Kampfkuchens 626

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 4. Mär 2022, 22:11

Die Ironie bezog sich darauf, dass ich Bremsen "sparen" will und so oder so ständig die Beläge und Scheiben lange vor der Verschleißgrenze tauschen muss.

Aber ich bremse öfters mal im Stand sehr stark und bremse auch gelegentlich beim Ranrollen an die Ampel mit der Handbremse, eben genau aus diesem Grund.

All das kann aber nicht der Grund für das Festgammeln sein, da das Fett verharzt ist. Wüsste nicht wie mangelnde Bewegung hier schuld sein kann. Das ist einfach minderwertiges Fett.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Fr 4. Mär 2022, 23:44

Ob das GEwinde festgammelt wär mir dann auch egal, wenn ich sie dafür nie wieder wechseln müsste. ;-D
Das edlere Metall beim Bolzen sichert ja erstmal, dass er i.O. bleibt. Auf dass sich der Sattel dann über 10 Jahre auflöse... besser als 4 Jahre wäre das allemal. *lach*
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Mär 2022, 00:02

Jain, das ist nicht ganz so einfach. Im schlimmsten Fall bekommst du den Bolzen nicht mehr aus dem Sattel und das Gewinde nicht mehr aus dem Halter und kannst alles tauschen.

Ich hatte was dazu gelesen, dass bei Ate wohl der Sattel in der Führung gehont wird, da gibt es ein spezielles Werkzeug für. In die Seite mit der Gummibuchse wird auch nicht gefettet, da die Gummibuchse Gleitsteine drin hat. Das wusste ich auch noch nicht...
Ich denke das richtige Fett/Öl hilft schon jede Menge. Ich muss nur dran denken das Loch im Sattel wieder zu verschließen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Sa 5. Mär 2022, 00:39

Ey ganz ehrlich, ich hab - wenn etwas war - bis vorletztes Jahr oder so immer alles komplett getauscht (tauschen lassen), weil hier in BaWü eh keiner überholt wie in Jena. Deswegen meinte ich, es wär mir total egal, ob das Gewinde da jemals wieder raus geht, wenn es dafür doppelt so lange hält. ^^

Wobei ich in 20 Jahren vielleicht je 3x Bremsen tauschen lassen habe. Im Prinzip kann ich mich kaum beschweren... allerdings häuft es sich zuletzt, die ersten 12 Jahre oder so waren deutlich ruhiger... (was nicht so richtig einleuchtet bei Komplettausch bzw. mindestens Sattel und Bolzen. Vielleicht wird irgendwas schlechter in der Qualität, aber das ist reine Spekulation...)

Hoffe, für deinen nächsten Anlauf beim TÜV passt alles. Viel Glück!
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Mär 2022, 10:06

Der Bolzen steckt aber im Halter und den gibt es kaum bis gar nicht im Zubehör.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Mär 2022, 11:28

So, heutige HU wieder nicht bestanden...

Spurstange ist jetzt ok
Bremse ist mit 298/293 vorn und 99/111 hinten durchgekommen - ich checks nicht... Der Sattel war fest, jetzt nicht mehr und trotzdem hat das Scheiß Ding nur 100! Komischerweise ist auch rechts wieder weniger geworden... Dafür vorn mehr.
Feststellbremse erreichte heute Rekordwerte, 132/183
Motor ist immernoch verölt, an einigen Stellen, ich hab nicht alles sauberbekommen :? Und ich hab auch so die Vermutung, dass die VDD doch wieder ölt... Aber kann auch Restöl gewesen sein, was da gequalmt hat...
Und Klassiker... AU durchgefallen. Ich stand mal wieder 1:30h bevor ich rankam. Klar falle ich da durch.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Sa 5. Mär 2022, 13:08

Klingt als wären die Sättel nicht dein Problem.^^
wegen AU: Hol dir doch endlich mal einen Termin vorher, eineinhalb Stunden warten geht ja gar nicht. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Mär 2022, 14:34

Bin extra um 9 hin, damit ich der erste bin... War ein Trugschluss. Ich mach jetzt für Montag einen Termin und soll dann vorher noch mal absprechen, dass ich vorher noch mal über die Bahn fahre.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » So 6. Mär 2022, 15:17

Mir ist was aufgefallen, was mir schon längst hätte auffallen können... Mir ist damals ein Schlauchanschluss des Magnetventils der AGR abgebrochen, also hab ich es halt stillgelegt. Nun, das AGR geschlossen sollte keine Nachteile bieten, also ignoriert, stand halt im Fehlerspeicher drin.

Jetzt hatte ich aber die LED mal wieder drangelassen und festgestellt, dass die "MKL" dauerhaft leuchtet, weil das AGR nicht funktioniert. Lösche ich den Fehlerspeicher ist sie ne Weile aus, geht dann aber wieder an (vermutlich irgendwann) - ich meine dabei auch Leistungsverlust feststellen zu können.

Nun kam mir der Gedanke, dass durch das defekte AGR vielleicht der Notlauf aktiviert wird, was dann durchaus erklären würde, warum ich nicht durch die AU komme... Ich hab mir heute die Mühe gemacht endlich das Ventil zu tauschen, bin ne Proberunde gefahren und die LED bleibt aus, der Fehlerspeicher leer.

Dann schauen wir mal ob ich morgen durch die AU komme oder das ganze wieder einfach nur eine Flinte war...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 6. Mär 2022, 15:25

Kampfkuchen hat geschrieben:Mir ist was aufgefallen, was mir schon längst hätte auffallen können... Mir ist damals ein Schlauchanschluss des Magnetventils der AGR abgebrochen, also hab ich es halt stillgelegt.


Inwiefern stillgelegt?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » So 6. Mär 2022, 18:45

Nicht so, wie man die AGR stilllegen sollte. Hab den Schlauch verschlossen, so dass der Motor dort keine Nebenluft zieht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 6. Mär 2022, 18:48

D.h. das Magnetventil war elektrisch noch angeschlossen, aber bekam einfach keinen Unterdruck mehr?
Wenn ja, dann überwacht die ECU die AGR-Ventil Position offensichtlich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » So 6. Mär 2022, 19:03

Ja tut sie, das wusste ich aber auch vorher schon.

Das AGR funktioniert wie folgt:

Das AGR Ventil ist federgelagert und Unterdruckgesteuert
Es gibt zwei Magnetventile und eine Unterdruckkammer, die Unterdruck mittels einem Rückschlagventil speichert.
Will die ECU das AGR öffnen, schaltet es beide Magnetventile ein. Das erste saugt das AGR Ventil an, das zweite hält den Unterdruck im AGR. Solange es auffahren soll bleibt das erste offen, soll es an der Position stehen bleiben, geht das erste zu, das zweite bleibt so.
Zum zufahren wird einfach das zweite Ventil geschaltet und wieder Luft reingelassen.
An welcher Stelle die ECU die Ventile schalten muss, weiß es durch ein Poti im AGR-Ventil.

Will die ECU das Ventil fahren und die Position verändert sich nicht, meckert es und meldet einen Fehler.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 7. Mär 2022, 09:17

Ergebnis: Wieder durchgefallen... Diesmal aber ohne Bezahlung, er hat abgebrochen und meinte, dass er diesmal ohne Abrechnung macht, da grad eh niemand da war.

CO 0,66%. Und ich kam grad von der Autobahn und hab ihn getreten.

Weiß einfach nicht mehr was es sein soll... Ich kann jetzt noch mal den Kat tauschen, wäre dann der 4 seit 2015.

Ich werde jetzt noch mal die Werte vom LMM und Motortemperatursensor prüfen... Wenn ihr noch weitere Tipps/Ideen habt, ich bin offen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Mo 7. Mär 2022, 09:55

Verdammt...
Also beim 4. KAT mag man ja kaum noch an ungenügende Leistung dessen glauben. Da wärst du ja der Pechvogel schlechthin...

Ansonsten bleibt ja eher nur was Richtung GEmischbildung.
Du hattest vor ein paar Jahren den Kaltlaufregler nachgerüstet. Ist feststellbar, ob der Kaltlaufregler korrekt abschaltet?
Welche Möglichkeiten zu hoher CO-Werte wie bspw. Lambdasonde hast du sonst noch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen und was bleibt noch übrig?

Wenn du denn mal bestehst, ist es dann gleich richtig richtig gut (weil der KLR bspw. dann korrekt abschaltet) oder schaffst du es nur mit Ach und Krach? (vielleicht eher Regelungsproblem)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron