Kleinigkeiten die mich noch stören

Kleinigkeiten die mich noch stören

Beitragvon muxa » Di 15. Jan 2013, 08:29

So, da ich noch paar Fragen habe, dachte ich stelle die hier am Stück in einem Betrag.
Folgende Probleme habe ich noch mit meinem "neuwagen"

1. Kühlwassertemperaturanzeige ist bei Betriebstemperatur etwas über die Mitte. Die Grundstellung ist aber auch um Tick rechtsrum verstellt als bei meinem 2.0.
2. Heizung heizt und geht auch aus wenn man den Regler auf Kalt stellt, die Mittelstellung ist dagegen nur ganz heiß oder aus.
3. Schaltknüppel lässt sich nach rechts locker wackeln, als ob das Auto 20 Jahre alt ist ( ach ja ist ja 20 Jahre alt).
4. Wenn Innenlüfter an ist, hört man so ein Klacken drinne. Gibs da typische verdächtigen ?
5. Wenn man die Tür von außen beim Beifahrer aufmacht, gehen alle Türen auf. Wenn man aber zu macht geht nur die eine Tür zu. (Evtl. der Fehler meiner ZV? bzw. Schalter in der Tür ? oder ist das bei PFL normal ?)
6. Heckklappe geht nur schwer auf, gibt es gute alternativen zu den Originaldämpfern für die Heckklappe ? (die auch länger als 2 Jahre halten ?)

Ich habe nicht wirklich Antworten gefunden die diese Themen beantworten. Vlt. kennt das der eine oder der andere und kann mir ein Tip geben.

Mit Grüßen und großen Dank im vorraus.
Micha
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: Kleinigkeiten die mich noch stören

Beitragvon Stefan » Di 15. Jan 2013, 11:32

Die Kühlwassertemperaturanzeige geht bei meinem PFL auch etwas über die Mitte hinaus, die Temperatur ist jedoch normal/optimal und alle Regler funktionieren einwandfrei.

Das Klacken vom Lüfter könnte meiner Meinung nach nur durch einen Fremdkörper im Lüftergehäuse oder in einem der Luftschläuche kommen; da bleibt dir wohl nicht viel übrig als das auseinander zu nehmen und zu reinigen.

Die ZV ist so nicht korrekt, evtl. mal ausbauen und das Schloß reinigen, evtl. wird der Mikroschalter beim Abschließen nicht korrekt betätigt. Beim Aufschließen funktioniert es ja offensichtlich korrekt.

(übrigens ist mir ein Unterschied FL zu PFL aufgefallen, was den Fensterhebersperrschalter angeht. Beim PFL werden nur die hinteren Fenster gesperrt, beim FL alle außer dem Fahrerfenster)


Beim Schalthebel würde ich mal die Mittelkonsole abmachen und prüfen, ob da alle Gelenke und Buchsen korrekt angeschraubt und nicht gerissen sind.
Ansonsten auch mal unterm Auto gucken ob das Gestänge überall korrekt zusammen und Spielfrei ist. Bei Volvo gibt es z.B. eine klitzekleine Plastikbuchse die Ausschlägt und man dann ein schönes Rührwerk hat. Kostet 5,- die Buchse und dann ist es kwasi ein Neuwagen.

Achja, der Heizungsregler: es könnte sein, dass die Klappe etwas klemmt, das kannst du aber nur beheben wenn du den Kasten öffnest und reinigst.
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Kleinigkeiten die mich noch stören

Beitragvon Ewald » Di 15. Jan 2013, 11:39

Die Temperaturanzeige etwas über der Mitte ist genau richtig.Alles OK.
Egal ob auf der Fahrer oder Beifahrer-Seite,ob Du auf oder zusperrst,es müssen alle vier Türen auf bzw.zu gehen.Nicht nur eine Türe.Warscheinlich das Relais oder der Micro-Schalter.Meine beiden Dämpfer für die Heckklappe sind auch schwach,wollte neue kaufen aber einer kostet schon ca.80 Euro,da habe ich es sein lassen.Aber die Klappe ist auch halt sehr schwer.Ich reinige sie halt immer und gebe etwas Öl hinzu.Im Winter (bei Kälte) so wenig wie möglich benutzen,dann halten sie auch länger.Jetzt im Winter geht meine sehr schwer auf und hält fast nicht,im Sommer hingegen geht sie fast alleine auf und hält.Ich schaute auch beim Schrotthändler aber die waren fertig.Pflege sie dann gehts schon wieder.Schaltknüppel weiß ich nicht habe Automatic,mußt sowieso dann den Schalt-Knauf weg bauen und bei der Verschraubung nachsehen.

Ewald ;)
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Kleinigkeiten die mich noch stören

Beitragvon Matti782 » Di 15. Jan 2013, 16:04

Die Türen gehen bei meinem GEA auch Alle auf und zu wenn man von der Beifahrertür auf und zusperrt.

Ich möchte jetz nich lügen, aber kann es sein das das BJ-abhängig ist?

Soweit ich mich erinnere war es bei meinem ehemaligen 92iger nicht so. Da schloss man nur die Beifahrertür auf und beim Zuschliessen gehen alle zu.

Zur Lüftung kann ich auch nich mehr wie Stefan sagen. Meistens is irgendwo nen Blatt ö.Ä. unterwegs. Meist im Lüfterrad (sitzt direkt unterm Handschuhfach)

Grüße

Matti
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kleinigkeiten die mich noch stören

Beitragvon commander_keen » Di 15. Jan 2013, 21:56

Jo, Lüfter rausholen, ist wahrscheinlich was drin, wenn nicht ein Blatt in einem Luftkanal hängt.

Die ZV sollte baujahrübergreifend immer alle Türen auf- und zuschließen. Wenn nur eines nicht geht (auf oder zu) und sogar an einer anderen tür alles wie gewollt, scheint das Relais ja zu arbeiten, dann würde ich eher auf den entsprechenden Schalter in der Tür tippen.

Die Gasfedern gibts im Zubehör schon ab ca. 20 Euro (s. http://www.daparto.de/Gasfeder/Mazda-62 ... facturers=[3270,63,902,791]), nur hat keiner mal Erfahrungen damit gesammelt bzw. hier kundgetan. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste