Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon almir_de » Sa 3. Mai 2014, 18:37

Hi Leute !
habe für meinen GE neue Bremsscheiben+Beläge von Textar bestellt und heute mit einem Kumpel verbaut.
So weit ist auch alles gut gelaufen.Am Ende haben wir die Bremse auf Leicht-Gängigkeit geprüft, also bevor die Räder wieder drauf gemacht haben.Alles war perfekt, war leichtgängig, also Radmontage.Schon beim Festziehen der Radschrauben merkte ich bereits daß sich das Rad plötzlich schwerer drehen ließ.Ich dachte ich täusche mich.Nach dem Anziehen mit dem Drehmometshlüssel wollte ich auf die Strasse und eine Probefahrt machen, da merkte ich wie die Bremse fest sitzt.Wieder dachte ich mir, nach ein paar Metern läuft sich die Bremse ein, ist ja alles neu und eng anliegend.Pustekucken.Unterwegs qualmte es aus meinem Vorderrad.Also wieder zurück, Räder runter und siehe da, plötzlich,also ohne die Räder ist alles wieder leichtläufig.Man kann die Bremsscheibe problemlos mit einer Hand drehen.Rad wieder drauf, wieder schwergängig.Diesmal alles komplett demontiert und versucht den Fehler zu finden, alles wieder sauber zusammengebaut, Rad montiert únd geht immer noch schwer.Das triff links und rechts gleichermaßen auf.
Wir haben die Bremskolben geprüft, sind sehr leichtgängig, gehen leicht raus und lassen sich problemlos mit dem Kolbenrücksteller wieder zurück drücken.
Alles andere an der Bremse wirkte auch in Ordnung.Wir haben ja die Bremse auch gut gereinigt mit Drahtbürste und Bremsenreiniger.
Nun sind meine Bremsscheiben nur in der oberen Hälfte eingefahren, die untere Hälte ist noch ziemlich matt, auf beiden Seiten.Es ist bereits jets chon ein bläulicher Streifen zu sehen, also fast schon eingelaufen.Das Auto steht von alleine ohne daß ich bremse an einem leichten Hügel.Das Auto brem auch leicht alleine, man spürt den leichten Bremsruck.Nun sind wir mit unserem Latein am Ende, denn wir wissen nicht, was zum Henker wir falsch gemacht haben.
Könnt ihr uns weiterhelfen ??
Ich wäre dankbar für die Tips, obwohl ich denke daß die neuen Scheiben jetzt bereits schon im Arsch sind.
Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 3. Mai 2014, 21:07

Ich kann nicht sagen, ob das, was ich jetzt sage auch in irgendeiner Weise zutrifft oder verwertbar ist - ich habe beim GE bisher nur die Bremsen zerlegt, jedoch noch nichts anderes.

Die Bremssattel sind schwimmend... Das heißt, sie sind beweglich zur Achse. Habe gehört, dass der Führungsstift an dem Bremssattelhalter zum Bremssattel gern fest wird... Überprüfe das mal, möglich, dass der Bremssattel sich nicht mehr bewegen lässt und dann gegen die Scheibe stämmt.
Warum es erst schleift, wenn du es festschraubst? Die Bremsscheibe wird quasi von der Felge an die Nabe gepresst, sie ist also nicht vollständig in montierter Position, wenn die Felge unten ist.

Möglich, dass es erst eng wird, wenn das Rad drauf ist...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon qwertzo » Sa 3. Mai 2014, 22:05

hast du die Bolzen worauf der Sattel "schwimmt" neu eingefettet?

wenn nicht, dann sind die wohl mehr fest als locker wie das Kampfkuchen schon richtig gesagt hat

blaue Streifen auf den Scheiben deuten auf "verbrannten" und ausgeglühten Stahl in, also die Bremsscheiben sind hin, können dir an der Stelle durch Spannungen dann reißen
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 3. Mai 2014, 23:06

qwertzo hat geschrieben:blaue Streifen auf den Scheiben deuten auf "verbrannten" und ausgeglühten Stahl in, also die Bremsscheiben sind hin, können dir an der Stelle durch Spannungen dann reißen


Das habe ich vergessen zu erwähnen...
Auf jeden Fall tauschen
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon Drachenflug » Sa 3. Mai 2014, 23:09

Hat sich die Bremsscheibe gelöst von der Nabe beim Bremsentauschen?
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon almir_de » So 4. Mai 2014, 05:36

Danke für die Antworten, ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten :
Kampfkucken : Den Führungsstift am Bremssattelhalter haben wir sauber gemacht und danach mit Kupferpaste geschmiert.Er geht sehr leichtgängig.
qwertzo : Die Bolzen worauf der Sattel schwimmt haben wir auch eingefettet mit der Paste.
Drachenflug : Meinst du die neue oder alte Bremsscheibe ob die sich gelöst haben ?? Die alten ging mit ein paar Hammerschlägen runter, wie bei fast allen Scheiben die mehrere Jahre auf der Nabe sitzen.Die neue neue Scheine ging leicht wieder runter.
Was ich aber immer noch nicht begreife, ist die Leichtgängigkeit ohne das montierte Rad und dann die plötzliche Schwergängigkeit nach der Montage des Rades.
Es scheint so als drückt das Rad die Bremsscheibe zu sehr nach hinten auf die Nabe, dann müsste es ja irgendwo Schleifspuren geben, gibt es aber nicht.
Wir sind beide gelernte KFZ Mechaniker, sind zwar schon jahrelang nicht in der Branche tätig, aber haben schon öfters Bremsen gemacht an Autos und gab bisher nie Probleme, ansonsten würden wir auch nicht da dran gehen, wenn wir nicht wüssten was wir da tun, immerhin fährt in diesem Auto mein Kind täglich mit.
Wie gesagt, kann ich mir partout diese Schwergängigkeit nicht erklären.
Also sollte ich nun definitiv diese Scheiben+Beläge runtermachen und neue besorgen ? Mit Einbremsphase ist da nichts oder ?
Mfg
ALMIR

Hier mal n paar Bilder zur Verdeutlichung des momentanen Zustandes beider Bremsscheiben :
http://www.directupload.net/file/d/3612 ... lb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3612 ... o9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3612 ... 8h_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3612 ... z4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3612 ... jn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3612 ... l3_jpg.htm
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon Drachenflug » So 4. Mai 2014, 09:09

Das muss auch ohne irgendwelche Pasten funktionieren.
Es kann Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe liegen der die Scheibe nicht plan aufliegen lässt, dadurch
könnte es zu Verklemmern der Bremsbeläge (bei einigen Belägen kommt es zu sehr grenzwärtigen Fertigungstoleranzen, zu wenig Spiel in der Führung--> Klemmer) kommen. Irgendwo müsste das Problem liegen, wenn ausschließlich
beim Anziehen der Radschrauben die Schwergängigkeit des Rades auftaucht.

Oder auch möglich:

Erst beim Anziehen des Rades drückt die Bremsscheibe die Bremsbeläge in die endgültige Position, entsprechend auch den
Bremskolben sehr weit zurück. Wenn dieser schon Jahrzehnte nicht in dieser Position gewesen ist, und Rückstände auf diesem sich gebildet haben, verhindern sie ein freies (besonders--> Zurück-)Gleiten in der Buchse. Folge wäre ein permanenter leichter Druck nach außen, das Rad würde permanent etwas bremsen. Vielleicht ist das bei dir ja der Fall.
Ich hab schon alle Fälle durch.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon almir_de » So 4. Mai 2014, 10:03

Vor 3 Jahren kamen neue ATE Bremsscheiben und Beläge rein, da war das Problem nicht da, ging alles leichtgängig.Wir haben doch den Kolbe mit dem Rücksteller ganz reingedrückt und mit dem Bremspedal auch vorsichtig rausgedrückt um dessen Leichtgängigkeit zu testen, daß er nicht hängt, hat alles wunderbar geklappt.
Also ich verstehe das alles immer noch nicht.
Drachenflug was würdest du sagen wenn du jetzt mal so die Bilder von meinen Bremsscheiben anschaust ? Rausschmeißen und neue besorgen oder ??
Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon Kampfkuchen » So 4. Mai 2014, 15:22

Die letzte Möglichkeit von Drachenflug könnte ich mir auch gut vorstellen, vor allem, wenn die Bremsflüssigkeit ein gutes Alter erreicht hat und sehr viel Wasser enthält. Ist ja kein unbekanntes Problem vom GE, dass dieser schnell festsitzende Kolben bekommt...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon qwertzo » So 4. Mai 2014, 22:12

ich würde die Scheiben bei aktuellen Zustand solange drin lassen bis dir Ursache gefunden ist, dann aber wohl doch tauschen, Sicherheit geht vor ;)
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon Drachenflug » Mi 7. Mai 2014, 08:50

Schwer zu beurteilen, aber ich kann mir vorstellen dass die Scheiben noch nicht hin sind,
bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten werden die Scheiben noch mehr beansprucht.
Und es geht noch weitaus blauer....aber entscheide selbst.

Habt ihr die Kolben in der Hand gehabt? Vielleicht gehen sie doch nicht leichtgängig wie sie sollen wegen Dreck.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon almir_de » Sa 10. Mai 2014, 06:00

Hi Leude !
Sorry daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber hatte die ganze Woche sehr viel um die Ohren.
Also das Problem an der Geschichte war folgendes :, bei Die Bremsbeläge waren vertauscht.Wir hatten die Beläge so eingebaut, wie auch meine alten ATEs drin waren.Sprich an einem Belag ist so eine gebogene Klammer oder wie mn das nennen mag, die war unten am Außenbelag.Genauso haben wir die Textar auch eingebaut und genau deswegen hat sich dann etwas verkantet, denn bei den Textar müßen die Beläge mit dieser Klammer, die übrigens etwas größer ist, auf die Innnenseite montiert werden und genau das haben wir halt nicht gewusst, wir haben die Textar so montiert, wie auch die ATE Beläge verbaut waren.
Habe auch gefragt wegen der Bremsscheibe, der Meister versicherte mir, daß die Scheibe immer noch in Ordnung sei und noch nichts angelaufen sei, wäre das der Fall, würde er mich nicht mit Sicher nicht vom Hof fahren lassen.
So viel zur Lösung des Problems.
P.S. Übrigens die Bremsflüssigkeit habe ich vor 1.5 Jahren erneuern lassen.
Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
almir_de
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Feb 2007, 19:16

Re: Vorne neue Bremsen und jetzt Probleme

Beitragvon muxa » Sa 10. Mai 2014, 07:49

Freut mich das es doch nur sowas war.
Die Bremsflüssigkeit kann man mit so einem Tester in Werkstatt Testen lassen, die kann nach 2 Jahr oder auch nach 5 Jahren schlecht werden.
Das hängt von dem Gesamtbremskreislauf zusammen, wenn die aber erst 1,5 Jahre alt ist, solltes noch recht gut sein.

Mit Gruß
Muxa
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast