626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon bastiv6 » Sa 16. Jun 2012, 21:02

Wenn der Motor doch hin sein sollte dann kauf dir doch einen gebrauchten bei ebay.

gruss bastiv6
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Lima » So 17. Jun 2012, 12:04

Der 2L Motor sollte eigentlich sehr leicht zu bekommen sein - wurde ja nicht nur im 626 GE verbaut - sondern auch in Ford Probes und einigen Kias ...
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Matti782 » Di 19. Jun 2012, 08:00

Jap, der 2.0i ist rellativ leicht zu bekommen...hatte damals überlegt den im Grünen auszutauschen. Den Motor ohne Anbauteile gibt es rellativ günstig...um die 500€ nen guter...jedoch ist der Einbau nicht ohne...falls die Möglichkeit hast das selber zu machen, mach es...ich hatte sie nicht und hab mich desshalb entschieden ihn aufzugeben und mir was Anderes zuzulegen.
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon qwertzo » So 24. Jun 2012, 16:06

hab ich schon gesehen, leider gibts keine Vernünftigen im Bereich bis 110000km :-(

War nochmal Kompression und Öl-Druck messen, 13,5bar hält er ohne Probleme, Öl Druck wäre auch ok.
Der Mazdahändler meint es könnte auch eine falsch montierte ZKD sein :roll: 550eu kostet der Austausch -.-

er rät mir, ihn weiterzufahren und mit eine günstige Öl Quelle zu suchen
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ob ich GE sammle... :D
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Matti782 » So 5. Jan 2014, 17:16

Hey, hast Du das Problem mittlerweile gefunden?

Ich war vor ca. 2000km beim Ölwechsel...seit zwei Tagen raucht meiner nach jedem Kaltstart nach ca 20 Sekunden auch blau. Öl ist 10W40.

Ich merke keinen Leisungsverlust, ruckeln oder Ähnliche Phänomene. Er läuft brav wie er soll, nur raucht er mir zu stark...

Hab noch nichts kontrolliert...bis auf den Ölstand und das regelmäßig.

Bitte steinigt mich nicht, aber der Ölwechsel wurde von ATU durchgeführt weils schnell gehen musste und zum Jahreswechsel keine andere Werkstatt irgend einen Termin frei hatte...war aber fast 10000km drüber.
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Jan 2014, 17:49

Dann würde ich als aller erstes mal schauen, ob die keinen Mist gebaut haben und das Öl wirklich frisch ist. Auch mal schauen, ob der Filter neu ist... Den lassen sie gern weg.
Blauer Rauch bedeutet eigentlich immer, dass er Öl mitverbrennt, da bleibt es als erstes festzustellen, woher das kommt. Eventuell ist es falsches Öl (falsche Viskosität o.ä.) und verdampft zu stark durch die Kurbelwellenentlüftung... ZKD und Kolbenringe schließe ich mal erst aus, da es seit dem Ölwechsel ist.
Die naheliegenste Lösung wäre für mich -> Ganz falsches Öl.
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Matti782 » So 5. Jan 2014, 18:57

Mir ist das bewusst Kampfkuchen. War vorhin nochmal draussen am Auto. Öl ist neu..sieht immernoch gut aus und schmeckt nicht komisch.

Ob der Ölfilter gewechselt worden ist weiß ich nicht. Lt. Rechnung schon. Werds morgen mal checken. (Hab keine Grube oder Hebebühne)

Schlussendlich werd ich wohl erneut n Ölwechsel machen lassen und dann schaun ob der GEA immernoch raucht...wäre zumindest die billigste Variante.

Mich wundert nur das er NUR im Kaltstart Öl verbrennt...das muss ja in den Brennraum gelangen...egal wie.

Dachte erst ich habe zu viel Öl nachgefüllt, aber der Ölstand ist konstant 1mm über Max.
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Zati » So 5. Jan 2014, 18:59

hatte für meinen 121er damals ölwechsel immer bei atu machen lassen, war eigentlich immer zufrieden.

aber was ich noch weiss, die hatten nie den passenden ölfilter da, den hab ich immer vorher im großhandel gekauft und mit hingenommen.
vielleicht is der ja wirklich nicht mitgewechselt worden - aber dann sollte er eigentlich auch nicht mit auf der rechnung stehen ^^
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Jan 2014, 19:03

Ach, ich hatte überlesen, dass es nur beim Kaltstart ist... Da muss ich gerade passen.
Zum Thema ATU, da hab es mal so'ne lustige Geschichte... Nach der Inventur waren plötzlich etliche Filter zu viel über, die gar nicht hätten da sein dürfen, da sie laut Rechnungen ''verbaut'' wurden ;)
ATU würde ich in keinster Weise trauen. Egal wie seriös die einzelnen Filialen wirken...
Den traue ich auch zu, dass sie dein Altöl im Tank entsorgt haben...Würde die Ölfahne erklären und vielleicht hoffen sie, dass du zu ihnen fährst um das überprüfen zu lassen :D
Und das schlimmste, das wär nichtmal die dreisteste Geschichte, die ich von ATU kennengelernt habe...
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon qwertzo » So 5. Jan 2014, 19:13

also ich habe das Problem nicht gefunden warum er blau qualmte, habe jedoch als Folgeschaden ein weggebranntes Ventil gehabt :roll:

also Motor dann komplett überholt, jedoch merke ich das es im Winter immer mal wieder nach verbrannten Öl riecht, ich denke es ist bei mir die Kurbelwellenentlüftung
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Matti782 » So 5. Jan 2014, 19:13

:mrgreen: Krasse Geschichte Kampfkuchen.

Altöl werden se nich entsorgt haben...fuhr ja nach dem Ölwechsel 2000km ohne irgendwas...hat jetzt erst angefangen.

Morgen ist ja in BaWü Feiertag, da ist mein erwählter Mazda Händler.

Werd versuchen morgen mal zu nem anderen Händler zu fahren...werd versuchen das sie mal die Kompression messen, Öldruck usw. Vlt haben die Werkstätten in Hessen oder Rheinland-Pfalz ja nen ordentlichen Ratschlag.

Wenn nicht lass ich mir n Termin in Mannheim geben...der 2.0 Liter wird wohl so schnell nicht kaputt gehen...2L gutes 10W40 von Liqui Moly hab ich immer dabei...man weiß ja nie ;)
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon qwertzo » So 5. Jan 2014, 19:18

bei mir fing er auch an mit qualmen nachn Ölwechsel wo die Pampe von LiquidMoly reingekommen ist ...
will aber nicht sagen das es daran liegt, nur halten tu ich nix davon
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Jan 2014, 19:34

Sicher, dass das weggebrannte Ventil Folgeschaden und nicht Ursache war? Das würde nämlich die Blaufahne ziemlich gut erklären... Vielleicht wurde es dadurch nur noch mehr in Mitleidenschaft gezogen, aber war vorher schon defekt.

Ich glaube LiquiMoly hat gewisse Additive drin, die Ölschlamm lösen. Das haben viele Markenöle, wenn man jetzt immer das einfachste nutzt und irgendwann mal eine Marke, kann es durchaus vorkommen, dass sich dann Filter etc zusetzen. Allerdings hätte ich keine Erklärung für die Ölfahne.

Wir haben mal bei einem Corsa, der sporadisch anfing zu klappern und Öldruckprobleme anzeigte (immer simultan) irgendwann festgestellt, dass der Vorbesitzer nur Kurzstrecken fuhr, sich der Motor zugesetzt hat ohne ende. Als er dann regelmäßig lange Strecken fuhr löste sich der Dreck und setzte den Filter so dermaßen zu, dass er auf einer Seite schon einen Unterdruck erzeugt hat... Das Ding war dermaßen zusammen gezogen... Kam nichts mehr durch (war auch bloß ein Papierfilter).
Gibt die bescheuertsten Probleme :D
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon qwertzo » So 5. Jan 2014, 19:42

zu 99% nicht, habe ja die Fahne mit 20W50 wegbekommen :D
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Re: 626 GE 2.0 Motorschaden? blauer Qualm

Beitragvon Kampfkuchen » So 5. Jan 2014, 19:43

Das kann auch ein schlechtes Zeichen sein, was Kolbenringe o.ä. anbelangt. Aber Kompression schriebst du ja, sei ok gewesen... Schon eigenartig.
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