Seite 1 von 1

Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 12:58
von Jenkins
Beim Stöbern in meinen Unterlagen und meinem zerlegten Wagen ist mir aufgefallen, dass in mehreren Büchern (WHB, Jetzt helf ich mir selbst) immer mittig unter dem Lenkrad eine "Knielüftung" angeschlossen ist/vorhanden wäre.
Hier habe ich jedoch zwar die vorbereitete Aussparung, aber keine Lüftung.

Wie ist das bei euch? Konnte hierzu auch in keinen Prospekten es als "Zusatzausstattung" o.ä. finden... :?:

Hier ein Bild, was ich meine (direkt mittig unter dem Lenkrad):
Bild

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 13:46
von Kampfkuchen
Ich hatte sie, habe dann das Armaturenbrett von pFL auf FL umgebaut und sie verschwand. Ich hab sie aber noch im Keller liegen und wollte sie immer mal nachrüsten.

Vorbereitet ist eigentlich alles, man braucht nur 'ne Düse und einen Schlauch. Am Luftkanal für die linke Düse ist ein Blindanschluss, den man abschneiden kann und dann den Schlauch draufsteckt.

Ich hätte gesagt, dass das Standardausstattung vom pFL war, aber hatte mich immer gewundert warum es beim FL noch vorgesehen ist. Eventuell wirklich eine Zusatzausstattung.

Auf Fotos sieht man das Ding bei mir leider auch nicht...

Und "Kniebelüftung" gefällt, mir, das klingt so viel seriöser als wie ich das Ding immer genannt habe.

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 13:50
von commander_keen
Ich dachte bis heute, das sei der Platz für den Diagnoseport in anderen Ländern oder so... ^^ Knielüftung, was für ein abgefahrenes Extra. xD

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 11:04
von MarS
Beim GD war es noch serie
Bild

wusste gar nicht,dass es das auch beim GE noch gab.

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 13:44
von Jenkins
Mazda machte in vielen Bereichen eine Rolle rückwärts vom GD zum GE. Gerade was interessante Spielereien wie das elektronisch verstellbare Fahrwerk oder eben die extra Kniebelüftung angeht. :roll:

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 11:09
von Mazda RX-7 SA
Jenkins hat geschrieben:Mazda machte in vielen Bereichen eine Rolle rückwärts vom GD zum GE. Gerade was interessante Spielereien wie das elektronisch verstellbare Fahrwerk ...


Nicht nur 626. Das verstellbare FW gabs auch im RX-7 FC und 929 HC. Aber später generell nicht mehr. In den 90igern mussten sie scheinbar sparen.

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 14:12
von commander_keen
Ford hatte ja schon spätestens seit den 80ern immer weiter Anteile von Mazda gekauft und in den 90ern recht viele beisammen.
Ford's Manager (Wallace?) soll damals den rigiden Sparkurs gefahren haben, der auch fast den RX-8 gekillt hätte. (eigentlich war er abgesagt, aber ein paar völlig kranke Mazda-Ingenieure haben den Prototypen nach Feierabend solange weiterentwickelt, bis er fast fertig war und dann in einem glücklichen Moment bei einer anderen internen(?) Präsentation "zuuufällig" in den Hintergrund gestellt und darauf gehofft, dass ein andere Person, die was zu sagen hatte (ich weiß nicht mehr wer es war) ihn sieht und anfängt Fragen zu stellen.

Der GE ist noch lange nicht zu Ende gespart, der GF war der schlimmste. Da gab es solche Scherze wie bspw. hinten wieder manuelle Scheibenheber serienmäßig...
(beim GE sollte das theoretisch existieren, aber ich habe in Deutschland noch nie einen mit LX-Austattung gesehen, sondern immer nur GLX aufwärts. Keine Ahnung, ob das in die selbe Kategorie wie die ominösen Trommelbremsen hinten fällt, die in Deutschland auch kein GE hat...)

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 11:25
von Mazda RX-7 SA
commander_keen hat geschrieben:Ford hatte ja schon spätestens seit den 80ern immer weiter Anteile von Mazda gekauft und in den 90ern recht viele beisammen.
Ford's Manager (Wallace?) soll damals den rigiden Sparkurs gefahren haben, der auch fast den RX-8 gekillt hätte. (eigentlich war er abgesagt, aber ein paar völlig kranke Mazda-Ingenieure haben den Prototypen nach Feierabend solange weiterentwickelt, bis er fast fertig war und dann in einem glücklichen Moment bei einer anderen internen(?) Präsentation "zuuufällig" in den Hintergrund gestellt und darauf gehofft, dass ein andere Person, die was zu sagen hatte (ich weiß nicht mehr wer es war) ihn sieht und anfängt Fragen zu stellen.


Höre ich zum ersten Mal. Aber kann ich mir definitiv vorstellen, dass es so war.


commander_keen hat geschrieben:Der GE ist noch lange nicht zu Ende gespart, der GF war der schlimmste. Da gab es solche Scherze wie bspw. hinten wieder manuelle Scheibenheber serienmäßig...
(beim GE sollte das theoretisch existieren, aber ich habe in Deutschland noch nie einen mit LX-Austattung gesehen, sondern immer nur GLX aufwärts. Keine Ahnung, ob das in die selbe Kategorie wie die ominösen Trommelbremsen hinten fällt, die in Deutschland auch kein GE hat...)


Ja, gabs auch beim GG. Da war glaub ich die TE-Ausstaung (zumindest in AT) die günstigste, wurde aber kaum verkauft. Auch gab es für ihn noch manuelle Klima (mechanische Drehregler), bin mir nicht sicher obs die bei uns überhaupt gab (wenn dann nur bei der Einsteiger-Ausstattung). Sieht man öfters bei YT-Videos etc. aus US.

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 15:22
von commander_keen
Originalbild vom GE:
Bild

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 19:39
von jwbehrendt
MarS hat geschrieben:Beim GD war es noch serie

wusste gar nicht,dass es das auch beim GE noch gab.

Mein Xedos6 von 92 hat auch noch die Luftdüse für die Knie.

commander_keen hat geschrieben:Ich dachte bis heute, das sei der Platz für den Diagnoseport in anderen Ländern oder so... ^^ Knielüftung, was für ein abgefahrenes Extra. xD

Das kann ja durchaus sein, sind nicht auch US-Modelle hier im Forum?


Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Jenkins hat geschrieben:Mazda machte in vielen Bereichen eine Rolle rückwärts vom GD zum GE. Gerade was interessante Spielereien wie das elektronisch verstellbare Fahrwerk ...


Nicht nur 626. Das verstellbare FW gabs auch im RX-7 FC und 929 HC. Aber später generell nicht mehr. In den 90igern mussten sie scheinbar sparen.


In meinem 88er GD war das auch vorverkabelt. An den Federbeindomen hatte man die Stecker schon liegen.

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 22:43
von MarS
Ab 90 nahm dann die Höhenverstellung der Scheinwerfer den Platz vom Fahrwerk ein...in Deutschland jedenfalls. Aber auch der Tempomat ab 2.2 fiel weg ab 90,nur noch im GT Serie. Solche Sachen gab es oft,auch beim Modellwechsel,so verschwanden beim Coupé die hinteren elektrischen Ausstellfenster,die Bänder zur Ladungssicherung am Kofferraumboden wurden eingespart usw.
Im übrigen gab es bei der Knielüftung im GD auch Änderungen,so gibt es Varianten mit großen Luftaustritt und welche,da ist nur ca die Hälfte offen.

Re: Knielüftung Fahrerseite

BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 21:44
von Jenkins
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hätte gesagt, dass das Standardausstattung vom pFL war, aber hatte mich immer gewundert warum es beim FL noch vorgesehen ist. Eventuell wirklich eine Zusatzausstattung.

Und "Kniebelüftung" gefällt, mir, das klingt so viel seriöser als wie ich das Ding immer genannt habe.


Witzigerweise hatte ich das im 323 BG noch (BJ91), der ja austattungstechnisch wirklich Mau war. :lol: Aber solche Dinge waren irgendwie noch da.