Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Kampfkuchen » So 15. Okt 2023, 19:25

Warum bist du sicher, dass es nur längs ist?

Ich schätze er schaut ob Querkräfte auftreten um zu erkennen ob eine unterschiedliche Raddrehzahl gebilligt ist.
Wenn die hinteren unterschiedlich schnell drehen, dann darf das nur der Fall sein, wenn man gerade in einer Kurve ist. Bei einer Geradeausfahrt muss die Raddrehzahl identisch sein. Die Längsbeschleunigung würde dir hier überhaupt nicht helfen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 15. Okt 2023, 19:31

Kampfkuchen hat geschrieben:Warum bist du sicher, dass es nur längs ist?


Weils im WHB so steht.
Der Sensor ist rein elektro-mechanisch. 2 Spulen mit einem beweglichen Eisenkern.
Zur Prüfung des Sensors soll man ihn einmal mit der Vorderseite und einmal mit der Rückseite nach unten halten und die ausgebende Spannung messen.
Diese Spannung ist der einzige Ausgabewert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Kampfkuchen » So 15. Okt 2023, 19:46

Ach, dann wird der auf negative Beschleunigung reagieren, ob überhaupt gebremst wird und vermutlich wird nur dann das ABS aktiviert.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 15. Okt 2023, 19:53

Naja, das ist ja eigentlich schon vom Bremsschalter her klar....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Kampfkuchen » So 15. Okt 2023, 20:09

Dann weißt du aber nicht ob wirklich stark gebremst wird. Angenommen du bist gerade auf der Autobahn in einer Kurve und bremst an, dann könnte das ABS Steuergerät denken, dass was nicht stimmt. Das wäre jetzt meine Vermutung.

Schon komisch.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 15. Okt 2023, 20:28

Ja, darum geht es vielleicht. Um starke Bremsungen von leichten zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Jenkins » Di 17. Okt 2023, 00:24

commander_keen hat geschrieben:Sehr interessant. Vor allem, was fängt der GE (ohne ESP, Traktionskontrolle usw.) überhaupt mit der Beschleunigung an?


Nicht vergessen, dass das AirbagSTG durchaus Beschleunigungssensoren haben kann. Gut, beim GE vermutlich nicht, aber schon der GF hatte das meines Wissens mit einkalkuliert.

Kampfkuchen hat geschrieben:Angenommen du bist gerade auf der Autobahn in einer Kurve und bremst an, dann könnte das ABS Steuergerät denken, dass was nicht stimmt. Das wäre jetzt meine Vermutung.


Ich habe die Tage zufällig was über den ersten 4Motion mit Haldex gelesen - dort war bei den Problemen auch aufgeführt, dass das ABS STG Probleme hatte, zwischen gewollter und ungewollter Drehzahldifferenz zu unterscheiden.
Dort wurde es mittels Ausgleichsgetriebe/ -welle gelöst, hier vielleicht eben durch den Beschleunigungssensor?
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 17. Okt 2023, 11:12

Jenkins hat geschrieben:Ich habe die Tage zufällig was über den ersten 4Motion mit Haldex gelesen - dort war bei den Problemen auch aufgeführt, dass das ABS STG Probleme hatte, zwischen gewollter und ungewollter Drehzahldifferenz zu unterscheiden.
Dort wurde es mittels Ausgleichsgetriebe/ -welle gelöst, hier vielleicht eben durch den Beschleunigungssensor?


Kannst du nicht vergleichen. Der 4Motion ist ja ein zuschaltbarer AWD und kann daher problemlos unterschiedliche Drehzahlen an den Achsen haben (bei Geradeausfahrt!).
Im GE ist aber noch ein permanenter AWD verbaut, da gibts nur bei Kurvenfahrt gaaaanz leichte Abweichungen. Sonst drehen die Achsen immer gleich schnell.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Kampfkuchen » Di 17. Okt 2023, 14:50

Das Airbag Steuergerät MUSS Beschleunigungssensoren haben. Ob die nur einen Grenzwert erkennen oder analog sind will ich nicht beurteilen, aber ohne geht es erstmal nicht.
Der erste GE mit Airbag, der ihn nur auf der Fahrerseite hatte, hatte sogar noch einen externen vorn an Schlossträger montiert. Später war dieser im STG integriert. Auf dem STG ist auch ein Richtungspfeil abgebildet, der wegen des Sensors wichtig ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste