Kampfkuchen hat geschrieben:Sind doch die Serien-V6 Felgen. Da solltest du von Mazda eine Erklärung bekommen, dass die vom 626 GE V6 sind und die Traglast XY beträgt
Ende der 2000er hatte mich das mal interessiert diese Felgen zu haben und Mazda gab mir rein gar nichts ("Da können wir nicht weiter helfen"). Allerdings lief das über den Örtlichen Service-Partner, vielleicht wäre Mazda Deutschland die bessere Anlaufstelle gewesen, nur so klug war ich damals nicht. (nach dem die aber vor nicht allzu langer Zeit meine Anfrage bezüglich Drehoment- und Leistungsdiagramm des 90PSers mit Verweis aufs Fahrzeugalter negativ beschieden haben, würde ich mich fragen, ob die zum GE überhaupt noch irgendetwas haben/herausgeben wollen ;-))
wenn du jetzt zu einer Prüfstelle fährst, kannst du damit die Felgen eintragen, wenn das Abrollmaß nicht nicht außerhalb der Toleranz liegt und die Freiheiten im Radkasten gewährleistet sind.
Da sich der V6 hier gar nicht vom 1.8, 1.9 oder 2.0 unterscheidet, steht dem da eigentlich gar nichts im Wege.
Wenn ich mit den 14" rumfahren darf, warum sollte der 2.0er nicht mit den 15" fahren dürfen. Die Maße sollten also vollkommen drin sein. Tacho o.ä. sind hier identisch.
Meine Ausgangssituation von 185/65R14 zu 195/60R15 bedeutete immerhin schon mal eine GEschwindigkeits-Abweichung von -3%, also im Gegensatz zur entgegengesetzten Richtung nicht gerade vorteilhaft. Ohne "Papiere" nahm ich dann aber unabhängig davon Abstand.
Ich war damit jetzt zweimal schon zur HU,beim ersten Mal hab ich sogar gefragt....da es originale V6 Felgen sind und der ja sogar mit der Achslast etwas über dem 1.8er liegt,gab es überhaupt keine Probleme und Eintragung nicht nötig,Reifen sind die 195/60R15 und damit müssen die auch nicht eingetragen werden,Seriengrößen sind eintragungfrei. Eine Ausnahme gäbe es,sollte ich jetzt andere Veränderungen wie Fahrwerk oder ein kleineres Lenkrad einbauen,dann muss die Kombination abgenommen und eingetragen werden.
Hmmm, ob ich nicht eher auf die 205er Reifen des V6er geschielt hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber der Hinweis mit dem Fahrwerk ist natürlich auch wichtig. Ich fahre ja andere Federn (KAW 50/30).
Immer schön zu sehen wie hier einige Karosseriearbeiten angehen, so auch du hier. (Lustig, was für ein Setting du da hast, ist das auf eigenem Grundstück mit dem Zelt/Pavillon?
Eine Aufarbeitung meines Unterbodens wäre bestimmt auch mal angemessen... :-S