Dann auch mal von mir ein Hallo...

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Mi 18. Dez 2019, 21:30

Kampfkuchen hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Falls du die Felgen eingetragen bekommst, gib mal Bescheid.

Sind doch die originalen Gullis, wie ich sie zb auch habe.

Du hast ja auch 'nen V6, der 15 Zoller im Schein hat.

MarS hat geschrieben:Richtig,bei den Felgen sollte es keine Probleme geben.

Ich dachte, du hast 'nen kleineren Motor. Daher meine Verwunderung...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon qwertzo » Mi 18. Dez 2019, 22:08

MarS hat einen 1.8er das ist korrekt, aber mit den richtigen Reifengrößen schaut bei uns da keiner drauf was du fährst.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Do 19. Dez 2019, 06:40

Und gerade wenn es original Felgen sind. Das scheint aber nicht nur hier so zu sein, der GV den ich gekauft habe, hatte Alufelgen vom GF drauf und das schon solange das er dreimal TÜV damit bestanden hat. Meine Stufe hatte beim Kauf GE Stahlfelgen drauf, montiert von einem Reifenhändler.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 19. Dez 2019, 12:18

commander_keen hat geschrieben:Warum hast du eine neue Ölwanne gebraucht? Das hört man vom GE quasi nie...


Eine Ölwanne aus Stahl wird immer einmal zu tauschen sein. Wenn man sie nicht irgendwie versiegelt hat. Bei der dünnen Original-Beschichtung fängts irgendwann halt an zu rosten.
Der V6 hat ja auch eine, daher kommt bei mir automatisch einmal eine neue drunter. Bei rund 30-40€ Neupreis, greif ich keine alte an.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Do 19. Dez 2019, 16:59

Stahlfelgen der richtigen Dimension brauchen auch keine ABE.

Wenn das durch den TÜV gelaufen ist, meinen Glückwunsch. Ich bin bei der Dekra mit der Anfrage und den V6-Schwellern gescheitert.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Do 19. Dez 2019, 17:20

commander_keen hat geschrieben:Stahlfelgen der richtigen Dimension brauchen auch keine ABE.

Wenn das durch den TÜV gelaufen ist, meinen Glückwunsch. Ich bin bei der Dekra mit der Anfrage und den V6-Schwellern gescheitert.


Da der GE und der GF eine größere Nabenzentrierung haben,passen sie eben nicht beim GD ;) damit gäbe es hier wieder Probleme,daran bin ich nämlich auch schon gescheitert,da war es aber Dummheit,bin zum TÜV bevor die passenden Zentrierringe da waren.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Dez 2019, 22:38

Irgendwie finde ich das komisch. Wenn bei den Felgen gemeckert wird kann sich das ja nur um korinthenkackerei und oder Bürokratiewahnsinn handeln.
Da beim V6 wie beim 1.8er alles identisch ist, abgesehen vom Antrieb, ist das schon sehr eigenartig.

Ist nicht meist im Fahrzeugschein auch die Grundbereifung eingetragen? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den V6 wohl auch die 195er drin stünden.
Meinen Fahrzeugschein kann ich nicht als Referenz hernehmen, da stehen eh komische Sachen drin wie eine einzigartige Leermasse. Mal abgesehen von den vielen freien Feldern, wie der Farbangabe...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Fr 20. Dez 2019, 13:20

Das ist total geil, es ist alles gleich, aber die deutsche Bürokratie verbietet es ohne Abnahme, weil es ein "anderes Auto" ist. Man braucht zumindest einen Prüfer, der sich mittels eines Vergleichsgutachtens o.ä. bemüht etwas zusammenzuschustern. Darauf haben viele leider keine Lust.

Die Bereifung im Schein ist seit den neuen Papieren oft nur noch die Sommerbereifung (ggf. zwei Mal). Früher stand wenigstens Sommer und Winter drin, ggf. im Brief. Heute muss sich der Prüfer das aus der Schlüsselnummer holen, was erlaubt ist. Da ein 2.5er GE andere hat als ein 1.9er oder 2.0er, funktioniert das mit den Werksfelgen aber leider nicht so einfach.
Soweit ich es über die Jahre mitbekommen habe, hatten die 2.5er üblicherweise die breiten Schlappen drin und die 175er. Der 1.9er hatte für beides die 185er. Beim 2.0er sind es die 195er im Sommer und was die Zweitbereifung war, weiß ich nicht.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Fr 20. Dez 2019, 18:39

Ja und nein

Beim Coupe hatte ich ein ähnliches Problem. Als ich die Zender mit den 195er abnehmen lassen wollte,hatte der DEKRA Mann die nicht im Computer stehen und ohne Reifenfreigabe würde es eine Einzelabnahme werden. Also fuhr ich zu unserem aller besten Mazda Händler und schilderte mein Problem. Der nette Herr am Empfang konnte mir nicht helfen,aber als der Chef mein Problem mitbekommen hatte...nachdem ihm das Auto vor der Tür aufgefallen war :D ...sagte er "Moment" und verschwand. Kurz darauf kam er mit einem Berg Ordner zurück und meine Frage "Analog?" und er "Analog!" :lol:

Er blätterte und kurz darauf gab er mir die Reifenfreigabe für die 195 60 R15,eine Seriengröße vom GD GT 2l16V (stehen sogar bei allen Modellen auf dem Aufkleber für den Reifendruck). Damit mussten die Zender nicht mal eingetragen werden,da die Reifengröße in der ABE eine Seriengröße ist und die müssen seit den EU Papieren nicht mehr eingetragen werden.
Beim GE ist es genau so,fahre ich eine Größe die es auf dem Model gegeben hat bzw die der Hersteller frei gibt,muss ich die nicht eintragen lassen. Ich kann nun also zu Mazda und fragen was alles auf dem GE möglich war oder zur DEKRA und schauen was er im Computer hat. Aber,bei Serienfelgen interessiert das hier selten jemanden,wenn sie nicht zu extrem sind
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 21. Dez 2019, 00:07

MarS hat geschrieben:Beim GE ist es genau so,fahre ich eine Größe die es auf dem Model gegeben hat bzw die der Hersteller frei gibt,muss ich die nicht eintragen lassen. Ich kann nun also zu Mazda und fragen was alles auf dem GE möglich war oder zur DEKRA und schauen was er im Computer hat. Aber,bei Serienfelgen interessiert das hier selten jemanden,wenn sie nicht zu extrem sind

So hätte ich es mir auch gedacht.

commander_keen hat geschrieben:Soweit ich es über die Jahre mitbekommen habe, hatten die 2.5er üblicherweise die breiten Schlappen drin und die 175er. Der 1.9er hatte für beides die 185er. Beim 2.0er sind es die 195er im Sommer und was die Zweitbereifung war, weiß ich nicht.

Ich hab es grad noch mal geprüft. Da ich für ausführliches in meinen originalen Brief schauen muss, denn die Frau beim KBA hat irgendwie nicht mal das nötigste eingetragen...

BildBild

Wie man sieht ist bei dem neuen so gut wie gar nichts eingetragen. Nicht mal die Farbe oder Typgenehmigung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Sa 21. Dez 2019, 12:51

Eigentlich hieß es, mit den EU Papieren wird nur noch die kleinste mögliche Größe in den Papieren stehen,dem ist nicht ganz so. Alle weiteren Seriengrößen müssen nicht mehr eingetragen werden, zu Seriengrößen zählen alle Größen die der Hersteller für diesen Modell typisiert hat. Bei Kontrollen oder Prüfungen mit Bezug auf den TÜV, hat die prüfende Instanz die Möglichkeit diese Größen abzufragen. Wer sicher gehen will, kann sich die auch weiterhin eintragen lassen. Das alles bezieht sich aber nur auf diesen speziellen Punkt, sind weitere Umbauten am Fahrzeug vorhanden,muss wieder eine Abnahme erfolgen. Bei Zubehörfelgen kommt es drauf an was in der ABE steht, meist gibt es dort einen Punkt wo steht, das Seriengrößen ebenfalls nicht eingetragen werden müssen,immer unter der Voraussetzung alle weiteren Auflagen sind erfüllt.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Sa 21. Dez 2019, 13:22

Ich kann nun also zu Mazda und fragen was alles auf dem GE möglich war oder zur DEKRA und schauen was er im Computer hat.

Das meinte ich mit den Schlüsselnummern.
Dann wäre mal interessant zu wissen, ob alle Reifengrößen der GEs für jede (Schlüssel?)Nummer hinterlegt sind. Oder jede Nummer nur bestimmte Größen abbekommen hat.
(oder ziehen die die Homologationsnummer dafür an?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Sa 21. Dez 2019, 17:27

Beim GD sind die 195 60 R15 die sonst nur der GT hatte, für alle zugelassen, ab Werk kamen die "Kleinen" ja nur mit 185 70 R14, zulässig war aber bei einigen auch 165 70, hatten einige auch in den alten Papieren stehen. Ich kann ohne es ein zutragen auf dem 2l 195er fahren, gibt keine Probleme.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Sa 21. Dez 2019, 18:35

Und weil wir gerade bei Felgen sind. Da es nächstes Jahr viele Teile gibt,muss ich mal etwas aufräumen. Heute also Waschtag und dann alles in die neue Garage
Bild

Bild

Bild
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Ewald » So 22. Dez 2019, 11:50

Bild
Hatte meinen GE damals tiefer gelegt und ihm Alus mit 215/40 ZR 17 Zoll Reifen aufgezogen. Schaute cool aus.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron