Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Dein erster Satz sagt das wichtige: Durch das sich bildende Vakuum im System beim Abkühlen saugt sich der Motor Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Wichtig hierbei ist aber unbedingt zu beachten, dass das nur bis zu einem bestimmten Punkt geht. Wenn das System zu leer ist (wobei die Frage ist ab wann dieser Punkt erreicht ist, ich schätze aber mehr als 500ml sollten nicht fehlen dürfen) entsteht nicht genug Unterdruck im System um was anzusaugen.
Mit sich selbst entlüften meine ich, dass eine größere Luftblase nicht von alleine verschwindet, da sich die Luft immer am höchsten Punkt eines Bereiches sammelt. Das kann dann leider auch ein Schlauch sein, der einen Bogen macht. Wenn die Durchflussmenge nicht in der Lage ist die Luft mitzureißen, wird diese Blase immer dort bleiben (sollte beim KL und FS eher weniger problematisch sein).
Ein sich selbst entlüftendes System hat an solchen kritischen Stellen eben ein Entlüftungsventil, welches sich im Idealfall nur bei Luft öffnen kann (hat natürlich kein Auto). Bei den meisten Autos sammelt sich die Luft daher einfach im Ausgleichsbehälter, der ohnehin im System hängt. Beim Mazda sammelt sie sich im Idealfall am Einfüllstutzen und drückt die Luft bei Überdruck aus dem Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter und entlüftet sich damit.
Da hat man dann das gleiche Problem wie beim Ansaugen aus dem Behälter, wenn kein Unterdruck entsteht, dann auch kaum Überdruck und es kommt gar nicht erst dazu, dass sich die Luft rausdrücken kann.
Mir ist aber klar, dass du nicht davon sprichst, dass das System nur mit 6 statt 7 litern befüllt wird. Aber das muss man auf jeden Fall beachten, da man logischerweise bei größerem Verlust auch gar nicht das volle Volumen auffüllen kann.
qwertzo hatte da eine sehr gute Bastelei (glaube er war das), indem er eine PET-Flasche aufgegschnitten und dichtend auf den Stutzen gesetzt hat, dann einfach die Flasche mit Kühlmittel befüllt und beim sinken nachgefüllt, so entlüftet sich das System astrein und schnell, da die Luft einfach über die PET entweicht und nur Kühlflüssigkeit nachrutschen kann.
commander_keen hat geschrieben:Wir sollten zum Thema Entlüften mal einen Eintrag in de Wissensdatenbank anlegen.
Generell wäre bei sowas ein Wiki, wie es das Probe-Forum hat, sehr nice. Eine Art Troubleshooting bei diversen Problemen. Die Japaner haben ja schon so ihre Eigenheiten, gerade was das Kühlsystem angeht und da muss man die Unterschiede kennen für eine vernünftige Fehlersuche. Denn wie im vorherigen Post schon erwähnt kann ein undichter Schlauch am Überlauf schon zu Luft im System führen.
Mir ist auch aufgefallen, dass es öfter mal gesagt wird, dass das ausschließlich ein Überlauf ist, was halt falsch ist. Da werden dann so kritische Punkte wie der Schlauch eher außenvor gelassen.
Ich hatte Anfangs ständig Luft im System, weil die Schelle am Überdruckstutzen fehlte und er da dann immer Luft ansaugte. Der Behälter wurde immer voller und das System leerer, ich dachte dann schon er verbrennt es mit.
Ein gutes Indiz dafür ist übrigens auch der Verbindungsschlauch zum Kühler nach vorn. Der ist relativ dick und kann sich leicht zusammendrücken. Wenn der Motor heiß war und dann abkühlt, dann sollte der Schlauch im Idealfall auch normal aussehen. Zieht er sich zusammen ist sehr wahrscheinlich Luft im System. Das hat den einfachen Grund, dass sich Wasser nicht ansatzweise so im Volumen ändern kann ohne für starken Unterdruck zu sorgen. Luft aber schon.