Tachojustierung

Tachojustierung

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 13. Jan 2014, 20:11

Ich bin grad etwas verwirrt... Ich finde nirgens Informationen zur Tachojustierung beim GE... Allerdings kommt man dabei ja nicht drumherrum bei anderen Felgen...
Ich hatte nun überlegt mir später Mazda 6 Felgen zu besorgen, da ich die optisch sehr ansprechend finde und sie passen dürften. 17 Zoll gegen 15 ist ja schon eine nette Änderung... Kann mir nicht vorstellen, dass das noch ohne Anpassung funktioniert.
Beim Twingo hatte damals jemand eine Mikrocontrollerschaltung inkl source bereitgestellt, die das Impulssignal manipuliert hat, damit man es selbstständig problemlos anpassen kann.

Bin ich zu blöd zum suchen oder gibt es da nur professionelle Möglichkeiten beim GE?!
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon commander_keen » Mo 13. Jan 2014, 23:59

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hatte nun überlegt mir später Mazda 6 Felgen zu besorgen, da ich die optisch sehr ansprechend finde und sie passen dürften. 17 Zoll gegen 15 ist ja schon eine nette Änderung... Kann mir nicht vorstellen, dass das noch ohne Anpassung funktioniert.

'Türlich, ist alles eine Frage des Reifens bzw. Querschnitts, solange du sie unter die Karosse bekommst. (Breite und Einpresstiefe beachten) Am Ende muss ja bzgl des Tachos "nur" der Abrollumfang stimmen. (je mehr Felge, desto weniger Höhe der Reifenflanke bei gleichbleibendem Umfang)

17 Zoll ohne Tachoangleichung mit 205/40R17 z.B. auf meinem:

Bild

Gibt auch 215/40 oder /45 R17, steht dann jeweils in der ABE, wenn es eine gibt. (gut für Mazda 6 Felgen wahrscheinlich wieder nicht, aber das ist dann dein Problem, wenn du diese erwählst :mrgreen:)

Ein "Kit" für Selbstanpassung habe ich für den GE noch nirgends gesehen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Kampfkuchen » Di 14. Jan 2014, 15:11

Die Felgen gefallen mir! Was genau sind das für welche?

Ich glaube auch, dass die Mazda 6 Felgen meist 215/50 drauf haben. 205/40 finde ich aber auch leicht wenig, da hätte ich wieder Sorgen bezüglich des Fahrkomforts.

Ich suche nicht einmal unbedingt ein "Kit", mich interessiert vorallen wie eine Tachoangleichung überhaupt beim 626 GE machbar ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon commander_keen » Di 14. Jan 2014, 21:24

Das sind Rial LU 757. Ich denke, auch aufgrund des weichen Fahrwerks, wäre das mit den Rändern nicht allzu schlimm. Nach meiner Erfahrung geht deutlich mehr Komfort verloren, wenn man tiefer legt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 15. Jan 2014, 16:29

Hm, nun gut, vielleicht werden es die ja :D

Bleibt allgemein nur mal die Frage im Raum stehen, wie das mit der Tachojustierung funktioniert.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Lima » Mi 15. Jan 2014, 18:52

nunja, beim Twingo isses ja was ganz andres, da ist das ja elektronisch .... beim GE ist das noch gute alte Mechanik .... sowas wie "anschließen, umprogrammieren - fertig" wirste getrost vergessen können !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon commander_keen » Mi 15. Jan 2014, 21:11

GE nix Mechanik, wir haben doch keine Tachowelle. Unser Tachometer hat rein elektrische Kontakte in Form von zwei Leitungen zum Tachometersensor.

Hast zwei Möglichkeiten (bzw. drei): Entweder der Sensor liefert eine Wechselspannung zum Kombiinstrument (analogen Kurvenverlauf oder digitale Einsen und Nullen), dessen Frequenz du dann umsetzen müsstest auf eine andere oder aber er liefert eine variable Spannung, die du dann mit einem Poti o.ä. manipulieren müsstest. (wobei ein Mikrocontroller wie im ersten Fall sicher auch einsetzbar wäre)
In jedem Fall würdest du die Kabel auftrennen und dich "dazwischen hängen".

Ich tippe auf ersteres, denn das Zweite wäre viel zu einfach umzusetzen. *g*
Um es herauszufinden, hilft wohl nur ranhängen und messen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 15. Jan 2014, 22:36

Wollt schon sagen! Da ist doch keine Tachowelle :D

Ich denke mal, dass es ein Impulssystem ist. Das ist jedenfalls, gerade bei den Systemen eigentlich das üblichste... Wird auch oft vom ABS Sensor abgegriffen, ob es hier so ist, weiß ich natürlich nicht.

Beim Twingo wurde es im Forum damals so gelöst, dass es einfach jeden x-ten Impuls ausgelassen hat. zB jeden 4. oder 5. Impuls, so konnte man es ziemlich genau anpassen.
Ich hätte wirklich gedacht, dass das auch werksseitig machbar ist... Hm.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon commander_keen » Mi 15. Jan 2014, 22:57

werksseitig ist alles machbar, die haben den Kram ja schließlich erschaffen. ^^
Aber wir als Endverbraucher haben doch keinen Zugriff auf die "Intelligenz"/das Auswertesystem im Tacho. Du schriebst selbst über den Twingo, dass eine Mikrocontrollerschaltung eingesetzt worden ist. Solange kein Weg bekannt ist, um den Tacho zu "flashen" (was vielleicht machbar ist, aber dazu bräuchte man das Wissen darüber und entsprechende Hardware, über unseren allgemein Primitiv-Diagnosestecker ist da nichts zu holen), wüsste ich nicht, wie das ohne Zuhilfenahme eines solchen umsetzbar sein sollte. Man müsste ja direkt auf das EEPROM des Tachos gehen, oder wo auch immer der Wegezahl abgespeichert ist. Da dies sehr fahrzeugspezifisch ist, vermute ich, eine externe Schaltung ist der üblichere Weg. (bei neueren Autos ist das anders, da gibt's viel über Fahrzeugdiagnose einzustellen)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Lima » Do 16. Jan 2014, 13:56

Gut, dann hab ich mich in dem punkt geirrt, dennoch kommts aufs gleiche raus, das genutzte system ist zu primitiv um es von aussen ohne grossen aufwand ändern zu können.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jan 2014, 15:01

Das war ja eigentlich die Frage, ob es da was bekanntes gibt. Wenn sich damit scheinbar noch niemand so recht beschäftigt hat, ist das natürlich klar.
Vielleicht hab ich ja mal Langeweile und probiere mich da mal... Aber letzendlich wird es dann vermutlich darauf hinauslaufen, dass es wohl das Signal ist, was verändert wird. Aber naja, wie ist ja nicht so wichtig, hauptsache man hat im Hinterkopf eine Möglichkeit.

Lima gerade weil das System primitiv ist, sollte man doch leicht etwas daran ändern können ;)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Lima » Sa 18. Jan 2014, 01:31

Finde ich nicht - bei der primitiven technik sind fixe parameter fest verbaut, bei der neuzeitlichen technik schliesste den lappi an, starteste das programm, gehst ins menü und änderst den parameter. Ich würds auch eher andersrum machen und das über den reifenquerschnitt machen - ist es zu hart, bist du schwach !!! 8-) :twisted:
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Heiko70 » Mi 29. Okt 2014, 17:33

Hallo Kampfkuchen, falls die Frage immer noch relevant ist, hätte ich einen Tipp für dich. Ein Kumpel hatte seinen 626er gerade erst bei der Anpassung, und zwar hier: http://www.tachojustierung.org/tachojustierung-mazda/ Du kannst dich vorab unverbindlich über die Hotline informieren, ob sie was für dich tun können. Der Service ist 1A.
Heiko70
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:44
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Kampfkuchen » Do 30. Okt 2014, 23:01

Naja, dass es Menschen gibt, die das für teuer Geld anbieten, wusste ich auch so, aber danke ;)

Mir ging es eher darum, ob es da Möglichkeiten zur Selbstjustierung gibt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachojustierung

Beitragvon Zatscha626 » Fr 31. Okt 2014, 06:44

Leude habt ihr das hier gesehen :D MEEGAA http://www.youtube.com/watch?v=-KFoktBKnLk
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast