Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon commander_keen » Sa 26. Feb 2011, 00:49

Carpo hat geschrieben:hm also bei meinem Fliesheck kann ich nix verriegeln solang Tür oder Kofferraum offen is. ich denke da liegt bei euch ein Defekt vor oder falscher Einbau oder halt nachrüstunsinn ^^

Nein. Es ist durchaus gewollt, dass man das Fließheck verriegeln kann, wenn alle Türen geschlossen sind, aber der Kofferaum geöffnet ist. Es ist unerheblich, ob die Kofferraumklappe geöffnet oder geschlossen ist, hauptsache alle Türen sind zu.
Die Heckklappe ist aber auch die einzige "Tür", die man nachträglich einfach zuschlagen kann. Ist ganz praktisch, wenn man selbst schon abschließt, aber noch jemanden fertig entladen lässt, der dann einfach "die Tür zuhauen" kann.

danmaz hat geschrieben:Drücke die Klappe wieder ins Schloss und bumms: die Zentralverriegelung schlägt zu, ohne das ich den Schlüssel benutzt habe.[...]

Ist das nun ein Feature oder ein Fehler, dass ist hier die Frage.

klingt alles normal bis auf das, das ist in meinen Augen ein Fehler, da ist doch irgendein Kabel irgendwo durchgescheuert o.ä. und überbrückt auf die Karosserie als Masse oder dergleichen, könnte ich mir vorstellen. (oder das Schloss selbst verriegelt durch den Schlag, aber das kann ich mir nur schwerer vorstellen)
Wenn das jetzt nicht zufällig mehrere Stufenbesitzer reproduzieren können...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Carpo » Sa 26. Feb 2011, 08:48

commander_keen hat geschrieben:
Carpo hat geschrieben:hm also bei meinem Fliesheck kann ich nix verriegeln solang Tür oder Kofferraum offen is. ich denke da liegt bei euch ein Defekt vor oder falscher Einbau oder halt nachrüstunsinn ^^

Nein. Es ist durchaus gewollt, dass man das Fließheck verriegeln kann, wenn alle Türen geschlossen sind, aber der Kofferaum geöffnet ist. Es ist unerheblich, ob die Kofferraumklappe geöffnet oder geschlossen ist, hauptsache alle Türen sind zu.
Die Heckklappe ist aber auch die einzige "Tür", die man nachträglich einfach zuschlagen kann. Ist ganz praktisch, wenn man selbst schon abschließt, aber noch jemanden fertig entladen lässt, der dann einfach "die Tür zuhauen" kann.

muss ich dir ganz klar widersprechen! bei meinem FL geht nix zu verriegeln solange irgendetwas offen ist.
Is zb dann dafür gedacht wenn man nun verriegelt, und was aus dem Kofferraum holt kann man ja auch wieder den Schlüssel einsperren.
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon muxa » Sa 26. Feb 2011, 09:51

Bei meinem FL kann man wie bei Commander_keen auch die Türen verriegeln obwohl der Kofferrau, offen ist.
Da ich einen FL von 96 habe, also eins der letzten würde ich sagen das nicht zum Schluss noch eingeführt wurde, sondern eher ein Fehlerfall ist.
Habe selbst noch nie den Schlüssel im kofferraum liegen lassen und in dem Fall würde ja das auto wenigstens aus sein da man grad die Türen versperrt hat.

Ich würde auch sagen durch den aufschlag kommt ein Kabel gegen Masse,
ein zuschließen allein durch zuhaun der Kofferraumklappe sollte nicht Sinnvoll sein.
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon commander_keen » Sa 26. Feb 2011, 11:53

Ja man kann (bei dem Verhalten meines GEs) theoretisch abschließen, den Schlüssel in den Kofferraum werfen und diesen dann zuknallen und hat sich ausgesperrt. (habe ich aber noch nie geschafft, ich lege meinen Schlüssel nicht in den Kofferraum)
Ich habe auch einen FL von '96 und das auch noch nie anders erzählt bekommen... gibt's hier noch mehr Fließheck-Leute, die ihre Heckklappe nicht offen stehen lassen und das Auto dabei verriegeln können?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Carpo » Sa 26. Feb 2011, 12:50

ich hab ja auch ne FB für die ZV evtl macht die nen unterschied mit schlüssel hab ich ewig schon nix mehr abgeschlossen :P
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Dani_Death » Sa 5. Mär 2011, 04:55

kann den kofferraum auch offen lassen und absperren und sobald die klappe zu ist, ist die auch verriegelt ;D selbst mit meiner nachgerüsteten FFB von FinTronic wo nur das ZV Relaise ausgetauscht wird ist das so ;)

aber jung ma erlich ^^ nen autoschlüssel gehört net in kofferraum gelegt sondern in die tasche :P iwie hängt ja das kofferraumschloss anderst an der ZV als die anderen schlösser ;) muss mal den schaltplan zu rate ziehen *g*

mfg
2005-2007 323 C-BG, 1.3l 8V
2007-2007 323 C-BG, 1.8l 16V
2007-2008 323 C-BG, 1.3l 16V
2007-??? 929 LA2 1.8l 8V
2008-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2007-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2009-??? 626 GE, 2.0l 16V
2010-2011 323 C-BG 1.6l 16V
2012-??? 323 P-BA
Benutzeravatar
Dani_Death
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 10:12
Wohnort: Herrenberg
Modell: 626 GE 2.0l 16V
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Carpo » Sa 5. Mär 2011, 11:30

da steht net das ich den schlüssel da rein leg les ma richtig JUNGE ^^
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Lima » Sa 5. Mär 2011, 12:33

Wa, Junge - Sach noch einmal Junge Junge ..... JUNGE !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Dani_Death » Di 8. Mär 2011, 11:42

bläh blubb junge xD ich habs ja nur höflich gemeint Oo ich bin anti-alter ^^

nach jedem satz, ein alter dran zu hängen wiederstrebt meinen ansichten *g* deswegen kommt vorne dran ein "mein junge" oder "mein sohn" xD

aber b2t:

sorry ^^ hatte ich falsch gelesen, aber dennoch war der schlüssel im wagen ^^ und das macht man net wenn man ausm auto aussteigt. immer abziehen, könnt ja jetzt einen sehr gewagten vergleich bringen, den ich aber sein lasse, da es sonst zu... ähm... obszön werden könnt ^^

mfg
2005-2007 323 C-BG, 1.3l 8V
2007-2007 323 C-BG, 1.8l 16V
2007-2008 323 C-BG, 1.3l 16V
2007-??? 929 LA2 1.8l 8V
2008-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2007-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2009-??? 626 GE, 2.0l 16V
2010-2011 323 C-BG 1.6l 16V
2012-??? 323 P-BA
Benutzeravatar
Dani_Death
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 10:12
Wohnort: Herrenberg
Modell: 626 GE 2.0l 16V
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon danmaz » Di 8. Mär 2011, 17:34

(...) und das macht man net wenn man ausm auto aussteigt. immer abziehen (...)


Noch nie bei laufendem Motor aus dem Auto gestiegen? Glaub ich nicht mal nem Fahrlehrer.
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Andreas626 » Mi 9. Mär 2011, 07:32

Achtung Vermutung:
Das Kofferraumschloss kann man einmal zum auf- oder abschliessen um ca. 45 grad betätigen und dann den Schlüssel wieder abziehen. Dann sollte auch nichts passieren.
Wenn man da aber die 90 Grad Drehung vollzieht, wird intern sicherlich ein Kontaktschalter anders gestellt. Bei geöffnetem Kofferraum hat das keine Auswirkung.
Schließe ich nun den Deckel, schließen sich auch die Kontakt von Haube zu Auto und das Fahrzeug verriegelt auch alle anderen Türen.
Neuere Auto´s kann man bei eingeschalteter Zündung nicht abschließen, bei den alten GE ist dort aber keine zusätzliche "Sicherung" verbaut.
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon danmaz » Mi 9. Mär 2011, 16:40

@Andreas626
Schließe ich nun den Deckel, schließen sich auch die Kontakt von Haube zu Auto und das Fahrzeug verriegelt auch alle anderen Türen.


Genau das ist mir wohl passiert. Man muss es eben nur wissen. Jetzt mach ich es wie @Wolfgang: immer ein Reserveschlüssel am Schlüsselbund!! ;)
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Wolfgang » Do 10. Mär 2011, 04:01

Das funktioniert natürlich nur, wenn man sein Schlüsselbund grundsätzlich "am Mann" trägt (Hosentasche). Mädels, die ihr Schlüsselbund ins Handtäschchen packen und dieses auf den Beifahrersitz legen, sind natürlich gekniffen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Ausgesperrt - bei laufendem Motor!!!!

Beitragvon Spawn » Sa 21. Mai 2011, 01:15

Definitiv ein Fehler...hatte ich bei meiner Nachrüst WAECO auch...wobei nie wenn der Schlüssel steckte und der Motor lief...sehr interessanter Fall, muss ich echt gestehn, in all meinen GE Jahren und Aktivitäten in Foren vieler verschiedener Länder is mir so ein Fehler noch nie untergekommen!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Vorherige

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast