Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon raw-venture-ad » So 22. Mai 2005, 20:44

Hi Leute.

Ich hab in der Vergangenheit immer nach H1 Lampen gesucht die diesen Xenoneffeckt nachahmen (tagsüber fast nicht sichtbar außer im Lichtkegel / nachts weiß mit Blauschimmer).

Oft wird vermutet das Xenon tatsächlich blau leuchtet, dies ist aber nicht der Fall! Es leuchtet schlichtweg tageslicht-ähnlich weiß! Der blaue Effeckt entsteht nur weil das helle weiß im Gegensatz zu normalen Serien-Halogen Lampen einfach blau "wirkt".

Man spricht bei Xenon von einer Farbtemperatur von 4500° Kelvin, es gibt auch höhere Werte z.b. im VW Touareg, der hat 12000° Kelvin - Das ist echt pervers blau.

Zuerst habe ich die Bluevision von Phillips versucht um den gewünschten Effeckt zu erreichen, leider hab ich mit hohen Erwartungen die Lampen eingebaut und war dann auch etwas enttäuscht. Mit den aktuellen Litech Lampen hab ich aber ganz gute Erfahrungen gemacht. Auf der Packung steht die Litech sollen 7500° Kelvin haben, also irgendwas zwischen hellblau und himmelblau. Ich glaube es sind aber eher 4000-4500°. Ein netter Xenoneffeckt hat sich dann auch eingestellt. Man muss bedenken, das ein normaler Glühfaden natürlich lange nicht an den el. Lichtbogen eines echten Xenonbrenners ran kommt, weshalb die folgenden Bilder auch ein akzeptables Ergebnis zeigen:

Eine Serien-Halogen Lampe
Bild

Die Litech Version
Bild

Die Litech bei Nacht
Bild

Von der Seite
Bild

Und zum Vergleich die Philips Blue Vision von der Seite
Bild


Die Ausleuchtung aller Lampen die ich bisher hatte war wirklich gut, wobei die Buevision zwar ihrem Namen nicht gerecht wurden aber die beste Lichtausbeute boten! Wahrscheinlich wirds nochmal um einiges heller wenn meine Scheinwerfer richtig eingestellt sind (muss im Dez zum TÜV, also spätestens dann! [13] ).


So das war jetzt mal nen kleiner Bericht, nun interessieren mich aber auch eure Erfahrungen! Habt Ihr Bilder von eurer Lichtanlage?


Schönen abend noch!
Viele Grüße,

Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Drachenflug » Mo 23. Mai 2005, 11:55

hey Mathias,
schöne Vorstellung und Erklärung der Lichtanlage!

Du hast recht, der Unterschied zum Serienlicht ist doch gewaltig (farblich gesehen).
Wieviel haben die Litechs gekostet, ca 30€ für beide???


Momentan habe ich noch keine interessanten pics von meiner Lichtanlage. Ist eh alles serienmäßig.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 23. Mai 2005, 12:47

Danke Jan!
Die Litech waren günstig! Kosteten nur die Hälfte der Bluevisions (welche bei mir momentan im Fernlicht brennen), nämlich bei ebay 16€ + Versand.
Muss noch dazusagen, das eine der Litech-Lampen bei meinen Versuchen/Umbauten mal kaputt gegangen ist, war aber kein Thema: Hab die Lampe vom Händler sofort kostenlos ersetzt bekommen! Seitdem leuchten die Lampen problemlos seit Mitte März!

Ich muss auch noch dazu sagen, das ich natürlich nach Lampen gesucht habe die auch zugelassen sind, also ein E-Prüfzeichen haben. Wäre mir das egal gewesen hätte ich auch Plasmalampen oder Eurolites nehmen können.

Nur um einigen Fragen evtl. vorzubeugen, es ist beim GE nicht möglich echtes Xenon eintragen zu lassen! Selbst wenn der Einbau 1. gelingt (inkl. SRA und aLWR) verliert der Scheinwerfer (obwohl der Brennpunkt der Brenner derselbe ist) seine Betriebszulassung. Außerdem muss ein System gegeben sein welches das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes bei Fahrten mit Fernlicht sicherstellt (glaub aber das is beim GE eh so oder?).

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zur SRA und aLWR:
Die SRA ist unbedingt notwendig, da bei verschmutzten Scheinwerfern das ausgesandte Licht sehr gestreut wird und eher nach links/rechts als nach vorne leuchtet. Somit erhöht sich die Blendgefahr um ein vielfaches.
Die aLWR ist noch wichtiger als die SRA, da dieses System die Höhen- und Leuchtweitenregulierung automatisch den Fahrbeschaffenheiten anpasst. Man muss sich das so vorstellen: Beim starken Abbremsen geht das Fahrzeug vorne deutlich in die Knie, das Licht klatscht somit 3-4 Meter vor dem Fahrzeug auf den Boden! Beim starken Beschleunigen ist es andersrum, das Fahrzeug hebt sich vorne an, die Scheinwerfer leuchten also höher als vorgesehen. Die automatische Leuchtweitenregulierung erkennt dies aufgrund von Achssensoren und steuert in solchen Situationen die Stellmotoren für die Scheinwerfereinstellung! Ob das System auch bei kurzen Bodenwellen reagiert weiß ich gerade nicht, die Empfindlichkeit der Achssensoren ist wahrscheinlich nicht einstellbar.

Viele Grüße,
Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon MZD-turbo626driver » Mo 23. Mai 2005, 16:38

Die SRA ist auch wichtig bei schnee. weil Xenon lich nicht so warm wird wie das normale.
Und um den schnee von den scheinwerfern loszuwerden gibts eben die SRA!
Bild
http://www.mzd-pferdesport.de/
Heute im Angebot: Hufballenschoner für 94 € (statt vorher nur 114 €). Für Lima gibts den Sonderpreis von 129,99 €, weil er seine verdammte Karre so tief gelegt hat daß ich total neidisch bin...
Benutzeravatar
MZD-turbo626driver
 
Beiträge: 307
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 17:33
Wohnort: Ruhrpott - Loch der Welt

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Dj5terTon » Mo 23. Mai 2005, 18:40

Ich habe auch schon einige Sachen ausprobiert, was diese Geschichte betrifft......Viele Produkte sind aber Schund, so daß ich im Moment die Bluevision von Philips eingebaut habe....Ich will mir aber auch die nächste Zeit ein paar Leuchten von Biolight ansetzen, wenn die drin sein sollten, mach ich mal ein paar Fotos.....

Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 23. Mai 2005, 20:07

dj, die Biolights wären auch bestimmt ne Idee. In der Mazda-Community hatte die "Speedsta" als Importeur im Angebot! Frag ihn vielleicht mal, wenn du dir die holen möchtest! Bilder wären natürlich super, als Speedsta die damals angeboten hat, hatt ich meine Litech leider schon.

MZD: stimmt! Da is die SRA auch wichtig für!! Letzten Winter sind mir auch Autos mit verschneiten Scheinwerfern entgegen gekommen, kann nur sagen das die echt verantwortungslos handeln!
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Dj5terTon » Di 24. Mai 2005, 20:08

@ Rockhound

Genau, ich will sie mir über Speedsta, dem Celica - Fahrer auch bestellen nächste Woche... [1] [4]

Er hatte mir als Vergleich mal Bilder von einem Xedos 9 gemailt.....



Bild



Wenn die Sache gelaufen ist, werden mal Fotos vom GE reingestellt.....Dies sind zwar jetzt Eurolite, sie sollen sich allerdings nicht von den Biolights unterscheiden nach seiner Aussage...



Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Drachenflug » Fr 27. Mai 2005, 16:53

16€ für die Litechs sind ja relativ günstig! Dafür dass die so gut leuchten bzw "erscheinen"!
Sie sind eine Ãœberlegung wert.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Dj5terTon » So 5. Jun 2005, 13:27

So, nächste Woche kriege ich die Biolights von speedsta, zusammen mit den Eurolite - Standlichtleuchten......Werde dann das alles mit meinen Blue Vision kombinieren, die ich erstmal als Fernlicht benutzen werde zum Test.....Bilder werden folgen.... [4] [13]

Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Dj5terTon » Mi 8. Jun 2005, 15:44

So Mädels..... [1]

Heute ist der große Tag : Meine Biolights - Leuchten und die Eurolite - Standbirnen sind da... [1] Habe sie ebend gerade eingebaut, die Fotos sond also im hellen gemacht worden. Zum Vergleich sind die Phillips Bluevision noch auf der rechten Seite noch drin ( also auf den Fotos links... [13] )
Bild


Bild


Fotos in der Dunkelheit werden noch folgen....Der Xenon - Effekt ist bedeutent besser...


Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Schmati » Mi 8. Jun 2005, 16:18

Der unterschied ist im Hellen schon stark sichtbar gefällt mir.

Hab auch andere reingesetzt mir ist nur Name entfallen
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 8. Jun 2005, 18:13

WOW - die sehen wirklich super aus! Werd mir wohl auch welche holen!

Fotos im Dunkeln wären total super!

noch ne Frage: haste auf den unteren Bildern den Motor angehabt? Dann werden -jedenfalls ists bei mir so- die Lampen nochmal deutlich heller!
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Dj5terTon » Mi 8. Jun 2005, 20:16

Nö, der Motor war nicht an..... [13] Aber als ich nach und nach umgebaut habe, habe ich immer wieder mal die Scheinwerfer angemacht, um die Unterschiede zu sehen. Und die fallen deutlicher aus, als es auf den Fotos, die ja in aller schneller gemacht worden sind, aussieht...Vor allem auch die Eurolite - Standlichter. Alles in allem bin ich mit dem ersten Effekt sehr zufrieden, es sind mit Abstand die besten Leuchten in dieser Richtung... [29] [13]

Kombiniert habe ich jetzt :

Standlicht : Eurolite
Ablendlicht : Biolights
Fernlicht : Phillips Blue Vision


Gruß
Dj

*EDIT*

Ich habe mit dem Blau aber auch eine schön passende Lackierung.... [1]
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 8. Jun 2005, 20:26

hi Dj!

Ja der Effekt ist wirklich super! Die Eurolite Standlichter hab ich auch drin. Sind zwar nicht erlaubt aber watt solls.

Machst du jetzt noch ein Foto im Dunkeln ? *liebschau* [13] [14]

Würd mich tierisch interessieren wie die Leuchten im Dunkeln sind am GE!!

Das mit der Lackierung stimmt, die unterstützt den Xenon-LOOK nochmals ... [13]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Lichtspiele (Serie/Markenprodukt verglichen mit Xenonlook)

Beitragvon Dj5terTon » Mi 8. Jun 2005, 20:43

@ Rockhound

Na logisch mach ich noch welche im Dunkeln.... [13] Allerdings muß ich im moment morgens etwas früher raus, so daß ich später Abends nicht mehr unterwegs bin, um gescheite Fotos zu machen. Aber spätestens am Samstag kommen welche rein, da ich Freitag Abend on Tour bin...Versprochen... [1] [13]


Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Nächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast