ich habe gestern vergeblich versucht meine Bremsen an der Hinterachse wieder zu richten. Auf der linken Seite, war der (dickere der beiden) Führungsbolzen dermassen fest in der Buchse im Bremssattel vergammelt, das er beim Versuch der Demontage abgerissen ist.
Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, da ich schon einen neuen Bremssattel zu Hause habe und die Führungsbolzen als Set problemlos im Ersatzteilhandel zu bekommen sind.
Mein Problem ist der Bremssattelhalter: Da steckt das abgerissene Ende des Führungsbolzen noch im Gewindeloch drin und ich hab keinen Plan, wie ich das rauspobeln soll. Der Bolzen ist natürlich nicht "bündig" abgerissen, sondern sitzt ca. 3-4mm tief in der Gewindebohrung drin.
Bevor ich mich jetzt an Versuche wage, die das Gewinde im Gewindeloch potentiell zerstören könnten, habe ich mich mal nach Ersatz für den Bremssattelhalter umgeschaut und da sieht es wohl mehr als bescheiden aus

Kann mir einer von Euch eine Quelle nennen, wo man so ein Teil (gerne auch gebraucht) bekommen kann?
Welche anderen Bremssattelhalter sind evtl baugleich?
Oder hat jemand DIE Lösung, wie man den Bolzen aus der Gewindebohrung bekommt?
Ich habe schon überlegt, den Bolzen nach und nach (mit größer werdendem Bohrer-Durchmesser) auszubohren, aber
1. ich bin mir unsicher, ob das mit einer Handbohrmaschine klappt
2. ich hab den Eindruck, daß das Bolzenmaterial sehr hochwertig (sprich hart) und somit nur sehr schwer zu bohren sein wird.
Mit guten Tips und Ratschlägen könntet Ihr mir den Sonntag etwas erträglicher machen.
Im Augenblick würde ich die Kiste am liebsten "xxxxxxxx" (kann man hier nicht schreiben), was aber nicht geht, weil sie mit zerlegter Hinterradbremse auf der Hebebühne hängt

Grüße ausm nebligen Schwabenland
Jörg