Teufel im RPM-Nadel!! Brauch hilfe od. lösung

Teufel im RPM-Nadel!! Brauch hilfe od. lösung

Beitragvon Greendragon » Mi 8. Mär 2006, 18:03

Servuz, also ich hab folgendes problem...

ICh hab gehört das man beim Kombiinstrument des Mazda 626 die nadeln ohne probs abziehen kann, ohne alles neu kalibrieren zu müssen.

nun gesagt getan, orange nadel sind transparent roten gewichen, und beim probe einbau,habs bisher nur am RPM gemacht, funzt das teil nicht miehr [8] Die nadel steigt je nach spannung, anscheinends bis auf 2000rpm, unabhöngig vom motor... bei gas geben, sinkt die nadel runter zum anschlag.... kann mir jemand sagen was zum teufel ich falsch gemacht hab??

schon im vorraus danke, hoffe jemand kann helfen!
Greendragon
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 02:28

Teufel im RPM-Nadel!! Brauch hilfe od. lösung

Beitragvon cyberbob10 » Mi 8. Mär 2006, 18:30

Wer hat dir denn gesagt das du die Nadel ohne problem abziehen kannst ??

soll das heissen der dreht sich in die falsche richtung ??
mfg Cyberbob10
Mazda 626 GF 2.0 DITD 90PS Facelift 5L/100km

Mein Auto hat einen POLENfilter !!!
Benutzeravatar
cyberbob10
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 16:46
Wohnort: Neukirchen, Oö

Teufel im RPM-Nadel!! Brauch hilfe od. lösung

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 8. Mär 2006, 19:08

Eigentlich dürfte ein Zeiger von einem komplett anderen Fahrzeug kaum funktionieren, wegen den Gegengewichten im Zeigerkopf.

Hast du denn den Zeiger mitsamt der Welle rausgezogen, oder wirklich nur den Zeiger?

Es ist unheimlich wichtig das du den Zeiger nicht zu weit und nicht zu kurz auf die Welle steckst! Sonst hängt er durch, bewegt sich langsam oder garnicht.

Du hast jetzt folgende Möglichkeit, schließe das KI an, starte den Motor und lass ihn warmlaufen. Das erkennst du daran das der Lüfter vorn am Kühler 2x aus- und eingeschaltet hat. Dann steckst du den Zeiger beim 1.9 und 2.0 Motor bei etwa 725rpm auf, beim V6 bei 650. Und nicht zu weit reindrucken. Der schwarze Zeigerkopf muss ungefähr 2 - 2,5mm von der Tachoscheibe abstehen.

Meld dich mal obs geklappt hat!

Gruß Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Teufel im RPM-Nadel!! Brauch hilfe od. lösung

Beitragvon Greendragon » Mi 8. Mär 2006, 19:32

Nein, es waren nadeln, von nem anderem KI von'nem GE, die ich verändert hab...
Hab es geschafft nur den zeiger, ohne welle raus zu ziehen---
Ein kumpel aus den staaten, der auch nen GE fährt, halt'nen 2ltr stufenheck... wollt mich ohl ärgern...
Okay Rockhound, ich versuch das morgen, leider schon zu dunkel [8] aber danke für die prompte reaktion jungs!!
Greendragon
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 02:28


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste