Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Do 2. Mai 2019, 16:35

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Do 2. Mai 2019, 21:59

Bild

Das ist jetzt das Ergebnis nach ca. 4 Stunden Bestücken und löten... Das ist gerade mal die erste Seite. Ich hab jetzt keine Lust mehr und leider fehlen mir auch noch ein paar Bauteile, somit konnte ich auf der Seite eh nicht mehr bestücken.

Ich muss wirklich dann mit Lötpaste und Schablone arbeiten, ich hab nach 20 Stück sonst keine Lust mehr :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon qwertzo » Do 2. Mai 2019, 22:13

Sieht aber schon echt gut aus :mrgreen:
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » Fr 3. Mai 2019, 07:02

Ich konnte nie gut löten und inzwischen zittert meine linke Hand zu sehr für generell so piepelige Arbeiten.
Echt top!
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 3. Mai 2019, 10:38

Danke, positives Feedback ist immer schön.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Löten so lange dauert... Also per Hand. Ich hatte schon überlegt mir eine Rework-Station zu kaufen (Heißluftlötstation), aber das dann vielleicht bei der nächsten Serienproduktion.
Meine Hand ist auch nicht gerade die ruhigste, ich lege die Hände immer auf dem Tisch ab und arbeite dann nur noch mit den Fingern oder dem Handwinkel, so kompensiert man das zittern sehr gut. Aber gestern war ohnehin schlimm, da ich Kart fahren war und mir die Arme eh zitterten und weh taten.

Das nächste Panel werde ich dann mit Lötpaste löten. Habe mir extra eine Schablone dazu bestellt, damit ich es einfach drüberstreichen kann. Anschließend bestückt man die Bauteile und geht mit Heißluft drüber, das Zinn wird flüssig, die Bauteile ziehen sich gerade und sind verlötet und alle gleichmäßig mit der selben Menge Zinn.

Da ich aber erst Lötpaste kaufen muss, wollte ich erstmal per Hand ausprobieren. Das heißt die ersten 20 Komfortblinker werden von mir noch Handgelötet sein und damit absolute Unikate!!1111

Ich muss aber noch mal ein wenig rumprobieren mit der Software und dem neuen Teil, da mein Prototyp ganz schöne Macken hat und ich nicht weiß ob es jetzt an der Hardware liegt oder an der Schaltung. Es wird also noch etwas dauern. Die Mikrocontroller sind ohnehin noch nicht da.

Heute geht es erstmal noch ein paar Bauteile einkaufen und Plastik-Lack. Möchte die Platinen am Ende mit PVC-Lack übersprühen, damit sie isoliert sind. Ich hatte das Problem, dass mein Körperwiderstand schon die Schaltung manipulierte beim Drücken des Tasters. Nicht sonderlich vorteilhaft.

Ich hoffe es kommen keine größeren Schwierigkeiten mehr auf mich zu und das Ding kann dann endlich rausgehen...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Ewald » Fr 3. Mai 2019, 15:55

Ich muss schon sagen: Respekt Respekt,die Fiesel-Arbeit.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon kl31 » Fr 3. Mai 2019, 18:05

Joaaah es wird langsam, bin auf das Ergebnis gespannt.
Viel Glück mit der Programmierung und das alles Glatt läuft. ;-)
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 3. Mai 2019, 19:56

Toll!
Das schaut ja sehr professionell aus! :D ;)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 3. Mai 2019, 23:57

Danke danke.

Nach einigen Stunden debugging hab ich nun auch rausgefunden was das Problem bei mir war...
Und zwar prellt das Feedback-Signal. Das Feedback kommt direkt vom Ausgang des Relais. Und mechanische Schalter prellen. Das bedeutet, dass der Kontakt nicht einfach geöffnet oder geschlossen wird, sondern beim schließen des Kontaktes bleibt er nicht zu, sondern federt noch mal zurück. Das passiert dann mehrere Male, bis die Energie weg ist. Das kann man entweder per Software oder Hardware lösen. Ich werde jetzt das ganze per Software korrigieren und vorsorglich im Layout anpassen, sollte mal doch noch eine Ladung bestellt werden (glaube ich eher nicht).
Durch das Prellen denkt er dann einfach, dass nicht nur einmal, sondern mehrfach geblinkt wurde. Der Zähler zählt schneller hoch und buff, der Komfort-Blinker blinkt nur noch ein mal oder zwei Mal. Komischerweise ist es nicht immer so... Und auch in den ersten Tests trat es gar nicht auf (wobei ich die mit dem Mazda 6 Relais gemacht habe, vielleicht ist das entprellt).

Das Prellen kann man hier in der blauen Signallinie erkennen:
Bild

Willkommen in der Debugging-Hölle:
Bild

Ich muss wirklich sagen, das Geld für diesen kleinen DS-Logic Kasten war damals dermaßen gut investiert... Ist im übrigen das gleiche Spielzeug mit dem ich das Protokoll der Webasto-Standheizung decodiert habe.

Edit: Es prellt scheinbar immer, allerdings unterschiedlich oft.
Lasse nun nur noch alle zwei Millisekunden überprüfen ob sich das Feedback-Signal verändert hat. Nun läuft's einwandfrei, auch mit dem GE Blinker.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 4. Mai 2019, 12:03

Nun kamen die Widerstände an, die ich nachträglich noch bestellt habe und das noch vor den Mikrocontrollern... Ich hoffe ja wirklich, dass die nicht verloren gegangen sind.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 4. Mai 2019, 21:20

Kampfkuchen hat geschrieben:Danke danke.

Nach einigen Stunden debugging hab ich nun auch rausgefunden was das Problem bei mir war...
Und zwar prellt das Feedback-Signal. Das Feedback kommt direkt vom Ausgang des Relais. Und mechanische Schalter prellen. Das bedeutet, dass der Kontakt nicht einfach geöffnet oder geschlossen wird, sondern beim schließen des Kontaktes bleibt er nicht zu, sondern federt noch mal zurück. Das passiert dann mehrere Male, bis die Energie weg ist.


Ja, immer diese unerwarteten Sachen....


Kampfkuchen hat geschrieben:Ich muss wirklich sagen, das Geld für diesen kleinen DS-Logic Kasten war damals dermaßen gut investiert... Ist im übrigen das gleiche Spielzeug mit dem ich das Protokoll der Webasto-Standheizung decodiert habe.


Ist das das "schwarze Kastl" das am USB hängt?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Mai 2019, 00:38

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ist das das "schwarze Kastl" das am USB hängt?


Ja genau. Das Teil hat 16 Kanäle mit denen du Signale mitschneiden kannst. Je nach dem wie viele man nutzt hat man andere Spezifikationen. Bis 4-Kanäle gleichzeitig kann es 400MHz, bis 8 200 und bei 16 noch 100MHz.
Es ist schnell genug um den Datenverkehr von USB 2.0 mitzuschneiden. In der Software sind dann noch Decoder integriert, mit denen man zum Beispiel UART direkt decodieren kann und die Kommunikation direkt angezeigt wird.

Damit hatte ich damals den Datenverkehr zwischen Diagnosestecker und Standheizung mitgeschnitten und so das Protokoll nachvollzogen.
Sieht dann so aus:

Bild

S ist das Start-Bit, der türkise Bereich in Klammern das Byte in Hex-Code. Dann Stop-Bit, wieder ein Start-Bit und das nächste Byte. Allerdings hatte ich eben nur auf ASCII gestellt, darum hat er versucht die Bytes direkt in Zeichen zu konvertieren, was natürlich nicht geklappt hat (außer bei Q und d, darum die eckigen Klammern), weil es reine Werte sind.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 5. Mai 2019, 13:13

Kampfkuchen hat geschrieben:Ja genau. Das Teil hat 16 Kanäle mit denen du Signale mitschneiden kannst. Je nach dem wie viele man nutzt hat man andere Spezifikationen. Bis 4-Kanäle gleichzeitig kann es 400MHz, bis 8 200 und bei 16 noch 100MHz.
Es ist schnell genug um den Datenverkehr von USB 2.0 mitzuschneiden. In der Software sind dann noch Decoder integriert, mit denen man zum Beispiel UART direkt decodieren kann und die Kommunikation direkt angezeigt wird.


Aha! Coole Sache!! :D 8-)
Hast auch einen Namen von dem Kastl?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Mai 2019, 17:46

https://www.dreamsourcelab.com/

*THUMBSUP*

Hatte überlegt ob ich mir das Oszilloskop von denen auch noch kaufe, weil es manchmal einfach dumm ist, dass man am Auto nur so schwer eins haben kann... Nur sind mir die 180$ aktuell zu viel.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 5. Mai 2019, 18:03

Danke!

Kampfkuchen hat geschrieben:Hatte überlegt ob ich mir das Oszilloskop von denen auch noch kaufe,


Das hab ich z.B. schon. Nur halt vom Hersteller PICOtech.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste