1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

Beitragvon 626_Freak_ea » Fr 23. Sep 2011, 10:28

Hallo,
ist es ein großer aufwand den 1.8er gegen den 2.0er Motor zu tauschen ??
Also muss man da kompletten Kabelbaum tauschen oder sind die anschlüsse alle gleich ?? Wie sieht es da mit den Motorhalterungen aus ??
Hat da jemand Erfahrung ??

Hab evtl. nen 2.0er zum Schlachten wo die Maschiene noch gut ist. Deswegen die Frage.

LG
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: 1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

Beitragvon commander_keen » Fr 23. Sep 2011, 11:25

Also der Motorblock ist der gleiche, was Halterungen etc. angeht, sollte das also kein Thema sein.
Solange es kein 4-Rad-getriebener, Automatik oder USA-Herstellung ist, sollte der Kabelbaum bei 1.8er und 2.0er wohl auch der gleiche sein.
Steuergerät wird natürlich mit getauscht werden müssen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: 1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

Beitragvon JapanRacingTeam » Fr 23. Sep 2011, 12:52

Genau, ansonsten ist nämlich alles gleich.
Aber warum nicht direkt v6?
Bild
JapanRacingTeam
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 15. Sep 2011, 23:13
Modell: 2.5 v6
Land: Deutschland

Re: 1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

Beitragvon 626_Freak_ea » Fr 23. Sep 2011, 18:39

Danke für die Info...;)
Also mit anderen Worten, alten Motor und Steuertier raus... 2.0er Motor und Steuertier rein, kabel usw. anklemmen ...fertig... ??
Muss also nix anderes getauscht bzw. umgebaut werden ??

@JapanRacingTeam
Weil mir der V6 zu durstig ist. Ich bin meistens nur in der Stadt unterwegs, da wäre das unsinn.
Der 1.8er ist mir wiederum zu schwach. Also das gute Mittelmaß. ;)
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: 1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

Beitragvon Jariy » So 9. Okt 2011, 00:19

Ok dann Frage ich mal wenn ich mein 1.9ner auf V6 umstellen möchte was muss ich machen? Scheibenbremsen habe ich schon .... muss ich dann auch Motorraum verstärken? HAbe auch auf 2.0 aber muss das auch nicht bei 2.0 gemacht werden? Da es der umstieg von 90PS auf 115 ist ..... hat da wer erfahrungen?
626GE, BJ. 97, 1.9i 66KW, 248tkm+
Benutzeravatar
Jariy
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 2. Aug 2011, 20:48
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland

Re: 1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

Beitragvon Schmati » So 9. Okt 2011, 11:13

Du brauchst nur Motor und Steuergerät und Kühler. Der Rest wie Bremsen und Kabel sind alles gleich. Musst nur darauf achten ob Facelift oder Prefacelift.
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: 1.8er GE auf 2.0er umbauen... einfach ??

Beitragvon Jariy » So 9. Okt 2011, 14:51

Vielen dank dann werde ich halt als nächstes für neues Motor Sparen =))) 90ps sind ausreichend aber will mehr )) Will das meine Mazda richtig böse ist )))
626GE, BJ. 97, 1.9i 66KW, 248tkm+
Benutzeravatar
Jariy
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 2. Aug 2011, 20:48
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast