Ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe. Für meinen 6er MPS habe ich vor fast 10 Jahren eine vordere Domstrebe aus Alu und Edelstahl gebaut.
Nach der Vorstellung im Forum, waren so viele die auch eine wollten dass daraus eine kleine Sammelbestellung wurde.
In der Zwischenzeit wurde das "Lieferprogramm" auf alle 3 MPS Modelle ausgeweitet und 6 solcher Sammelbestellungen erfolgreich durchgeführt.
Paar Bilder von der GG-Strebe (die auch in nicht-MPS GGs passt

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass diese sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Weshalb ich auch fürn GE eine haben will!

Also hats mich unter den Fingern gejuckt (

Auf der gleichen Konstruktions-Basis - folgend erläutert - entstand ein erster Entwurf.
- Halter aus 5mm Edelstahl, geschweißt
- Alu-Rohr 25x5 mm
- Endstücke ins Rohr verschraubt
- Edelstahl Gelenkaugen

Nächster Schritt ist nun, Schablonen der Halter-Teile anzufertigen und mit deren Hilfe die Platzverhältnisse im Motorraum auszuloten.
Weil die Motorhaube nach vorne ja abfällt und generell zum Dom wenig Platz ist, habe ich die Strebe einmal auf die Hinterseite geschoben. Die 3D-Bilder zeigen also die Ansicht von vorne, wie wenn man vorm Motorraum steht.
Die Strebe sollte ca. überm Deckel vom BFL-Ausgl.-Beh. verlaufen. Mit genügend Abstand natürlich.
Werde über den weiteren Entwicklungsstand berichten!
Viele Grüße
Mazda RX-7 SA