Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon almir_de » Mo 27. Jun 2011, 18:16

Hi Leude !
Da an meinem Klimabedienteil der Schieberegler nicht mehr richtig funktioniert (nur nich Stufe geht) muß ich das Teil austauschen.
Ich habe hier im Forum auch jemanden gefunden der mir ein gebrauchtes verkauft.
Das große Rätsel für mich ist aber, wie ich mein derzeitiges Bdienteil dort herausbekomme.Ich weiß daß die Leiste drum herum runter muß, aber wie bekomme ich diese Leiste runter ? Habe jetzt mal den Aschenbecher raus und das Fach unterm Radio auch.Hab versucht dann die Leiste irgendwie zu lösen, rauszuclipsen, geht aber nicht und ich will nicht mit Gewalt irgendwas ziehen oder drücken, dann bricht nur was irgendwas.
Kann mir bitte jemand etwas genauer erklären wie ich diese verflixte Leiste herunterbekomme um anschließend an die Schrauben des Klimabedienteils zu kommen ?
Das wäre echt super.
Danke schon im Vorfeld für Hilfestellungen.
Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon Schmati » Di 28. Jun 2011, 07:08

du musst folgende Dinge abbauen, Lenkstockverkleidung und die Verkleidung unterm Amaturenbrett und die Verkleidung um den Schaltknauf, dann kannst die Verkleidung dort abbauen.

Lenkstockverkleidung ist mit 4 Schrauben befestigt von unten.

Die Verkleidung unterm Amaturenbrett ist mit 2 Schrauben gesichert und oben geklippt, nicht vergessen die kleine Seitliche Verkleidung vorher ab zu machen(ist nur geklippt)

Und die Verkleidung um den Schaltknauf ist auch nur geklippt
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon almir_de » Di 28. Jun 2011, 08:43

Puuuhhh ist aber ne Menge Arbeit um an das Ding heranzukommen.
Ich hoffe aber daß das Radio drin bleiben kann denn ich finde mein Ausbauwerkzeug momentan nicht mehr.
Dann werde ich mich mal heute oder morgen an die Arbeit machen.
Danke jedenfalls für die Tips.

Mfg
Almir
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon Schmati » Di 28. Jun 2011, 10:33

Radio kann drinne bleiben es ist nur nen bissl fummelig den Bowdenzug von der mittleren Lüftung auszuhängen
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon almir_de » Di 28. Jun 2011, 11:13

Wieso Bowdenzug ???
Mine Lüfterbedienung ist vollelektronisch, der Schieberegler ist twar mechanisch, aber die Umschaltung der Stufen selbst erfolgt doch elektrisch im Bedienteil drinenn oder seh ich das was falsch ?? Zumindest ist auf der Rückseite des Bedienteils nur ein Anschluß für einen elektronischen Stecker, da ist nichts mechanisches.
Bitte berichtige mich, falls ich mit irgendwas falsch liege.
Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon Schmati » Di 28. Jun 2011, 19:36

Die einheit ist komplett Elektronisch das ist richtig aber die Lüftung in der Mitte kann man umstellen auf Direktluft von außen und das ist mitn Bowdenzug ;)
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon almir_de » Di 28. Jun 2011, 21:02

Ok noch ne abschließende Frage : Was habe ich denn überhuapt mit dem Bowdenzug zu schaffen ? Ich löse die 2 Schrauben vorne, ziehe die Stecker ab, stecke das neue Bedienteil rein, schließe die Stecker wieder an, schraube alles fest und tue wieder den Rahmen hin wie er war.
Ich muß mal schaueb wann ich das in Angriff nehme, wenn ich noch Fragen habe poste ich wieder hier rein.
Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon Schmati » Mi 29. Jun 2011, 06:52

Ohne das du den Bowdenzug aushängst bekommst die die Amaturenbrettverkleidung wo die Bedienheit dahinter ist nicht ab.
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon Carpo » Mi 29. Jun 2011, 16:35

muss man nicht nur den unteren Teil abbaun, ich hab das ding bei mir ja auch schonmal getauscht , kann mich aber net mehr dran erinnern ^^
und wenn bei dir einzelne Stufen vom Gebläse nicht mehr gehen, liegt das nicht an der Bedieneinheit sondern in 90% der Fälle an den Widerständen am Gebläsemotor.
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon almir_de » Mi 29. Jun 2011, 18:55

Hi Carpo !
Die einzelnen Stufen gehen ja, aber mit extrem viel Fummelei.Ich muß dabei den Schieberegler fest drücken und dabie ganz langsam nach rechts fahren und eine der 4 Stufen ganz zart einfummeln, dann das Gebläse auch schneller auf den entsprechenden Stufen.Ich denke mal das ist ein mechanisches Probelm am Schieberegler irgendwo innendrin, andernfalls würde das ganze Gebläse gar nicht mehr funktionieren, der Schieber ist wahrscheinlich drinnnen ausgelutscht.
Ich bezweifle sowieso daß ich das hinbekomme, ich überlege mir gerade jemanden hier im Forum zu fragen, der das für mich machen kann, falls es hier jemanden gibt aus dem Rhein-Neckar-Kreis.
Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Belüftung/Klima-Bedienteil - wie ausbauen ??

Beitragvon Schmati » Mi 29. Jun 2011, 20:43

Carpo hat geschrieben:muss man nicht nur den unteren Teil abbaun, ich hab das ding bei mir ja auch schonmal getauscht , kann mich aber net mehr dran erinnern ^^
und wenn bei dir einzelne Stufen vom Gebläse nicht mehr gehen, liegt das nicht an der Bedieneinheit sondern in 90% der Fälle an den Widerständen am Gebläsemotor.


leider nicht da auch schrauben unter der grauen Verkleidung sind ;)
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste