S1PikesPeak hat geschrieben:Eben, wenn die Automatik es nicht aushält das ich Kickdown gebe was aber bei einem Überholvorgang aber quasi nicht vermeidbar ist, dann seh ich diese als Unbrauchbar.
Dass ein 626, X6, X9 kein Rennwagen ist sollte klar sein, aber man merkte bei deinem X9 halt schon dass der Automatik nichtmal das unter Voll-last Schalten gefällt, und das darf aber Absolut nicht sein.
Denn auf die AB „Raufbeschleunigen“ muss manchmal mit Vollgas sein und wenn ich da jedesmal Angst haben muss um meine Automatik dann kannste das einfach knicken.
Ich schätze mal es liegt daran das die Kupplung zu klein ist um bei hoher Drehzahl und vollen Drehmoment den Gang sauber einzulegen und jedesmal etwas schleift und somit heiß wird..??
Und wenn ich daran denke dass es den X9 als Miller mit Kompressor gab mit noch mehr Leistung und Drehmoment und aber der selben Automatik..
Das ATX für den KF im CA & den KL im GE ist zwar grundsätzlich gleich, unterscheidet sich aber in den teilweise wohl in den Lamellenkupplungen.
Der Wandler hat beim KF eine Stall-Drehzahl von 2000rpm, beim KL sind es 2500rpm (K8 2300-2600rpm).
Das ATX für den KJ im Miller mag zwar im Grunde das Gleiche sein, hat jedoch eine andere Modellbezeichnung (K8: F4A-EL --> KF/KL: GF4A-EL --> KJ: LJ4A-EL/JF403E), welche auf doch wohl größere Unterschiede hinweist.
Hinzu kommt, daß Mazda nach wie vor behauptet, die ATX wären wartungsfrei, bis heute gibt es keine Angabe über ATF Wechselintervalle, Filterwechsel, etc. Lediglich der Füllstand soll kontrolliert werden.
Zudem sind die ATF-Kühler bei CA & GE hoffnungslos unterdimensioniert, Ford verwendet ca. 4-fach größere ATF-Kühler als Mazda bei ähnlicher Motorleistung.
ATF hat zudem die ungute Eigenschaft, sich überhöhte ATF-Temperaturen "zu merken", auch kurzfristige Übertemperaturen wirken sich auf die ATF-Lebensdauer aus, dieser Effekt ist leider kumulativ. Für Temperaturen BIS ZU 120°C sollte ein Wechselintervall von 40tkm ausreichend sein, ich persönlich wechsele das ATF alle 20tkm bzw. bei Überschreitung der Temperatur von 150°C schnellst möglich. Ein paar Liter ATF sind allemal billiger als eine Getriebeüberholung.
Wer mehr darüber wissen will, kann sich ja mal meine entsprechenden Threads im Xedos-Forum (
http://www.xedos-community.de/index.html) ansehen, allerdings habe ich mich damals nur mit der Kombination V6+ATX beschäftigt.
mMn ist die Kombination KF+ATX zumindest im CA hier in der "hügeligen" Topografie unbefriedigend & killt jeglichen Fahrspass.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)