jwbehrendt hat geschrieben:Das ATX für den KF im CA & den KL im GE ist zwar grundsätzlich gleich, unterscheidet sich aber in den teilweise wohl in den Lamellenkupplungen.
Der Wandler hat beim KF eine Stall-Drehzahl von 2000rpm, beim KL sind es 2500rpm (K8 2300-2600rpm).
Das ATX für den KJ im Miller mag zwar im Grunde das Gleiche sein, hat jedoch eine andere Modellbezeichnung (K8: F4A-EL --> KF/KL: GF4A-EL --> KJ: LJ4A-EL/JF403E), welche auf doch wohl größere Unterschiede hinweist.
Stimmt, aber zuviel erwarte ich mir da aber trotzdem nicht.
jwbehrendt hat geschrieben:Hinzu kommt, daß Mazda nach wie vor behauptet, die ATX wären wartungsfrei, bis heute gibt es keine Angabe über ATF Wechselintervalle, Filterwechsel, etc. Lediglich der Füllstand soll kontrolliert werden.
Das ist doch (leider) sehr verbreitet. Und wenn man es wort-wörtlich nimmt, stimmt es ja: Bis das Getriebe kaoutt ist, bleibt das Öl drin. Aber es sagt dann keiner dazu, dass man die Lebensdauer wesentlich verlängern kann, wenn man das Öl regelmäßig wechselt.
jwbehrendt hat geschrieben:mMn ist die Kombination KF+ATX zumindest im CA hier in der "hügeligen" Topografie unbefriedigend & killt jeglichen Fahrspass.
Absolute Zustimmung!