Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Mai 2019, 18:49

Wen die aktuelle Softwareversion mal interessiert:

https://github.com/Battlecake91/Comfortflasher/blob/master/main.c

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Das hab ich z.B. schon. Nur halt vom Hersteller PICOtech.


Für den Privatbereich ein wenig overpowered.
Habe hier ein Tektronix, bräuchte das USB Oszilloskop nur für unterwegs quasi.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 5. Mai 2019, 18:57

Kampfkuchen hat geschrieben:Für den Privatbereich ein wenig overpowered.


Ja, weiß ich jetzt auch. Als ich es gekauft hatte, wurde es mir empfohlen und ich kannte keine günstigere Varainte.


Kampfkuchen hat geschrieben:Habe hier ein Tektronix


Bekommst die Daten auch auch auf den PC? Das war für mich mit ein Grund ein kleines ohne eines Display zu kaufen.

Kampfkuchen hat geschrieben:, bräuchte das USB Oszilloskop nur für unterwegs quasi.


Deswegen hab ich gleich so eins gekauft.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » So 5. Mai 2019, 19:42

Kampfkuchen hat geschrieben:Wen die aktuelle Softwareversion mal interessiert:
https://github.com/Battlecake91/Comfortflasher/blob/master/main.c

Wie kommt diese Zahl denn zustande?
Code: Alles auswählen
#define blink_time 160
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Mai 2019, 19:49

commander_keen hat geschrieben:Wie kommt diese Zahl denn zustande?


Wow, jemand der sich das wirklich anguckt. Ganz ehrlich: Ich hatte vergessen das zu löschen. Das war noch von der Ursprungsvariante mit dem anderen Mikrocontroller, bei dem halt einfach die Zeit für die Intervalle gezählt wurde.
Eine Einheit waren 10ms, also 1600ms Blinken.
Werde ich direkt mal löschen.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ja, weiß ich jetzt auch. Als ich es gekauft hatte, wurde es mir empfohlen und ich kannte keine günstigere Varainte.


Gibt es da noch günstigere? Ich hab jetzt nur das für 12000€ gesehen. Ich meine, das ist definitiv nichts was man sich... mal eben auf Empfehlung kauft.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Bekommst die Daten auch auch auf den PC? Das war für mich mit ein Grund ein kleines ohne eines Display zu kaufen.

Es hat 'n USB Port für Speichermedien und eine USB Schnittstelle für den PC. Allerdings kann es nicht in Echtzeit die Daten auf den PC übertragen, sondern immer nur einzelne Shots. Reicht für mich allerdings aus.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Deswegen hab ich gleich so eins gekauft.


Mir sind die USB Oszilloskope mit Leistung alle definitiv zu teuer. Ich hab ein Stationäres bis 200MHz mit 2 GS/s, was für nahezu alle Hobbygeschichten mehr als genug ausreicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 5. Mai 2019, 19:56

Kampfkuchen hat geschrieben:Gibt es da noch günstigere? Ich hab jetzt nur das für 12000€ gesehen. Ich meine, das ist definitiv nichts was man sich... mal eben auf Empfehlung kauft.


Ja klar! Sind schon leistbare dabei!
Habe das PicoScope 2204A. Hat irgendwas zwischen 200 und 300€ gekostet. Also noch im Rahmen. Wenn ich damals gewußt hätte, dass es von dreamsourcelab eines für 180$ gibt hätt ich bestimmt das genommen.

Kampfkuchen hat geschrieben:Mir sind die USB Oszilloskope mit Leistung alle definitiv zu teuer. Ich hab ein Stationäres bis 200MHz mit 2 GS/s, was für nahezu alle Hobbygeschichten mehr als genug ausreicht.


Meins hat 2 Kanäle und:
Auflösung: 8 bit bei 100 MS/s
Bandbreite: 10 MHz

Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Mai 2019, 20:03

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ja klar! Sind schon leistbare dabei!
Habe das PicoScope 2204A. Hat irgendwas zwischen 200 und 300€ gekostet. Also noch im Rahmen. Wenn ich damals gewußt hätte, dass es von dreamsourcelab eines für 180$ gibt hätt ich bestimmt das genommen.


Aaaah :lol: Ich hab echt gedacht das andere... Na das scheint voll im Rahmen von Hobbybedarf zu liegen. Sieht okay aus und die scheinen auch keinen billigscheiß zu verkaufen, von sofern denke ich ist das ne gute Investition. Habe das übrigens gerade für 95€ gefunden, das Picoscope. Allerdings ist das ne Ecke langsamer als das von Dreamsourcelab. Mal sehen was ich kaufe.
Aber es kommen erstmal andere Ausgaben, dazu dann vermutlich im Vorstellungsfred demnächst was. Dann kommt auch ein Outing, von dem bisher nur wenige hier im Forum wissen :oops:

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Meins hat 2 Kanäle und:
Auflösung: 8 bit bei 100 MS/s
Bandbreite: 10 MHz

Für meine Zwecke mehr als ausreichend.


Es gibt noch so ganz einfache Handheld-Mini-Oszis für 40-80€ mit 500kHz, an sowas habe ich auch schon mal gedacht... Die würden für Kram am Auto immernoch reichen.

Ich hab echt gedacht du hast dir einfach ein 12000€ Oszilloskop gekauft ohne es wirklich zu brauchen :lol: Wenn Geld zum Ballast wird...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 5. Mai 2019, 20:07

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hab echt gedacht du hast dir einfach ein 12000€ Oszilloskop gekauft ohne es wirklich zu brauchen :lol: Wenn Geld zum Ballast wird...



:lol: :D
Nein, mit 12k€ hätt ich auch was besseres vor als in ein Oszi zu investieren! ;) :)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Mai 2019, 20:20

Ich hatte heute übrigens noch mal etwas Probleme, bzw gestern schon.

Das Relais hier getestet, alles super... Auch die Messungen - alles super. Ich also runter, stecke das Relais an, links funktioniert, rechts unterbricht mal nach 1, 2, 3 oder 4 Blinkvorgängen (4 ist die eingestellte Variante gewesen).

Ich also wieder hoch, noch mal getestet... Funktioniert. Gemessen... Funktioniert. Verwundert wie ich war, habe ich noch mal ein paar Parameter angepasst, wieder runter, hm... Geht nicht. Und immer die rechte Seite.
Also das Messequipment eingepackt, ab ins Auto und gemessen... Aha... Der linke Eingang bekommt bei jedem abschalten des Relais einen kurzen Impuls von ca, 14µs. Und wenn der Impuls dann mal etwas länger ist, an die 19µs unterbricht der Blinker, weil er denkt, man betätigt die andere Seite.
Ich also wieder hoch, gedacht die Hardware hat vielleicht eine kalte Lötstelle... Nichts... Gemessen... Nichts. Dann habe ich überlegt was am Auto denn so anders ist. Da ist eine Batterie dran, Motor läuft eh nicht.

Es ist die Last am Relais. Ich habe es immer unbelastet getestet, sobald da die Blinker dran sind gibt es bei jedem Abschalten des Relais einen kleinen Funken am Kontakt der zu einer Spannungsspitze auf der anderen Seite des Blinkers führt und die Erkennungsschwelle des Eingangs überschreitet...

Hardwaretechnisch wird das wohl nicht so einfach möglich sein hier etwas zu tun ohne das PCB-Layout zu verändern. Darum gibt es hier eine Softwarelösung.
Der Impuls muss nun ca. 1ms überschreiten, damit das Modul den Komfortmodus abbricht.

Auch habe ich es leicht überschätzt wie schnell man den Blinker betätigt. Ich hab das mal mit dem DS-Logic mitgechnitten. Ich habe den schon nur zuckartig angetippt, es waren immernoch 150ms. Klar, das ist auch nicht viel, aber ich hatte immer was an die 40ms im Kopf.
Ich denke ich werde die Schwelle auch noch anheben, so dass man mindestens 100ms betätigen muss.

Lustig ist übrigens, dass das Kombiinstrument denkt der Warnblinker wäre an, wenn man die Taste zum Programmieren betätigt. Da wird halt auch nur überprüft ob beide Blinker blinken.

Ich hoffe wirklich, dass die Mikrocontroller bald kommen, damit ich endlich richtig beginnen kann... Ein wenig ärgerlich ist, dass ich das Design erst extra darauf angepasst hatte auch die größere Version des Gehäuses zu nehmen (ich habe ursprünglich mit dem SU-Typ gearbeitet und den SSU bestellt. Dieser ist einfach etwas kürzer und sonst vollständig identisch), dass die Kontaktflächen etwas länger sind und man beide zur Not einlöten kann.
Da hatte ich natürlich vergessen in der Software den Gehäusetypen anzupassen, jetzt gehen die Leiterbahnen alle außenrum und weichen einem Hindernis aus, welches nicht da ist... Schon leicht doof.
So hätte ich erstmal in den sauren Apfel gebissen und für die ersten halt den SU Typ lokal gekauft.
Nun ist das leider auch keine Option... Und Conrad will für die SSU Variante 2,49€/Stk :lol: :lol: :lol: :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » So 5. Mai 2019, 21:34

Was für'n Brainfuck! :lol:
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 6. Mai 2019, 15:42

Heute morgen das Relais angesteckt udn dann versteckt... Je einen Pin zu weit rechts. Dann hat es geblinkt... Ich das Relais richtig angesteckt... Scheiße, beim Linksblinken blinkt rechts und weiß der Geier was nicht alles...

Toll, Prototyp zerstört.

Nach Feierabend zuhause das Teil gecheckt... Komische Spannungen am Feedback Eingang, alles komisch. Alles gemessen... Komfortblinker funzt noch, nice.

Ich hab das eine Feedback-Signal am Warnblinkereingang angeschlossen :lol:

Richtig angelötet und schon geht's. Ziemlich ärgerlich, bin heute viel mit dem Auto gefahren und hätte es da gut testen können. Nun werde ich wohl so schnell nicht mehr fahren.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » Mo 6. Mai 2019, 16:02

Stellst dein Auto beiseite oder musst du den Führerschein abgeben?

Real-World-Tests sind natürlich nicht zu unterschätzen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 6. Mai 2019, 17:26

Tatsächlich habe ich einfach das Modul abgerissen, um zumindest einen Blinker zu haben.

Oder worauf wolltest du hinaus?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » Di 7. Mai 2019, 07:01

Kampfkuchen hat geschrieben:Tatsächlich habe ich einfach das Modul abgerissen, um zumindest einen Blinker zu haben.

Oder worauf wolltest du hinaus?

Darauf:
Kampfkuchen hat geschrieben:Nun werde ich wohl so schnell nicht mehr fahren.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 7. Mai 2019, 11:48

commander_keen hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Tatsächlich habe ich einfach das Modul abgerissen, um zumindest einen Blinker zu haben.

Oder worauf wolltest du hinaus?

Darauf:
Kampfkuchen hat geschrieben:Nun werde ich wohl so schnell nicht mehr fahren.


Oder auch deswegen?
Kampfkuchen hat geschrieben: Dann kommt auch ein Outing, von dem bisher nur wenige hier im Forum wissen :oops:
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Di 7. Mai 2019, 19:03

Nene, die Gelegenheit ist einfach aktuell nicht da zum Fahren. Fahre meist mit Motorrad.

Bin heute dennoch gefahren und habe festgestellt, dass der Blinker scheinbar kein Feedback bekommt. Er blinkt bis zum Timeout.

Das Outing hat mit etwas zu tun, was vor über einem Jahr passiert ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron