Hallo aus Euskirchen

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Mazda 626 Pöler » Do 12. Mär 2015, 22:34

@ Kampfkuchen: du meinst den Kondensator/Klimakühler, der Verdampfer sitzt meist gut eingebaut irgendwo im Bereich der Lüftung unterm Armaturenbrett. Da wirst irre, vor allem wenn da starre Leitungen aus dem Motorraum ankommen. In der Werkstatt z.B. bei ner E-Klasse unbezahlbar!^^
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 13. Mär 2015, 01:03

Ach, natürlich...
Der sitzt auf der Beifahrerseite über dem Fußraum. Heut ist dein Glückstag!

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Der weiße Kasten in der Mitte ist der Verdampfer. Dafür muss das Armaturenbrett raus... Also ja, es wird ein großer Aufwand.
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Mazda 626 Pöler » Fr 13. Mär 2015, 01:28

Naja, vorher wird erst mal alles andere abgecheckt. Geht denn von dem Teil auch ein Schlauch für das Kondenswasser in den Schaltkulissentunnel (Getriebetunnel passt beim 626 ja nicht wirklich^^)? Und vor allem: muss man da auch irgendwelche starren Kupferleitungen zum Ausbau trennen und hinterher wieder zusammenlöten? Aber was frag ich,nächste Woche dürfte ich da bei meinem Schlachteobjekt selbst ein genaues Bild von bekommen.
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Drachenflug » Fr 13. Mär 2015, 08:18

Glückstag?
Ein noch größerer Glückstag für ihn ist, dass ich ihm nun sage dass das Ama.-Brett nicht dafür raus muss!
Klappe unterm Handschuhfach raus dann lässt sich der Verdampfer wechseln.
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 13. Mär 2015, 09:45

Tatsächlich? Dann wird ihn sicher freuen, dass man dafür keine starren Kupferleitungen trennen muss, sondern lediglich Schraubverbindungen.

Der Kondensablauf geht übrigens vorn in den Motorraum.

Das mit dem Glückstag war bezogen auf das Bild, Jan :lol:
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Zatscha626 » Do 19. Mär 2015, 06:31

Aber das mit den Muttern lösen des verdampfers wird wahrscheinlich richtig nervig werden. Dafür brauch man eig ne längere 10er Nuss, da die schrauben bestimmt 2 cm über die Mutter hinausgucken. Ich musste alle Muttern erst mit nem Schlüssel solange lösen bis ich mit der Nuss dran kam, hat bestimmt 10min. Gedauert bei ausgebautem Armaturenbrett. lange Nuss also unerlässlich! Es sei denn ihr habt kürzere Schrauben ;)
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Mär 2015, 09:01

Zum Glück hab ich eine Langnuss :D
Würde die ohne Langnuss anlösen mit dem Schlüssel, eine normale 10er Nuss aufstecken und per Hand drehen. Geht einfacher und schneller.
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Lima » Do 19. Mär 2015, 12:19

also bei den Bremsen würde ich vorne definitiv keine No name Bremsen verbauen - den Bremsen ist es egal, ob die nen 2,5er oder nen 1,8er von 180 per Notbremse entschleunigen müssen - krumm ist krumm! und ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung. Es bringt nix, wenn du danach mit stark vibrierendem bremsen durch die Gegend eierst. Auch wenn man die autobahn recht selten sieht - gerade da möchte ich mich doch auf die Bremse verlassen können. wenn ich eins gelernt habe - übertreibs beim sparen nicht bei Bremse und reifen ! man muss nicht das beste nehmen, aber auch nicht das schlechteste !!! Beim GE ist das bei den Reifen recht schwierig, weils halt ne assi Größe ist. Ich für meinen Teil würde zusehen, das ich, wenn ich die Serien 15er fahre, ne gängigere Reifengröße eintrage. 195/50/15 z. B. Weil a) kriegste die 205er Reifen nur recht teuer, und b) haste da nicht so viel auswahl an markenreifen! ganzjahresreifen zum Beispiel sind da ganz schwer zu bekommen.
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Drachenflug » Do 19. Mär 2015, 21:35

Der 105 PS Motor war großartig, ein drehzahlfreudiges Aggregat welches zudem auf Sparsamkeit ausgelegt war.
Dann kam Euro2 und er bekam Handschellen angelegt...commander hat gelernt ihn trotzdem zu lieben (und treten..lol)
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Mazda 626 Pöler » Do 19. Mär 2015, 21:53

Zum Thema Bremse: a) ich fahre sehr vorausschauend, heißt: auf der Autobahn bremse ich selten stark ab, b) ich fahre meist allein (wegen dem Gewicht), c) Anhängerkupplung hat meiner auch nicht und d) fahre ich seltenst schneller als 140 mit dem Mazda (wenn ich längere Strecken mal schnell fahren will hole ich mir Kurzzeitkennzeichen für meinen Benz^^). Und bis jetzt bin ich mit den günstigen Bremsscheiben eigentlich immer ganz gut gefahren.
Zum Thema lange 10er Nuss: a) braucht man die bei so manchem Auto und b) zur Not gibt es Werkzeughändler, die auch Umsatz machen müssen
Zum Thema Mazda 626 1,8L mit 90 PS und Euro 2: mein aktueller ist Erstzulassung 03/1995 (Hurra, ein Jungtimer) und nix da mit Euro 2. Muss da also echt einen Minikat drunterkloppen, man gut das ich eh die Auspuffanlage von seinem Vorgänger drunterpacken werde. Habe Ihn heute mal neben seinen Vorgänger (Erstzulassung 3/1996, auch 1,8 mit 90 PS, aber eben Euro2) gestellt und siehe da: bei dem 96er ist tatsächlich eine Unterdruckleitung mehr am Ansaugtrackt vorhanden. Wäre eine interessante Frage, ob der Tüv einem nach einem Umbau das ganze umschlüsseln würde!?
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Re: Hallo aus Euskirchen

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Mär 2015, 22:45

Aber nur, wenn du einen seeeeeeehr freundlichen hast... In der Regel: Klares nein.
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