann die Daten der GV Felgen bzw der damals verfügbaren Alufelgen und Reifengrößen..mir all den Daten sagt er,ist es überhaupt kein Problem diese eingetragen zubekommen,selbst die HC Reifengröße darf ich fahren,war sie doch auf einigen GD Felgen ebenfalls erlaubt

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