Mein neuer GE

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Spawn » Di 19. Jun 2012, 23:34

Glückatrumpf zum V6, knitterfreie fahrt damit...mit dauereinsatz von tempomat kann man ihn recht sparsam fahren, aber der v6 is nich zum sparsam fahren gedacht ;) ^^


Kurz mal OT:
Hm, 1500km auf einer Strecke von (hin und retour) 1000km is schon ne satte leistung für ein auto das nichtmal annähernd für solche reichweiten konzipiert wurde. N GE 1.8 mit 106PS schafft gerademal mit Müh und Not 900km nur der is dann Furztrocken.
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Timeh » Do 21. Jun 2012, 12:05

Gefällt mir, vorallem die Farbe ^^

fehlt nur das Glasschiebedach zur Vollausstattung?


OT: Hat eigentlich noch wer nen Marderschutz? Gab es das ab Werk?


OT2: der 105 PSer war schon echt sparsam, im Windschatten von LKWs kannste echt noch einiges rausholn, war ja ständig auf Sparfahrt^^ denk mal schon das mans schaffen würd den auf 1000km zu fahren mit 55 liter (wenn mans drauf anlegt und 1000 km nem lkw hinterherfährt :D)
Timeh
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:13
Postleitzahl: 47506
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon alex626 » Di 26. Jun 2012, 20:09

Moin, bin neu hier ;)
Also ich komm mit meinem V6 bei durchsch. 150 Km/h (Landstr. & Autobahn mit Tempomat) ca. 11l auf 100 Km :)
alex626
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:47
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon marvin89 » So 8. Jul 2012, 17:36

So mal was neues vom V6.
Bild
Für eine paar Tage ist er auf Stahl unterwegs.
Bild
Weil die Alus neuen lacke bekommen. Mal sehen wie sie auf dem V6 aussehen. ;)
Auch im Motorraum gibt es was neues. Habe ich jetzt erst mal eine Sportluftfilter verbaut.
Bild

Lg Marvin
Benutzeravatar
marvin89
 
Beiträge: 262
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:48
Wohnort: 31319 Sehnde
Modell: 626 V6 mit 163 PS EZ: 03/1997
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Matti782 » Di 10. Jul 2012, 08:05

Funzt das ordentlich mit dem Luffi? Gut, er hat ja keinen Sensor im Luftfiltergehäuse. Ich bin da immer nen bissl skeptisch was die Dinger angeht :mrgreen: Lieber nen Tauschfilter...

Die dunklen Felgen werden ihm aber stehen denke ich 8-)
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Schmati » Di 10. Jul 2012, 13:12

Der Raid ist zu klein fürn V6, das ist nicht optimal. besorg dir was größeres ;)

ansonsten schicker autowagen
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Lima » Di 10. Jul 2012, 23:58

Jo und die Filterwirkung von solchen Schaumstofffiltern ist auch Mangelhaft - da es ohnehin keinen Filter mit 19.3er gutachten gibt fürn GE, kannste auch nen "bösen" dran bauen .... den hier hatte ich, kostet ganze 10,-

http://i1199.photobucket.com/albums/aa4 ... oto737.jpg
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon M4Mazda » Mi 11. Jul 2012, 00:04

sry wenn ich das so sage aber so nen pils so zu verbauen ist müll

ansonsten schicker wagen könnte sich meiner mal ne scheibe von abschneiden ^^
Hallo, hier spricht dein Leben. Du hast keine Ahnung, was du da tust, oder?
Benutzeravatar
M4Mazda
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 17:05
Wohnort: Hamm
Modell: 626GE 1.9l 90PS
Postleitzahl: 59067
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Lima » Mi 11. Jul 2012, 03:02

Sry wenn ich das so sage, aber das ist es nicht :P

zum einen ist der dadurch entstehende Sound beim KL (und vielen anderen Autos) einfach nur genial - und zum anderen merkt man spürbar, das das fahrzeug besser, direkter und giftiger am Gas hängt - das kann man natürlich nicht in PS ausdrücken - ein Leistungszuwachs findet SO GUT WIE GAR NICHT statt - die Leistung steht aber SCHNELLER zur Verfügung.

Mein GDI reagiert da wirklich recht empfindlich drauf, mit offenen Filter verbraucht er zwischen 1-2l weniger. Da so nen Pils bei meinem allerdings verdammt laut wird (insbesondere bei Vollast Autobahn :shock: ) überlege ich auf ne K&N Filterplatte zu wechseln, kombiniert mit strömungsoptimiertem Luftfilterkasten :roll: aktuell bin ich mir aber für die 50,- zu geizig ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon M4Mazda » Mi 11. Jul 2012, 10:26

da wette ich nen satz reifen gegen ;) ich geb dir brief und siegel drauf das derjenige der den filter so einbaut eher leistungseinbußen hat so wie der hängt hat er keine gesicherte kaltluft zufuhr also zieht er direkt schön warme luft die der motor produziert (warme luft sauerstoff ärmer) wenn du nen vernümpftiges alurohr nimmst das bis nach unten zur schürze ziehst und da den pils drauf machst dann gibts kalte luft (kalte luft sauerstoff reich) dann gibt es vllt ein bissen spritziges gefühl

einzig beste lösung K&N gibt nix besseres :!:

http://www.sportluftfilter-shop.de/spor ... 3-2676.htm
Hallo, hier spricht dein Leben. Du hast keine Ahnung, was du da tust, oder?
Benutzeravatar
M4Mazda
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 17:05
Wohnort: Hamm
Modell: 626GE 1.9l 90PS
Postleitzahl: 59067
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Lima » Mi 11. Jul 2012, 11:48

klar kann man das strömungs- und temperaturbedingt noch optimieren, aber gegenüber des serienmäßigen ansaugweges ist dies schon eine verbesserung ...

entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber jemand der keinen V6 fährt kann da nicht mitreden - ich habs damals nur wegen des klangs gemacht und da scheiss ich auf "leistungseinbußen" ich hab jedenfalls keine gespürt gegenüber der serie - und ich habe oft genug hin und her gewechselt!

Klar, ich bestreite ja nicht, das Du recht hast - das optimalste Ergebnis kriegste mitm CAI! Keine Frage - Maßstab hier ist aber nicht das Optimalste ergebnis (was nur theoretisch existiert) - sondern der Serienzustand. Und hier sieht das ganze so aus, das der Ansaugtrakt aus kleinen Querschnitten und Resonanzkammern besteht, zusätzlich kommen da noch faltenbälge in den Knicken der Schläuche und noch die Form des Luftfilterkastens selber - der ansaugtrakt eines normalen PKW ist zumeist nicht auf Leistung getrimmt, sondern um die europäischen Normen insbesondere Lautstärke und schadstoffnormen zu erfüllen. oftmals werden da extra Resonanzkammern eingebaut - bei meinem habe ich noch eine geriffelte Oberfläche im Luftfilterkasten selber um die Luft zu verwirbeln! Die Wege bei nem offenen Luftfilter sind direkter und da isses dem Motor i.d.R scheissegal ob die Luft nen Grad wärmer ist. Da dann sogar von Leistungsverlust zu sprechen ist ziemlich weit hergeholt! Im übrigen gehen die meisten beim Motorraum von einem hermetisch abgeschlossenen Raum aus - auch das ist hier gar nicht der Fall, Luft zirkuliert auch im Motorraum, kühlender Fahrtwind durchströmt während der Fahrt den Motorraum - auch das ist zu berücksichtigen!

Speziell bei meinem jetzigen Auto kann ich sagen das es definitiv eine spürbare und meßbare Verbesserung nur durch einbau eines offenen Luftfilters gibt. Ich habe Videoaufnahmen von Autobahnfahrten mit Serienfilter gemacht, da kann man sehen wie sich das Auto schon abquält - wenn ich ne vernünftige Lösung finde wieder Videos zu machen, werde ich auch "nachhervideos" drehen - so kann ich nur sagen, das er damit wirklich meßbar schneller Richtung 200 rennt! Das aber auch mit nem üblen Gebrüll - ist zwar an sich richtig geil - auf der anderen Seite bei Langstrecken schon recht nervig (und das kommt öfters vor, mit Frau und Kind) auf der anderen Seite ZU auffällig, wenn sich jeder direkt danach umdreht - einschliesslich Rennleitung.

Ein TauschPlattenfilter von K&N kann zwar das Ergebnis aufgrund des höheren Luftdurchlasses ein kleines bissel verbessern, wird aber in den Originalen Luftfilterkasten gehängt - daher hält sich das Aha-Erlebnis in Grenzen - weil ich allerdings weder auf den besseren Anzug verzichten noch es zu laut haben will (muss der Rennleitung ja nicht unnötig nen Grund geben mich rauszuziehen) werde ich mir so ne Platte einbauen, allerdings habe ich hierzu den Luffikasten ein bissel bearbeitet:

http://i1199.photobucket.com/albums/aa4 ... rungen.jpg

Das grüne ist der schnubbel der in die rotmarkierte Resonanzkammer führt - wie man unten an der Seite noch sehen kann zieht sich die Resonanzkammer noch um die Ecke. die Resonanskammer hab ich am Schnubbel direkt mit ein paar Panzertapestreifen verschlossen - da geht die Luft gar nicht erst rein - zusätzlich zum serienmäßigen Airintake wird auch mehr Luft direkt durch die Löcher am Boden angesaugt ... wenn der Kasten eingebaut ist, ist nichts ersichtlich. Das ist zumindest ein Kompromiss der jetzt nicht zu sehr auffällt und wo zumindest noch die Originalteile verbaut sind ... dieses Beispiel ist aber nicht represäntativ, da der GE ja nunmal einen anderen Luftfilterkasten hat und von der Datenverarbeitung etwas primitiver ist (sorry - ist aber so!)

Das einzige was ich dort gemacht habe, abweichend zu meinem vorherigen geposteten Bild , ich habe mir zwei schichten Schaumstoff genommen und diese unter den offenen Filter in das Unterteil gepackt, damit der Luftfilter nicht zur Hälfte im Kasten verschwindet und 50% der Oberfläche ungenutzt bleibt. Somit wurde der Filter inklusive ansaugschlauch auch direkt entlastet und gestützt.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon M4Mazda » Mi 11. Jul 2012, 13:29

zu dem v6 stimmt fahre ich nicht ... dafür aber schon autos gefahren die weit .. WEIT über die leistungsklasse eines v6 von mazda geht ... deswegen kann ich das auch sagen mit dem luftfiltern

der punkt ist ich habe auch nicht gesagt das die teile an sich schlecht sind sondern so wie sie verbaut sind wie hier in dem post und bei deinem link ist es schwachsinn mehr nicht

ich kenne keinen der luftfilter so einbaut weil halt blöde is

und wenn de meist das warme und kalte luft nicht so viel ausmachen das nich ganz richtig schau mal die ladedruck anzeige bei einem turbo an wenns schön warm ist ... das selbe kannst dir vorstellen beim sauger nur ohne ladedruck anziege

jedem das seine ich versuch nur zu helfen
Hallo, hier spricht dein Leben. Du hast keine Ahnung, was du da tust, oder?
Benutzeravatar
M4Mazda
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 17:05
Wohnort: Hamm
Modell: 626GE 1.9l 90PS
Postleitzahl: 59067
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Lima » Mi 11. Jul 2012, 14:51

haste mit deiner Argumentation bestimmt :roll:
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon M4Mazda » Mi 11. Jul 2012, 17:58

tut mir leid der herr ...

ich werde ich euren high end tuning sachen nicht mehr rein schauen

schönen tag
Hallo, hier spricht dein Leben. Du hast keine Ahnung, was du da tust, oder?
Benutzeravatar
M4Mazda
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 17:05
Wohnort: Hamm
Modell: 626GE 1.9l 90PS
Postleitzahl: 59067
Land: Deutschland

Re: Mein neuer GE

Beitragvon Lima » Mi 11. Jul 2012, 18:44

gut, dann können wir hier beim marvin ja weiter machen ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast