Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Frisco » Do 21. Aug 2014, 09:22

Hallo liebe User und Mitglieder!

Mein Name ist Domenico ( 29 ) und wohne in Wesel NRW, komme jedoch ursprünglich aus dem schönen Bochum.
Ich studiere zur Zeit B.A. Kulturwissenschaften an der FernUni in Hagen.

Nun aber zur Geschichte:

Bisher war ich immer eine großer Fan der Marke Opel und habe sehr viele verschiedene Modelle dieser Marke gefahren... begonnen habe ich mit einem alten Ascona C, dann ging es zum Kadett E, Vectra A, Astra G, Omega B und und und...
Drei VW Golf und ein Mitsubishi Lancer waren auch dabei.

Mittlerweile bin ich bei Auto Nummer 15 angekommen, jawohl! Nummer 15 in 11 Jahren Führerschein. ;)
Jedoch hat mich in den letzten beiden Jahren mein Glück mit den Opels sehr nachgelassen. Meinen Astra G habe ich für einen Omega B Facelift hergegeben, der mir nur Ärger gebracht hat. Krümmer ständig gerissen, gesoofen wie ein Loch hat er ( 2,2 16V ), Kat zusammengefallen, Fensterheber ständig kaputt, Elektronikprobleme, schlechte Verarbeitung trotz Oberklasse, ... Somit war ich diesen leid und habe in mit hohem Verlust vor dem letzten Tüv verkauft und mir einen Vectra A gekauft, der mir dann letzte Woche verreckt ist und dessen Fehler niemand finden konnte.


Dann begab ich mit auf die Suche nach einem Auto für max. 1000€ und das kam dabei heraus:

Seit einer Woche fahre ich jedoch einen Mazda 626 GE GLX 1,9i, Bj. 1997, an den ich eher durch Zufall geraten bin.
Ich muss sagen, ich bereue es nicht!!! ;)
Hätte nie gedacht, dass ein so schweres Auto mit diesen wenigen PS so einen Dampf unter der Haube haben kann! Wahnsinn! 200km/h auf gerader Strecke und 220 km/h bergab!! :o
Für ihn sprachen der neue TÜV, der gute Pflegezustand und die vielen Neuteile ( Reifen, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, Kupplung,... ).

Als ich den 626 im Internet sah, musste ich mich an die Zuverlässigkeit meines Mitsubishi Lancers erinnern, der vorher meiner Mum gehört hatte und schon 240000km weg hatte, als ich ihn bekam und immer noch top lief. Somit hatte sich das Thema "deutsche Autos" für mich erstmal erledigt ( mit dem Kommentar meiner Mutter: " Opel war schon immer Mist, deswegen hat dein Vater damals auch den Capri genommen!" ) :lol:

Wie gesagt, der Mazda 626 begeistert mich von Tag zu Tag mehr und ich bereue es immer mehr, dass ich mir nicht schon eher einen Mazda zugelegt habe.

Zu der Ausstattung meines 626:

Mazda 626 GLX 1,9i Fließheck
EZ 26.03.1997
66KW / 90PS
Schaltgetriebe
Doppelairbags
Klima
el. Fenster 4-fach
el. Außenspiegel
Velour blau
Servo, ZV, ABS
Wegfahrsperre
Euro2-Norm
...

Die Farbe lässt sich schwer beschreiben, ich wäre sehr erfreut, wenn mit jemand den Namen und den Code für den Lack geben könnte!?

Und da ich Neuling auf dem Gebiet Mazda 626 bin, wäre es nett, wenn mir jemand ein paar Besonderheiten nennen könnte, die es zu diesem Modell gibt!?


LG
Frisco
Frisco
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2014, 08:59
Wohnort: Wesel
Modell: Mazda 626 1,9i GLX Special
Postleitzahl: 46483
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon commander_keen » Do 21. Aug 2014, 09:47

Hallo Domenico (interessanter Name, hast du internationale Wurzeln?),

willkommen bei uns, schöne Beschreibung deiner Geschichte. :-)
Interessant, dass du die Veloursitze im GLX hast.

Die 1.9er Maschine ist zwar recht lahm in der Beschleunigung (zumindest die neuere des Facelifts mit Euro2), aber die Endgeschwindigkeit kann sich sehen lassen. (meiner riegelt bei 217-218km/h auf dem Tacho ab und reißt das Gas weg)
Wie kommt's dass du den GE als schwer ansiehst? Für seine Größe - du steuerst immerhin einen 4,7m langen Straßenkreuzer - ist er jetzt nicht sooo schwer. Ein Opel Astra ist einen halben Meter kürzer und wiegt quasi genauso viel. ;-)

Deinen Farbcode findest du im Motorraum auf der Plakette zur Fahrgastzelle. (wenn es so schwer zu beschreiben ist (Foto? ;-)), vermute ich fast, du hast das grünlich schimmernde blau)

Auf dass der GE trotz seines Alters deinen Schnitt in Fahrzeugen pro Jahr etwas senken kann! ;-D


PS: Thema in den Bereich "Vorstellung" verschoben.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Frisco » Do 21. Aug 2014, 10:21

Danke für das " Verschieben "!!! ;)

Der Name ist italienisch, bin aber Deutscher. Meine Eltern hatten einfach ausgefallene Namen ausgesucht.

Ich hoffe, dass mir der 626 lange erhalten bleibt, ich finde ihn immer toller.
Ein Bild werde ich anhängen...

Ich finde ihn für den Motor halt sehr schwer. ;)
Mein Astra hatte bei 101PS immerhin ein Gewicht von " nur " 1125Kg zu schleppen.

Edit: Achso, wie hänge ich denn hier Bilder an!? ^^
Frisco
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2014, 08:59
Wohnort: Wesel
Modell: Mazda 626 1,9i GLX Special
Postleitzahl: 46483
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon S1PikesPeak » Do 21. Aug 2014, 11:20

Willkommen hier in einem der Besten Auto Foren der Welt.

Zum GE:

Wenn dir der 1.9er schon so gut Motoriesiert vorkommt, dann fahr mal nen 2.0 FS :D
Zum Gewicht, der 626 war damals schon der leichteste seiner Klasse, selbst mit Guter Ausstattung wiegt er nur 1250kg.

Dein GE wiegt wohl keine 1200kg, was auch der Grund is warum dir vorkommt dass er so gut abgeht, denn wie der Commander schon richtig sagt, der 1.9er is eher der lahmere.

Bitte lass uns noch Bilder zu kommen, und viel Spas hier und mit deinem neuen Untersatz.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon commander_keen » Do 21. Aug 2014, 11:42

Hajo, der 1.9er FP ist eben irgendwo "nur" ein beschnittener 2.0er FS. Der originale 1.9i hatte auch immerhin 105 PS, so richtig dramatisch wurde das erst mit dem neuen 1.9er, der auf 90PS gedrückt wurde. Aber den alten 105PSer zu versteuern ist inzwischen wirtschaftlicher Nonsens, zumindest lohnt eine Anschaffung dessen nicht mehr.
In der Liga von Kadett E und Co. spielten die Mazda-Motoren dieser Zeit nie. Opel hatte eigentlich immer mehr Leistung pro Hubraum.
Dafür sind die Mazda-Motoren nicht tot zu kriegen, solange man wenigstens das Öl wechselt. Hat alles seine Vor- und Nachteile. ;-)

Wie man Bilder einbindet, steht hier.
Ansonsten kannst du auch oben im Menü mal auf "Gallery 2" klicken und deine sehenswertesten Bilder in dein persönliches Album laden. Diese kannst du dann statt des Img-Buttons mit dem g2Img-Button einbinden.
Leider habe ich dafür noch keine Anleitung geschrieben, wenn man Lesen kann und etwas ausprobiert, hat man den Dreh aber schnell raus. Der Vorschau-Button beim Erstellen eines Postings leistet da gute Dienste, wenn man etwas experimentieren will. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Frisco » Do 21. Aug 2014, 12:59

Ui ui ui...man merkt in diesem Forum schon einen Unterschied zu den bisherigen Foren, in denen ich unterwegs bin. ;)

Und wieder habe ich was über den 626 gelernt...PRIMA!!! :D


Ok, den 2.0er würd ich schon gern mal fahren, allein schon, weil ich gemerkt habe, was für einen Anzug der 1,9er ab 4000 Touren hat.
Habe gestern nen Vectra GTS stehen lassen ( war ein 2.2er mit 147PS ) ;)

Wie sieht es denn mit der E85-Verträglichkeit aus beim GE!?
Meinen Vectra habe ich pur gefahren, ohne Umbauten. Die Opel 16-Ventiler bis zu einer Mischung auf E60.

Zu den Opel-Maschinen:

An sich sind diese gut, solange es die alten 8V-Motoren sind und der alte C20XE aus dem Kadett GSi und co. ( 150PS ). Alles was ab 1995 mit EcoTec betitelt wurde war Müll.
Fressen allesamt Öl, Zahnriemen muss bei 60.000km gewechselt werden, Krümmerprobleme, zu große Toleranzen bei Kolbenringen und ganz zu schweigen von den Steuerkettenmotoren...:(
Es ab Vectra C und Astra H hat sich alles beruhigt.

Trotzdem mag ich erstmal nicht mehr zu nem Deutschen greifen. ;)

Was mich an meinem GE so erstaunt ist, dass der Inneraum für 143000km immer noch so gut in Schuß ist. Das blaue Velour ist satt und die Kunststoffe nahezu frei von Kratzern.
Frisco
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2014, 08:59
Wohnort: Wesel
Modell: Mazda 626 1,9i GLX Special
Postleitzahl: 46483
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Aug 2014, 15:24

Wilkommen auch von mir hier im Forum ;)

Frisco hat geschrieben:Mein Name ist Domenico ( 29 ) und wohne in Wesel NRW, komme jedoch ursprünglich aus dem schönen Bochum.


Das ist wohl wirklich ein ausgefallener Name. Und wenn du aus Wesel kommst, bist du ja nur 125km Fahrtweg vom Forentreffen (bei dem ich leider nicht dabei bin) am 30./31.8. entfernt ;)


S1PikesPeak hat geschrieben:Willkommen hier in einem der Besten Auto Foren der Welt.


Das kann ich unterschreiben... Es ist nicht gerade allzu aktiv, aber der Umgang macht den feinen Unterschied. Es ist sehr übersichtlich, man bekommt eigentlich alles mit, auch wenn man nicht den ganzen Tag hier rumhängt und es gibt halt keinen Streit o.ä., wie in vielen anderen Foren (jedenfalls nicht in meiner bisherigen Zeit).
Aber das liegt wohl auch vor allem an der "Selektion" der Fahrer :lol:
Es ist halt kein typisches Anfängerauto wie ein Corsa oder Golf. Darum ist hier der Reifegrad, meiner Meinung nach, ein ganz anderer.

S1PikesPeak hat geschrieben:Wenn dir der 1.9er schon so gut Motoriesiert vorkommt, dann fahr mal nen 2.0 FS


Der FS? Mehr fällt dir dazu nicht ein ? :lol:

Wie viel km hat denn dein GE schon runter? (Solltest du das geschrieben haben, habe ich das wohl übersehen...)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon S1PikesPeak » Do 21. Aug 2014, 16:48

Kampfkuchen hat geschrieben:Der FS? Mehr fällt dir dazu nicht ein ? :lol:


Ja, ich wollte 4 zylinder mit 4 zylinder vergleichen.
Weil der V6 geht im Verhältniss eher schlecht.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Ewald » Do 21. Aug 2014, 17:35

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich denke der GE wird Dir viel Freude bereiten und seine Dienste verrichten.....

Ewald 8-)
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Lima » Do 21. Aug 2014, 18:49

Herzlichen willkommenhier.

Also das mit dem schwer find ich jetzt so nicht richtig - du musst beachten, es handelt sich um ein 4,70m langes Auto - für diese Fahrzeugklasse ist er recht leicht. vergleichbare Fahrzeuge sind BMW 5er und Audi A6. Selbst der V6 wiegt unter 1300KG - daher sind die viel schwereren BMW auch meist ein leichtes Spiel - bis zum 530d ist mir damals nix weggefahren.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Aug 2014, 19:14

Wenn ich an den 4,5m langen C-Klasse Benz vom ehem. Kumpel denke, der hatte einmal einen Baujahr 97 und später 2004, ersterer wog 1,5t (leer! ) und zweiterer 1,8t leer :D
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon S1PikesPeak » Do 21. Aug 2014, 21:46

Lima hat geschrieben:Herzlichen willkommenhier.

Also das mit dem schwer find ich jetzt so nicht richtig - du musst beachten, es handelt sich um ein 4,70m langes Auto - für diese Fahrzeugklasse ist er recht leicht. vergleichbare Fahrzeuge sind BMW 5er und Audi A6. Selbst der V6 wiegt unter 1300KG - daher sind die viel schwereren BMW auch meist ein leichtes Spiel - bis zum 530d ist mir damals nix weggefahren.


Sag ich doch ;)
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon commander_keen » Fr 22. Aug 2014, 14:34

Frisco hat geschrieben:Ok, den 2.0er würd ich schon gern mal fahren, allein schon, weil ich gemerkt habe, was für einen Anzug der 1,9er ab 4000 Touren hat.

Danach ist aber auch fast "Schluss". Bei 4300 U/min oder so haben wir unser Maximum, danach fällt die Kraftkurve beim 90PSer leider schon ab.

Habe gestern nen Vectra GTS stehen lassen ( war ein 2.2er mit 147PS ) ;)

Hat wohl das Gaspedal nicht gefunden. ;-)
Die oben beschriebenen "Ampelrennen" u.ä. gegen BMW und Co. wurden übrigens mit einem GE V6 gefahren, das wurde z.T. nicht herausgestellt. ;-)

Wie sieht es denn mit der E85-Verträglichkeit aus beim GE!?

Wir haben, glaube ich, niemanden, der sich das getraut hat(?)
Einige fahren mangels Freigabe nicht mal E10. (ich schon)

Was mich an meinem GE so erstaunt ist, dass der Inneraum für 143000km immer noch so gut in Schuß ist. Das blaue Velour ist satt und die Kunststoffe nahezu frei von Kratzern.

Man muss schon recht sorglos mit dem Innenraum eines GEs umgehen und ihn als Transporter für Mobel o.ä. missbrauchen, um das Innenleben zu ruinieren. Einzig die stoffigen Bahnen der PFLs an den Türen sehen schnell etwas verranzt aus, wenn man sie nicht pflegt, aber seit dem Facelift ist ja alles abwischbare Plastik...
Dass das Velour allerdings so langlebig ist wie die normalen Stoffsitze, erstaunt mich dann doch etwas.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 22. Aug 2014, 17:59

Wie sieht es denn mit der E85-Verträglichkeit aus beim GE!?
Meinen Vectra habe ich pur gefahren, ohne Umbauten. Die Opel 16-Ventiler bis zu einer Mischung auf E60.


Kann leider nur vom 2.5er sprechen, da habe ich mir sagen lassen, dass die Einspritzdüsen so schon recht schmächtig dimensioniert sind.
Ob der 2.0er Die benötigten 30% mehr einspritzen kann... Müsste man sich langsam rantasten und den Lambdawert überwachen, ob er zu mager läuft.

Was die Verträglichkeit des Materials angeht, da bin ich bei E10 nach wie vor der Überzeugung, dass es nicht schädlicher sein kann, als das Super, welches immerhin auch bereits 5% enthält.

Ich hatte damals E10 getankt, bin aber davon abgegangen, da sich das für mich nicht gerechnet hatte, der Mehrverbrauch hat den Preis quasi wieder rausgeholt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Neues Mitglied ... von Opel zu Mazda

Beitragvon Drachenflug » Sa 23. Aug 2014, 10:42

Hi Frisco, komm doch zum Jahrestreffen nächstes Wochenende!


(E85 hab ich getestet beim 2.5 V6. Ohne Mods gehen 100% E85 nicht glatt. Der Start ebenso, verständlich. Mit Poti zur Änderung der Einspritzung
gings dann.)
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast