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Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 16:51
von Kampfkuchen
Hier nun der Beitrag zum Überholen meines ABS-Relais.

Ausgangssituation:
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Leider habe ich vom Prozess selbst wenig Fotos gemacht, da ich etwas unter Zeitdruck stand und eigentlich vor Einbruch der Dunkelheit fertig sein wollte (schlug fehl).

Das ganze war eine ziemliche Fummelarbeit. Die Relais selbst sind durch den Plastikfuß gesteckt und auf der Seite der Kontakte gespreitzt, so dass sie nicht mehr zurückrutschen können.
Die Spreizung wieder zusammengedrückt und vorsichtig und langsam alles rausgehebelt:

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Die Einzelnteile hab ich dann mit Spiritus und einer Messingbürste vorsichtig gereinigt. Die beiden Kreuzschrauben habe ich ersetzt (M2,5, passende fand ich in meiner Laptopschraubenkiste).
Neue Dioden habe ich auch direkt eingelötet, genommen habe ich Wald- und Wiesendioden vom Typ 1N4001.

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Ergebnis:
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Leider unterlief mir ein ziemlich dummer Fehler und ich habe beim Hochdrücken eines der Kontakte die Spule beschädigt. Ergebnis war, dass der Draht durchgerissen war... Da ich aber keine Lust hatte jetzt einige Tage auf ein neues zu warten, hab ich die Spule soweit abgewickelt wie es nötig war, anschließend wieder ein bisschen was aufgewickelt, neu angelötet und Klebeband drum. Nicht schön, aber sollte halten. Hätte man den Spulenkörper abziehen können hätte ich es vernünftig neu wickeln können, leider ist der so doll aufgepresst, dass es mir nicht möglich war.
Der Widerstand war anschließend aber völlig in der Angabe des WHBs... (50-90Ohm, 66 hatte sie).

Einbauort des Relais:
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Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 17:54
von MarS
Sehr geil 8-)

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 18:27
von commander_keen
Stark.

Warum war das Ding so vergammelt, ist da unplanmäßig Feuchtigkeit eingetreten?

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 21:12
von Kampfkuchen
Das ist ein Relais dessen Platz ich lange Zeit nicht kannte und mich immer gewundert habe wo das hin muss. Ich hab es aber dank des WHB jetzt endlich verstanden.

Das Failsafe Relais sitzt unter dem Sicherungskasten. Muss ich noch wieder vernünftig anbauen, dann kann ich Fotos machen.

Es hing halt Jahrelang einfach irgendwie so reingequetscht. Eventuell konnte damit die Feuchtigkeit rein und nicht wieder raus. Aber eigentlich sollte es da nicht nass werden... Wer weiß. Letztlich waren das einfach nur die Schrauben, die sich in alle Richtungen hin "entrostet" haben.
Vielleicht kam das von der Luftfeuchtigkeit allein.

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 12:53
von Mazda RX-7 SA
Top!
Danke für die gute Dokumentation!

Kampfkuchen hat geschrieben:Das Failsafe Relais sitzt unter dem Sicherungskasten.
...
Es hing halt Jahrelang einfach irgendwie so reingequetscht. Eventuell konnte damit die Feuchtigkeit rein und nicht wieder raus. Aber eigentlich sollte es da nicht nass werden... Wer weiß. Letztlich waren das einfach nur die Schrauben, die sich in alle Richtungen hin "entrostet" haben.
Vielleicht kam das von der Luftfeuchtigkeit allein.


Meinst du den Sicherungskasten im Motorraum?
Da kommt mehr Feuchtigkeit zusammen als man denken würde. Vorallem wäre es ungünstig, wenn das Relais mit der "Gummihaube" nach unten irgendwo hängen/liegen würde. Da kann dann die Feuchtigkeit nicht abfließen.

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 13:23
von Kampfkuchen
Wo ich drüber nachdenke, es spritzt auch für was von unten hoch...

Und ja, der im Motorraum. Muss das nachher noch wieder verbauen, dann fotografiere ich es.

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 13:36
von Mazda RX-7 SA
Kampfkuchen hat geschrieben:Wo ich drüber nachdenke, es spritzt auch für was von unten hoch...


Was wieder abrinnt und scheinbar eher nicht für Probleme sorgt.

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 14:39
von Kampfkuchen
Ich meinte im Allgemeinen, bei gut Regen spritzt das natürlich schon da hoch, wie du schon sagtest. Und da das Relais zeitweise auf Kopf bei mir war...

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 16:04
von commander_keen
Normalerweise sind alle Komponenten im Motorraum gegen Spritzwasser geschützt, wo notwendig. Dass das so gammelig aussieht, erscheint irgendwie nicht normal...

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 16:48
von Kampfkuchen
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass mein GE von 99-2013 auf einem Händlergelände sein Dasein fristete.

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 17:19
von Schmati
Kampfkuchen hat geschrieben:Ihr dürft auch nicht vergessen, dass mein GE von 99-2013 auf einem Händlergelände sein Dasein fristete.


perfekte für solchen Fraß...

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2022, 12:03
von Mazda RX-7 SA
Kampfkuchen hat geschrieben:Ihr dürft auch nicht vergessen, dass mein GE von 99-2013 auf einem Händlergelände sein Dasein fristete.


Was echt? Der stand über 10 Jahre (still im Freien)?

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2022, 14:48
von Kampfkuchen
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Was echt? Der stand über 10 Jahre (still im Freien)?


Korrekt. Ich hab eine Abmeldebescheinigung von 1999, da wurde er an einen ominösen Autohändler verkauft (warum ominös ist eine andere Geschichte...). 2013 hab ich ihn dann von eben jenem Händler befreit. Das Auto sah nicht aus, als hätte es nicht im freien gestanden.

Ich hab mal das Foto vom Failsafe-Relais bzw dessen Einbauort oben hinzugefügt.

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 22:00
von Jenkins
Sehr schöne Infos mal wieder, danke dafür!

Eine Frage hätte ich noch - wenn du dir die Mühe der Aufarbeitung schon machst, warum schützt du deine Elektronik und Elektrik nicht mit Siegellack o.ä. gegen Feuchtigkeit? Ich hab da immer Sprühlack großzügig benutzt, hat bisher gute Dienste geleistet.

Re: Restauration Failsafe-Relais (ABS)

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 22:12
von Kampfkuchen
Danke!

Ich hab sogar was da.

In dem Falle hatte ich aber eher überlegt ob ich es einklebe.

Eigentlich waren es auch nur die Schrauben, da hilft dann der Lack auch nicht viel, wenn die darunter anfangen sich aufzulösen. Es ist jetzt aber auch wieder richtig platziert und sollte dementsprechend geschützt sein.